Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:01
Philippus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:24 Aber wow, ey alder, ich habe nicht schlecht gestaunt, solche...
Ich ahne, du wärst für einen Pflegeberuf, als Allgemeinmediziner und gar Gyn- völlig ungeeignet.
Wenn du verstehst, was ich meine... ;)
Vielleicht solltest du mal an deiner "Fantasie" arbeiten? ;)

Der Aufenthalt bei indigenen Völkern, wo Frauen noch oben ohne rumlaufen, könnte hilfreich sein...
Frauen als Mensch zu sehn und nicht als Objekt der Begierde...also ihre Titten ;)


Männerphantasien sind allgegenwärtig, übrigens habe ich mir mal dazu von einer Muslima erklären lassen, warum im Islam Männer und Frauen nicht gemeinsam beten dürfen. "Beten" bedeutet im Islam anders als im Christentum ja eine Art genau vorgeschriebene Yoga Übung, wo die Stirn so und so viele Male den Boden berührt haben muss, bevor das Gebet beendet werden darf. Dazu muss man natürlich auf dem Boden knien, sonst kommt die Stirn nicht auf den Boden.
Wenn nun Männer und Frauen gemeinsam beten würden, würden die Männer ständig auf wohlgerundete weibliche Hintern blicken, das ist natürlich erotischer als die Haare, die aus unerfindlichen Gründen unter einem Kopftuch versteckt werden sollen.
Eine plausible Erklärung, oder?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:31 Um aber zur Thread Frage zurück zu kommen ob eine Frau in der Gemeinde auch predigen-sprich diese (auch anwesende Männer) belehren darf folgendes.
Hier sehe ich im Ansatz einen Fehler:
Meiner Kenntnis nach ist Predigen NICHT Lehren.
Predigen ist, wenn sich jemand über das Wort Gottes ereifert, wenn er begeistert darüber hausieren geht. In dr Versammlung ist ein Prediger jemand, der das Wort Gottes auslegt, also situationsbezogen auf die jeweilige Gemeinschaft und "wetterabhängig". Das stimmt heute 1:1, aber morgend schon nicht mehr so ganz, und auf der anderen Seite der Welt noch weniger.

Lehren hingegen ist etwas ganz anderes, das ist zeitlos und kulturunabhängig, das ist grundlegendes. Lehren ist die Aufgabe der Ältesten, der Apostel, niemals der Frau.
Predigen hingegen ist mehr als Zeugnisgeben zu verstehen, seine eigenen Erfahrungen in Wechselwirkung zu dem, was man selbst aus dem Wort erkannt hat, gerade eben.
Das ist hebt die Leute auch emotional an und stärkt den Glauben, aber es begründet den Glauben nicht.

Das Bibelwort: "der Glaube kommt aus der Predigt, die Predigt aber aus dem Hören des Wortes Gottes." beschreibt dies.
Das Wort Gottes wird gepredigt und bewirkt Glauben i.S.v. Zutrauen, Vertrauen, Aufmerken. Und das aber bitteschön aus dem Wort Gottes, sonst ist es ein anderer Glaube, ein fremder, ein Aberglaube.

Lehren hingegen bedeutet, daß das uralte Wort Gottes indoktriniert, bzw. der Mensch instruiert wird. Das kann unangenehm und mißliebig sein, aber es ist langfristig wesentlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:20
Vielmehr noch, ich toleriere eine Pastorin nicht mal. Solche Gemeinschaft würde ich wortlos verlassen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist genau die Gefahr.
Das würde das Ende unserer Gemeinde bedeuten. Die gibt es aber nicht wie die katholische KIrche schon seit fast 2000 Jahren, sondern erst seit 1959.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:01 ...könnte hilfreich sein...
Frauen als Mensch zu sehn und nicht als Objekt der Begierde...
Frauen sind genau so wie, oder gar noch mehr auf optische Reize aus, als Männer. Aber egal, einem Mann die schöpfungsgemäße Sicht auf jedwede Weiblichkeit untersagen zu wollen oder irgendwie negativ zu bewerten ist ungefähr so, wie einer schwangeren Frau das Gebären zu verbieten, oder einem Menschen das Atmen. Man schlage sich dies aus dem Kopf, das geht nicht!
Es ist nur die Frage, wie jeder Mann damit persönlich umgeht, es ist eine Disziplinfrage, mehr nicht. Wer undiszipliniert und ungezogen und respektlos ist, der wird zu vulgären Äußerungen und ungezügeltem, aufdringlichen Anstarren neigen. Das ist zugegebenermaßen sehr unangenehm. Andere aber sehen, respektieren und schweigen dazu, danken Gott für die unerklärlich wunderbare Erscheinung und wissen, daß sie solange sie leben, diese Spannung aushalten müssen. Das ist eben so. Spannung macht das Leben spannend. Und das ist seit tausenden von Jahren so. Viele haben das richtig gehandhabt, viele falsch.
Einjeder von uns sehe zu, daß er des HERRN würdig lebe!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Um sozusagen nun die "Kiste der unausrottbaren Vorurteile" nun noch ganz auszuschütten, warum es eher nicht empfehlenswert ist eine Frau in leitender Stellung in der Gemeinde anzustellen:
Frauen neigen zur Hysterie, urteilen oft ungerecht, haben Fehltage wegen Menstruationsbeschwerden, neigen zu Migräneanfällen, behandeln ihre Geschlechtsgenossinen oft ungerecht aus Eifersucht, neigen zur Eitelkeit usw. usf. .... :wave:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Psychologisch mag das interessant sein, aber biblisch nicht relevant, finde ich.
Gott hat ganz zu Anfang bestimmte Nuancen in Mann und Weib gelegt bzw. belassen. Und Paulus argumentiert, warum eine Frau nicht lehren oder Authorität über den Mann haben soll in der Gemeinde mit dem Fakt der Verführung durch die Schlange im Garten... damals... Dies ist das entscheidende Merkmal.
Warum war das Weib verführbar, der Mann nicht? Bzw. warum ist das Weib verführt worden und der Mann nicht? Darin liegt die Angelegenheit begründet, nirgends sonst.
Es sind nur wenige Sätze, die es aber gehörig in sich haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Corona »

Warum sollte Abraham sich Sarah fügen?



I
Ki
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:50
Männerphantasien sind allgegenwärtig, übrigens habe ich mir mal dazu von einer Muslima erklären lassen, warum im Islam Männer und Frauen nicht gemeinsam beten dürfen. "Beten" bedeutet im Islam anders als im Christentum ja eine Art genau vorgeschriebene Yoga Übung, wo die Stirn so und so viele Male den Boden berührt haben muss, bevor das Gebet beendet werden darf. Dazu muss man natürlich auf dem Boden knien, sonst kommt die Stirn nicht auf den Boden.
Könnte auch als Frauenphantasie durchgehen?

Aber ja, der Körper betet. Mit dem Kopf alleine kommt nicht viel.
Als Kind in der Kirche empfand ich das Aufstehen zum Gebet ehrlich gesagt "furchtbar". Ein schuldbewusstes Mitmurmeln was der Pastor vorspricht. Die meisten meiner erwachsenen evangelischen Mitbeter standen da mit geschlossenen Händen über der Schamgegend.
Sehr bezeichnend.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 23:01
Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:01 ...könnte hilfreich sein...
Frauen als Mensch zu sehn und nicht als Objekt der Begierde...
Frauen sind genau so wie, oder gar noch mehr auf optische Reize aus, als Männer. Aber egal, einem Mann die schöpfungsgemäße Sicht auf jedwede Weiblichkeit untersagen zu wollen oder irgendwie negativ zu bewerten ist ungefähr so, wie einer schwangeren Frau das Gebären zu verbieten, oder einem Menschen das Atmen. Man schlage sich dies aus dem Kopf, das geht nicht!
Also ich las mal, auch in vielen Kirchen sassen die Frauen auf der einen, die Männer auf der anderen Seite. Das sei gar nicht lange her.

Ein schnell gegoogelter Artikel:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ge ... ertrennung

lautet:
Paradiesgarten oder Zwangsort
Warum Religionen Männer und Frauen oft auseinanderhalten
Und
Die Unterscheidung zwischen Mann und Frau wird in vielen religiösen Urtexten als eindeutig und gottgegeben angesehen. Das hat Folgen für das Zusammenleben bis heute. Ist diese Trennung überhaupt noch zeitgemäß?
Dieser Test beginnt gleich mit Unsinn.
Religion sollte sich nicht nach der Zeit richten sondern nach den Urtexten. Wir denken bzw es wird uns gesagt, unsere Zeit sei fortgeschrittener. Ja sicher ist sie das, aber desahlb nicht besser als frühere Zeiten. Und wahrscheinlich "gottloser", verwirrter und sinnloser als je.

Getrennte Räume oder Zugänge für Männer/Frauen ist weltweit normal. Hindus in Warteschlangen vor dem Tempel-Innersten, Männer und Frauen getrennt, selbstverständlich. Nur ganz kleine Jungen mit den Müttern. Das gleiche im Reisebus, die eine Seite ist immer für Frauen reserviert. Und ist eine Frau alleine unterwegs, wird eine unbekannte Frau sofort Platz machen, ob Hindu, Moslem oder Christ spielt dann keine Rolle.

Das sind Gesellschaften, die ticken noch normal. Die Ehe ist dort ein geheiligter Lebensabschnitt, vorher gibt es keine Intimität mit dem anderen Geschlecht. Und man empfindet :!: noch die reizende Ausstrahlung des Gegenübers. Hier im Westen ist diese Feinfühligkeit fast fast nicht mehr spürbar, denn wir sind alle "übersexualisiert" von Jugend an.

In dieser Gesellschaft wird alles umgedreht. Alles was immer richtig war, ist heute im Zeitalter der Massenverdummung, "falsch". Nein, unsere Zeit ist falsch rum gedreht, meine ich.
Aber kein Problem, wir können mal als umdrehen, dann sehen wir was dabei rauskommt.
Wenn wir es überlebt haben, können wir immer noch zurück bzw vorwärts in die Tradition, die sich in Jahrtausenden bewährt hat.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:55
Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:20
Vielmehr noch, ich toleriere eine Pastorin nicht mal. Solche Gemeinschaft würde ich wortlos verlassen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist genau die Gefahr.
Das würde das Ende unserer Gemeinde bedeuten. Die gibt es aber nicht wie die katholische KIrche schon seit fast 2000 Jahren, sondern erst seit 1959.
Abgesehen davon, dass die katholische Kirche vermutlich erst 1.700 Jahre alt ist ...
wundert mich, dass eure Gemeinde keine männlichen Prediger anstellen kann? Gibt es vielleicht Druck aus der Politik?
Quote erfüllen?

Frauen als Seelsorgerinnen ... das war für mich eine positive Erfahrung: Bevor meine Schwester verstarb und geistig noch zusammen war, kam eine Pastorin ans Krankenbett und machte mit uns allen eine Zimmer-Andacht, und sie machte das hervorragend.
Antworten