Meine Aussage war:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 19:25 Ich hab nur aufgegriffen, was du geschrieben hast.
Was hat das nun mit
...zu tun?
Das hast ja du so interpretiert- nicht ich.

Meine Aussage war:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 19:25 Ich hab nur aufgegriffen, was du geschrieben hast.
Was hat das nun mit
...zu tun?
Dann statt Willkürlichkeit und Launenhaftigkeit eben Berechnung und Ungerechtigkeit.
Ich würde das auch so nicht bezeichnen...ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 20:48 Dann statt Willkürlichkeit und Launenhaftigkeit eben Berechnung und Ungerechtigkeit.
https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose22%2C3126 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
27 Wenn ein Rind oder Schaf oder eine Ziege geboren ist, so soll das Junge sieben Tage bei seiner Mutter sein; aber am achten Tage und danach ist es dem HERRN als Feueropfer wohlgefällig.
28 Ein Rind oder Schaf soll man nicht mit seinem Jungen am selben Tage schlachten.
29 Wenn ihr aber dem HERRN ein Lobopfer darbringen wollt, das euch wohlgefällig macht,
30 so sollt ihr’s an demselben Tage essen und sollt nichts übrig behalten bis zum Morgen; ich bin der HERR.
31 Darum haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR.
32 Entweiht nicht meinen heiligen Namen, damit ich geheiligt werde unter den Israeliten; ich bin der HERR, der euch heiligt, 33 der euch aus Ägyptenland geführt hat, um euer Gott zu sein. Ich bin der HERR.
Und ja, mitunter erinnert mich das an manche menschliche Aussagen wie: Wenn du mich wirklich liebst, dann würdest du doch...Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;
Ja, sehe ich auch so. Es geht hier ja immerhin um Gott und seinen Sohn, und nicht um die irdischen Interessen von Menschen.
Es sollte aber auch nicht verkannt werden, dass Freud seine Thesen nicht aus einem Vakuum gezaubert hat, sondern selber auch weit mehr von den Ideen jüdischer und christlicher Denker beinflusst war, als so manchem lieb ist. Damit will ich nicht sagen, dass seine Thesen sämtlich bibelkonform wären, aber es gibt auch eine Pfadabhängigkeit bei ihm zur Bibel.Klee hat geschrieben: ↑So 10. Dez 2023, 14:43 Die Freudschen Ladenhüter bringen nicht bei der Texterschließung weiter, auch die Philosophen der letzten Jahrhunderte kaum. Sie haben direkter gesprochen als in der Kirche, sind vom Humanismus und logischer Erklärung ausgegangen. Nur, die Logik hat bei ihnen viele Fehler.
Lies vielleicht nochmals die Bibelstelle 3.Mose 22ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 10. Dez 2023, 17:53Ja, sehe ich auch so.
----
Es geht hier ja immerhin um Gott und seinen Sohn, und nicht um die irdischen Interessen von Menschen.
Damit der HERR geheiligt werde.32 Entweiht nicht meinen heiligen Namen, damit ich geheiligt werde unter den Israeliten;
Meine Ungeduld wächst, ob jemand fragt, WARUM ich Freud und Ladenhüter erwähnt habe. In seinem Umfeld waren doch noch zahlreiche Gelehrte, die zudem nicht nur die Sprache in der Philosophie beachteten (wie Wittigstein) sondern es kamen Viele, die auch allmählich in den 30er Jahren sich Gedanken über Psycholinguistik machten.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 10. Dez 2023, 17:59 Es sollte aber auch nicht verkannt werden, dass Freud seine Thesen nicht aus einem Vakuum gezaubert hat, sondern selber auch weit mehr von den Ideen jüdischer und christlicher Denker beinflusst war, als so manchem lieb ist.
Na dann leg los, was du aus dem kompletten TEXT für dich entnehmen konntest.