2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von renato23 »

Manchmal frage ich mich, wozu denn einige Christen intensives Bibelstudium betreiben, wenn sie dann noch nach Jahren, gar Jahrzehnen er- und bekennen müssen, dass sie es noch immer nicht geschafft haben in getreulicher Jüngerschaft Jesu Christi ein vollkommen gottgefälliges Leben begonnen und beibehalten zu haben.

Wie Paulus ja in 2 Tim 3,16 schrieb, verhelfen niedergeschriebene vom Geist Gottes eingegebene Worte dazu -sofern sie nebst gelesen auch getreulich umgesetzt werden- sich so zu verändern......
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Es gibt doch immens viele Anleitungen seitens Jesus, seiner Jünger und insbesondere Apostel Paulus, um ein künftig vollkommen sündloses Leben in der Liebe Gottes beginnen und beibehalten zu können.

Eine neue Kreatur in Christus wird man ja nur, wenn das Alte vergangen ist, man den einst sündigen Menschen vollkommen ausgezogen hat, was zu nurmehr geistlicher Gesinnung führt. Und nicht wie man vielen Gottesuchenden eingeredet hat, durch jedwelche vorgegebenen Übergabegebete.

Wem haben welche von Gott eingegebenen Denk- und Verhaltenslehren in der Bibel insbesondere dazu verholfen, ein vollkommen sündloses Leben beginnen und beibehalten zu können?

Gesegnete Grüsse renato
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:56 Wem haben welche von Gott eingegebenen Denk- und Verhaltenslehren in der Bibel insbesondere dazu verholfen, ein vollkommen sündloses Leben beginnen und beibehalten zu können?

Gesegnete Grüsse renato
Mir hat die Erkenntnis geholfen, was man nicht glaubt, kann auch nicht eintreten, kann nicht geschehen. Wir können nicht vollkommen werden, wie es Jesus fordert, wenn wir nicht glauben, dass wir es bereits sind. Alles was ist, beginnt zuerst in den Gedanken, die wir pflegen. Es ist immer wieder gut die Texte von Manfred Reichelt zu lesen, der wohl einer der bedeutendsten christlichen Glaubens- und Wahrheitslehrer ist. Sie sind sehr hilfreich, um lebendig glauben zu können.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von oTp »

Ach, Spice. ich lese gerade, Manfred Reichelt behauptet, es sei bewiesen, dass es die Reinkarnation gibt. Dann müsstest du ja nur seine Beweise anführen, als es wie er selbst nur zu behaupten. Darauf wäre ich gespannt, denn ich beachte vernünftige Argumente. Aber darüber können wir woanders reden.

Interessant hier in diesem Thema ist ja, inwieweit ein Mensch vollkommen sein kann. Wer sich orientiert an anderen systematischen Lehren, wie anscheinend auch Reichelt, schaut ja über die Grenzen der Bibel hinaus.
Hat es mit Begriffen zu tun wie Erlösung nur durch Jesus und Gnade, und dem Gegenstück Selbsterlösung.
So klar ist mir alles nicht. Jedenfalls auch oft nicht, wie argumentiert wird, christliche Gnade, errettet nur durch den Glauben. Klingt mir oft zu oberflächlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 08:56 Ach, Spice. ich lese gerade, Manfred Reichelt behauptet, es sei bewiesen, dass es die Reinkarnation gibt.
Na, ist doch vollkommen stimmig!
Dann müsstest du ja nur seine Beweise anführen, als es wie er selbst nur zu behaupten.
Keiner behauptet das nur. Ich habe hier genug Beweise gebracht. Im Internet findet man auch genug.
Darauf wäre ich gespannt, denn ich beachte vernünftige Argumente. Aber darüber können wir woanders reden.
Dann besorge dir die Bücher von Prof. Dr. Ian Stevenson, oder die die Reichelt hier anführt:https://independent.academia.edu/ManfredReichelt Das sind alles seriöse Werke und keine tendenziellen, wie die von "Christen" verfassten zum Thema.
Interessant hier in diesem Thema ist ja, inwieweit ein Mensch vollkommen sein kann. Wer sich orientiert an anderen systematischen Lehren, wie anscheinend auch Reichelt, schaut ja über die Grenzen der Bibel hinaus.
Hat es mit Begriffen zu tun wie Erlösung nur durch Jesus und Gnade, und dem Gegenstück Selbsterlösung.
So klar ist mir alles nicht. Jedenfalls auch oft nicht, wie argumentiert wird, christliche Gnade, errettet nur durch den Glauben. Klingt mir oft zu oberflächlich.
Die Gnade ist grundsätzlich da. Aber sie erlöst nicht. Nur die Wahrheit. Deshalb sagt ja Jesus: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen." Wer sich also die Wahrheit nicht aneignet, bleibt in dem, in dem er ist.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:23 Keiner behauptet das nur. Ich habe hier genug Beweise gebracht. Im Internet findet man auch genug.
Auch wieder eine Behauptung. Was für dich gilt als Beweis, sehen Andere nun mal anders. Also wieder nur Behauptungen von dir. Behauptungen, es schon bewiesen zu haben.

Deshalb können wir ohne groß die Möglichkeit der Wiedergeburt zu betonen, davon reden, auf welche Art man vollkommen werden soll.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von Lena »

renato23 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:56 Wem haben welche von Gott eingegebenen Denk- und Verhaltenslehren in der Bibel insbesondere dazu verholfen, ein vollkommen sündloses Leben beginnen und beibehalten zu können?
Die Liebe Gottes zu uns Menschen, ersichtlich am Kreuz, hilft mir, so werden zu wollen...
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:27 Deshalb können wir ohne groß die Möglichkeit der Wiedergeburt zu betonen, davon reden, auf welche Art man vollkommen werden soll.
Also, ich gehe nicht davon aus, dass ich nun zur Vollkommenheit allwissend werden müsste. Ich sehe (s. Reichelt) die Vollkommenheit in mir, da das Leben an sich vollkommen ist. So freue ich mich immer wieder, dass ich durch die Vollkommenheit des Lebens immer unabhängiger von allem Äußeren werden, immer besser mich selbst (eigentlich gerade das, was ich nicht bin, sondern nur mein gegenwärtiges Ego in seiner Besonderheit und Unvollkommenheit) und das äußere Geschehen, das mir begegnet ertragen kann. Das macht innerlich stark. Natürlich nicht von Heute auf Morgen. Ja, und dadurch, dass ich mich so immer wohler fühle, hegt man natürlich auch keine negativen Gedanken, ist also liebevoller und freundlicher. Und mein Wissen um die Weltzusammenhänge (z.B. Reinkarnation) lässt mich auch freundlich auf die Welt blicken.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 08:15
renato23 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:56 Wem haben welche von Gott eingegebenen Denk- und Verhaltenslehren in der Bibel insbesondere dazu verholfen, ein vollkommen sündloses Leben beginnen und beibehalten zu können?

Gesegnete Grüsse renato
Mir hat die Erkenntnis geholfen, was man nicht glaubt, kann auch nicht eintreten, kann nicht geschehen. Wir können nicht vollkommen werden, wie es Jesus fordert, wenn wir nicht glauben, dass wir es bereits sind. Alles was ist, beginnt zuerst in den Gedanken, die wir pflegen.
Viele Christen schaffen es nicht, ein vollkommen sündloses Leben in der Liebe Gottes zu beginnen, weil man ihnen über Jahre suggeriert hat, es sei unmöglich, auch nicht nötig....

...ich finde es wichtig, dass man in erster Linie glaubt, dass es wahrhaftig möglich ist. Und dazu verhelfen ja jene Bibelstellen, wo es einige bereits schafften keine Knechte der Sünde mehr zu sein.

So kann man sich motiviert dem Läuterungsprozess stellen und allmählich bis vollkommen ablegen (sich abgewöhnen) was daran hindert nurmehr gottgefällig zu leben und handeln...
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: 2 Tim 3,17 auf dass ein Mensch Gottes vollkommen sei.....

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 08:56 Hat es mit Begriffen zu tun wie Erlösung nur durch Jesus und Gnade, und dem Gegenstück Selbsterlösung.
So klar ist mir alles nicht. Jedenfalls auch oft nicht, wie argumentiert wird, christliche Gnade, errettet nur durch den Glauben. Klingt mir oft zu oberflächlich.
Für das Evangelium Jesu Christi, Reich Gottes betreffend wo der Schöpfer von Himmel und Erde, der Vater im Himmel die alleinige Regentschaft übernehmen kann, ist m.E.das allmähliche bis vollkommene Ablegen von einstiger Bosheit höchst wichtig und befreiend.

Es führt zu Erlösung und Überwindung des Bösen somit Errettung vom Einfluss Gottes Widersacher. Hilfreiche Anleitungen dazu gibt es in der Bibel zur genüge.

Danach ist man aufgrund meiner Erfahrung empfänglicher, jene nurmehr GUTEN Werke, die Gott einem jeden willigen irdischen Mitarbeiter vor Augen führt in Angriff zu nehmen.

Getreuliche Jüngerschaft Jesus kann zu vollkommen innerem Frieden mit Gott und den Nächsten führen.
Das erlebten gem.Bibel schon Viele..Von nichts kommt nichts.

Es gibt ja viele im Grunde (vom Einfluss Gottes Widersachers) unerlöste Christen..die sich zwar als DIE ERLÖSTEN bezeichnen.

Wer nämlich immer mal wieder sündigt ist ja dann immer wieder der Sünde Knecht.
Antworten