Claymore hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 22:03
Aber er ist letztlich unwichtiger Blödelkram im Vergleich zu:
Migration
Teuerung
Energiekrise
Folgen der Globalisierung
Terrorismus
Kriminalität
Nachwehen der Pandemie
Nee - das läuft emotional ab. Migranten kann man helfen, bei Teuerung kann man sparen - wenn die Stimmung im Land gut ist. Themen wie "Terrorismus" oder "Nachwehen" spielen kaum eine Rolle, weil Terrorismus weit weg ist und Nachwehen halt bewältigt werden müssen. - Die Stimmung wird aber eher schlechter, und ein großer Teil der Bevölkerung ist schlicht angepisst von dem, was ich "Dekadenz der Eliten" nennen würde. Dieser Begriff wird dann beschrieben mit "Die haben sie doch nicht mehr alle" oä.
Ich glaub’ NULL von deinen Berichten.
Es reicht, wenn Du sie speicherst. Wenn die Realität so weit ist, wirst Du Dich erinnern.
Ich kenne viele AfD-Wähler und keiner hat so was abgelassen.
Das könnte geografisch bedingt sein. Ich wohne in Nordbayern in einer landstädtischen Gegend, in der Rechtsradikalität nicht festgestellt wird - nicht einmal von den Medien. Wo lebst Du?
Ich frage Dich nochmal: Willst Du Dich bei AfD-Wählern anbiedern, ohne die wirklich heißen Eisen anfassen zu müssen?
Willst Du Pädophilie verteidigen? - So ähnlich komme ich mir vor, wenn Du mich fragst, ob ich mich bei AfD-Wählern anbiedern will. - Völliger Irrweg.
Es geht hier um das Erkennen von Geschehen innerhalb der Gesellschaft - und zwar nicht durch das Prisma narrativ-geprägter medialer Routinen, sondern im ursprünglichen Sinne der Aufklärung.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
I. Kant
NB: Persönlich meine ich, dass Kant sich mit seinem "selbst verschuldet" irrt, falls er es individuell auf den einzelnen Menschen münzt. Denn der Mensch ist meistens Produkt der Narrative, die ihn prägen - dafür kann er nichts. Aber es gibt einen Ausweg. Wir bräuchten eine Renaissance der Aufklärung.