Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:21
Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:42 "Herr Hiob(closs), ich will sie keineswegs überzeugen von..., doch glauben sie mir: Ich habe mit "Globoli" nur gute Erfahrungen gemacht, es hilft "wirklich"!"
"Probieren sie es doch selber mal aus und sie werden sehn...."
Wenn Voraussagen eines homöopathischen Arztes regelmäßig eintreffen, sollte man dies zumindest so ernst nehmen wie wissenschaftliche Modell-Ergebnisse, wonach die Wirkung von Homöopathie falsifiziert sei. Wer letztlich recht hat, weiß ich nicht.
Vor einigen Wochen im Gespräch mit südkoreanischen IT-Spezialisten, das Thema kam, wie so oft in diesen Zeiten, auf das Religiöse.

Und mit diesem hier haben wohl nicht nur die Leute aus dem ganz fernen Osten so ihre Probleme:

Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.


Klingt ein wenig nach einem kannibalischen Blutkult, mehr oder weniger, wie auch immer, satanistische Sekten dürften doch ähnlich ticken, für mich ist das ein Ausdruck finstersten Aberglaubens.

Ich weiß, jetzt folgt :arrow: aber..., aber.., aber...

Nützt nichts, obiges dürfte auch zum Credo so gewisser Vollidioten gehören, die so mit inbrünstiger Hingabe dem Pferdefuß anhängen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:51 sondern die Frechheit, so mit mir zu reden,..
:lol:

Ähm....
Du nimmst dir doch ab und wann auch kein "Blatt vor den Mund" und unterstellst anderen xxx, weil du der Ansicht bist... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Mit so einigen Antworten (Ausflüchten und "Hindwendungen") habe ich gerechnet, allerdings - damit defintiv nicht!

Was dich dann grundlegend von vielen Christen hier unterscheidet.

Danke

(Ich habe vor einigen Tagen noch einmal im Zauberberg geblättert und muss sagen, dieser Naptha ist wohl nicht unbedingt als "Schlimmling" zu verstehen, immerhin.)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18 Solche Sätze versteht man nur,...
Meine Ansicht: Der "Christus"= also Jesus -hätte in dem Bezug durchaus Klartext sprechen können, was genau damit gemeint sei...
In Bezug auf andere Lehren hatte er(oder zumindest der Verfasser der Schriften)ja auch keine Probleme...

Als Johannes der Täufer laut Bibel sagte:
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.
...war wohl auch jedem klar, dass es dem nicht um Gewichstabnahme geht. :angel:

Aber vorsichtshalber frag ich doch mal bei dir nach, was du unter "selber abnehmen" verstehst. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:26
Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18 Solche Sätze versteht man nur,...

Aber vorsichtshalber frag ich doch mal bei dir nach, was du unter "selber abnehmen" verstehst. 8-)
Solch Fragen sollte man vor dem Weihnachtsfest wohl besser nicht stellen!

:lol:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:26 Aber vorsichtshalber frag ich doch mal bei dir nach, was du unter "selber abnehmen" verstehst.
Das verstehe ich als "Ich, Joh. der täufer, muss zurücktreten, nachdem meine Sendung vollendet ist - jetzt ist Jesus dran".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:41 Ich, Joh. der täufer, muss zurücktreten, nachdem meine Sendung vollendet ist - jetzt ist Jesus dran
Und warum wollen manche dann in ihrem Eifer und vielen Worten(Überzeugungskraft) immer noch "geistige Ismaels" zeugen, statt "Gott" es zu überlassen, "geistige Isaaks" zu zeugen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:10
Reinhold hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 03:16 Deutlicher gehts wohl nimmer.
Doch, es geht noch deutlicher, Du könntest das noch viel größer und bunter und schräger Formatieren....
......soll ich? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Kenne den Hintergrund nicht. Kannst Du mal erläutern?
Antworten