Helmuth hat geschrieben:Danke, aber du vermischt die Kontexte, das machst du wie Zippo, dieses Umherspringen. Deine NT-Zitate reden vom Bundesschluss, nicht von der Begegnung JHWH's mit Mose.
Nein ich vermische nichts. In Gal 3,19 und Hebr 2,2 ist der
Gesetzesbund gemeint. Der
Gesetzesbund wurde zwischen Jehova und der Nation Israel im 3. Monat nach ihrem Auszug aus Ägypten geschlossen. Das Gesetz war schriftlich niedergelegt worden. Das Gesetz, wurde am Berg Sinai durch Tieropfer in Kraft gesetzt. Zu finden in 2 Mose.
Lies doch den ganzen 2 Mo…Fast in jedem Vers wird die Begegnung Mose mit „JHWH“ dokumentiert! Im ganzen 2 Mo wird JHWH als Akteur mit Moses und dem Volk „sichtbar“.
Und trotzdem wagt sich Paulus zu schreiben dass das
Gesetz durch ENGEL übermittelt wurde! Keiner hat Paulus bis jetzt widersprochen.
Wenn es bei der
Gesetz-Gabe eindeutig von JHWH als beteiligten geschrieben wird aber in
Wirklichkeit er durch einen ENGEL vertreten wurde (sagt später Paulus), zerbrichst DU dir dein Kopf wieso fast im gleichen Satz Malach-JHWH und JHWH vorkommt?? Das ist Erbsenzählerei..
In…
Apg 7,30 hat geschrieben:Und als 40 Jahre erfüllt waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai der Engel des Herrn in der Feuerflamme eines Busches
Und…
Apg 7,35 hat geschrieben:Diesen Mose, den sie verwarfen, indem sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter eingesetzt? — diesen sandte Gott als Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm im Busch erschienen war.
…geht es genau um dein Krübelvers
deinen Kronzeugen, 2 Mo 3,1-4! Das soll ein „Vermischung des Kontextes“ sein? Wer erschien Moses im Dornbusch laut inspirierter Schrift? DER ENGEL DES HERRN….
Helmuth hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, was konkret gesehen wurde, sondern dass persönlich miteinander geredet wurde. Sprich, es ist kein weiteres Wesen daran beteiligt, somit kein Engel anwesend, denn das wäre nicht mehr von Angesicht zu Angesicht.
Siehe Gal 3,9 Hebr 2,2
Helmuth hat geschrieben:Deine Beweisführung ist in etwa dieser Art:
Meine Beweisführung zeigt dass der Malech JHWH im Dornbusch ein Engel war. Wenn der „HG“
dir was anderes sagt als dem Stephanus dein Problem. Außerdem wurden die Worte des Stephanus als inspiriert in Gottes Wort verewigt, was sind deine oder meine Worte? Rauch und Schall..
Helmuth hat geschrieben:So wird "malch JHWH" für dich immer zum Engel, weil es tatsächlich auch solche Auftritte gibt, wo es ein Engel war.
Er wird immer als Engel Gottes übersetzt. Ich warte immer noch auf eine Übersetzung die das Gegenteil übersetzt…
Helmuth hat geschrieben:Beim brennenden Dornbusch gibt es aber keine schlüssige andere Deutung, da zu klar belegt ist, dass dort ein direkter Kontakt mit JHWH stattgefunden hatte.
Siehe Apg 7,30 Apg 7,35
Helmuth hat geschrieben:dass allezeit ein Engel des Herrn, jetzt im deutschen Sprachverständis ein Engel, gesandt von Gott, auftritt, ist eine falsche Prämisse, denn in dem hebräischen Term "malach JHWH" existiert kein Artikel, der zwingend auf einen Genitiv hinweist.
Referenz-Übersetzung?
Helmuth hat geschrieben:Otto, du hast bislang immer noch nicht den Widerspruch in 2 Mose 3 geklärt. Deine Beiträge sind so nur Füllmaterial, kein Inhalt. Darauf kann man auch nicht weiter eingehen.
a) Siehe oben
b)Das werde ich niemals zu deiner vollsten Zufriedenheit erklären können weil deine Meinung eh feststeht. Einen „gemeinsamen Konsens“ wird es auch nicht geben, den hat es niemals im Forum gegeben.in der Regel dreht sich alles um Meinungsaustausch. Und ob du es glaubst oder nicht auch aus deiner Meinung kann ich was lernen….
Helmuth hat geschrieben:Was könnte der Grund sein, dass du einen offensichtlichen Widerspruch nicht zugeben kannst?
Für einen ungeübten sind mindestens 30 % der Bibel in sich widersprüchlich. Für jemanden der die Bibel DAS Wort Gottes ist, gibt es keine Widersprüche. Ein Vers heraus zu isolieren klingt widersprüchlich hatte ich doch zugegeben.
Helmuth hat geschrieben:Du scheinst dich erhaben und überlegen zu fühlen, aber an sich kommt da nichst mehr, als was du eh schon mehrmals stereotyp widerholst.
Das tut mir ja schrecklich Leid..