Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:22
Wir können das zum Glück - es sei denn man meint, es gäbe nur das Sinnliche. Obwohl ich annehme, deine Frage ist nicht ernst gemeint: Nein, durch eine sinnliche Aufnahme bleibt jeder, wie er ist.
Dann bin ich ja erlöst, denn stelle dir vor, ich würde Helmut anknabbern und würde wie er, das wäre die völlige Katastrophe, ein Leben in Heuchelei und Selbstlüge, ganz zu Schweigen von der ewigen Täuschung anderer Menschenkinder und die Rolle als christlicher Peitschenmeister stünde mir auch nicht.

Also gut, christliche Körperteile auf dem Speiseplan zu haben, das macht einen nicht zum Christen, aber wenn man das Blut und Fleisch von Jesussen..., dann ist man fein raus und nicht dem Aberglauben anheim gefallen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:02 Warum winkt man nur noch ab, wenn der Name Jesus fällt, weil ihr neurotische Geisterbeschwörer aus dem Reich Gottes ein Woodstock für psychotische Dämonenjäger machtet...
Das genügt jetzt! Wir sind hier im Bibelforum, und wenn Dir das als Außenstehendem nichts sagt, mußt Du nicht mitreden. Christen haben untereinander genügend Reibungspunkte, und es ist unsere Sache damit klarzukommen, nicht Deine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:38 Hat nicht selbst dein Meister und Lehrer Steiner darüber ausführlich geschrieben? (Über den spirituellen Menschen früherer Zeitläufte, meine ich jetzt.)
Ja, hat er und das stimmt mit dem von mir Geschriebenem überein. Übrigens auch mit vielen anderen Forschern.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Wir sollten mal über anthroposophischen Irr- und Aberglauben reden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:55 Wir sollten mal über anthroposophischen Irr- und Aberglauben reden ?
Was ist das?
(bitte nicht schon wieder Steiner & Co 8-) )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:55 Wir sollten mal über anthroposophischen Irr- und Aberglauben reden ?
Bist du etwa derjenige, der das beurteilen kann?
Wer keine Erfahrungen oder Kenntnisse hat, kann nicht beurteilen, worüber andere Erfahrungen und Erkenntnisse haben. Wenn du das heute von mir eingestellte Video angeschaut hast, siehst du dass er einige Erkenntnisse Steiners bestätigt.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:59
oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:55 Wir sollten mal über anthroposophischen Irr- und Aberglauben reden ?
Bist du etwa derjenige, der das beurteilen kann?
Wer keine Erfahrungen oder Kenntnisse hat, kann nicht beurteilen, worüber andere Erfahrungen und Erkenntnisse haben. Wenn du das heute von mir eingestellte Video angeschaut hast, siehst du dass er einige Erkenntnisse Steiners bestätigt.
Geschwätz, ich bin von Yoga bis Steiner reichlich informiert. Aber deshalb habe ich ja einen Umblick und nicht deinen Tunnelblick.

Ja Helmut, wir sollten mehr von der christlichen Sicht reden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:03
Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:59
oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:55 Wir sollten mal über anthroposophischen Irr- und Aberglauben reden ?
Bist du etwa derjenige, der das beurteilen kann?
Wer keine Erfahrungen oder Kenntnisse hat, kann nicht beurteilen, worüber andere Erfahrungen und Erkenntnisse haben. Wenn du das heute von mir eingestellte Video angeschaut hast, siehst du dass er einige Erkenntnisse Steiners bestätigt.
Geschwätz, ich bin von Yoga bis Steiner reichlich informiert. Aber deshalb habe ich ja einen Umblick und nicht deinen Tunnelblick.

Ja Helmut, wir sollten mehr von der christlichen Sicht reden.
Informiert sein, ist etwas anderes als mit eigenen Augen schauen, eigene Erfahrungen zu haben. Wie gesagt, ein Blinder, weiß nichts von der Sonne und dem, was sie bescheint.
Und was die christliche Sicht betrifft, die vertrete ja ich.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Spice, du vertrittst keine biblische Sicht und den steinerischen Jesus.

Steiner erklärt dir ja, wie du Jesus und das Jenseits sehen sollst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Mit "christlicher Aberglaube" ist das gemeint, was eingangs zum Thema aufgeworfen worden ist.
Damit ist NICHT alles gemeint, was irgendwie die Buchstabenkombination "christlich" im Namen hat, auch die CDU/CSU in DE nicht, auch nicht die sog. "Christengemeinschaft".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten