und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:23 wieso gehst du nicht vom „umfallenden Sack Reis“ aus?
Bist du durch deine Religion so ungünstig konditioniert?
Ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.
"Meine Religion" (ich habe keine Religion*)...
Durch meinen Glauben* und die soziale Interaktion mit derart Gleichgesinnten bin ich sicher konditioniert, bloß gut! Was daran ungünstig sein soll, verstehe ich auch noch nicht so ganz.

______________
*Religion ist nicht gleich Glaube. Religion ist ein komplexes rituelles System, sowas gibt es bei vielen Christen gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:40
Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:31 Genau das meinte ich, warum dann Dogmen, Lehrämter, moralinsaures Pfaffengekreisch und religiöse Gesetzgebungen, aus denen dann doch jeder seine eigenen moralischen oder auch pseudoreligiösen Ekelsuppen kocht...
Da Wahres und Unwahres dieselben Kleider anhaben, bedarf es der Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister, um Formuliertes einzuordnen. Das Problem: Wie will man entscheiden, wem diese Unterscheidungsfähigkeit gegeben ist und wem nicht?
Da gibt es wohl nichts zu unterscheiden, denn diese Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister trägt immer auch den Geist des Missbrauchs in sich, hier im Forum immer wieder mal zu "bewundern".

Wobei der Geistes-Begriff, als zentrales Thema der Metaphysik doch eigentlich eine bunt geschminkte Schlampe ist, die alle die gerne besteigen, die mit dem Vernunftprinzip auf Kriegsfuß stehen und für alle Knopflöcher ihres Daseins einen passenden oder auch unpassenden Bibelspruch bereit haben.

Und ehe das hier nun auch noch transzendental wird, da packe ich meine Siebensachen, ziehe von hinnen, und wünsche dir und deinen Lieben ein stressfreies und in der Andacht leichtfüßiges Fest!

Möge also nicht nur der Weihnachtsmann an deiner Türe klöpfern, sondern vielleicht der Geist des Meister Eckhart auch, und die Engel des Herrn, und die Heiligen drei Könige, vielleicht auch noch der Johannes und der Paulus (nö Petrus lieber nicht, der hat das mit der Kirche versemmelt) und am allerbesten dann der HERR selbst.....(Denn einem guten Stück Stollen ist wohl auch der liebe Gott nicht abgeneigt.)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 17:25 Da gibt es wohl nichts zu unterscheiden, denn diese Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister trägt immer auch den Geist des Missbrauchs in sich, hier im Forum immer wieder mal zu "bewundern".
Es gibt von Gott her eine Gabe der Unterscheidung der Geister, die nimmt sich niemand heraus, die hat man oder man hat sie nicht, und zwar hat man die von Gott bekommen, oder man hat sie nicht von Gott bekommen, dann hat man die auch nicht. Wenn jemand laut behauptet diese Gabe zu haben, ist das nichts, es wird sich aber erweisen. Das verstehen aber nur überhaupt diejenigen, die um diese Dinge wissen, und das sind exklusiv diejenigen, die zum Leib Christ gehören, für andere sind das bömische Dörfer. Mit wem genau diskutiert man also dieses Thema?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Mit wem ich das diskutiere? Wohl offensichtlich mit einem evangelikalen Hardliner, oder betonköpfigen Biblizisten, der alles Menschliche abgelegt hat, und einzig und allein dem toten Buchstaben dient.

Sind des doch solche kaltherzigen, inhumanen und gefühlsarmen Menschen wie du, die man niemals fragen sollte, ob sie Kinder haben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:52 Mit wem ich das diskutiere?
Ich schrieb "man", also unter anderem Du, aber das meinte ich gar nicht vorrangig. Ich stellte die Frage mehr an die "Insider", mit wem DIE das Thema diskutieren, eine Antwort wäre z.B.: mit Dir, OK, aber ob das sinnvoll ist?!? Ich traue Dir nicht so recht zu, zu verstehen, worum es bei dem Aspekt "Gabe der Unterscheidung der Geister" geht. Vielleicht irre ich mich, aber bisher ist das meinerseits der Stand.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 17:25 Da gibt es wohl nichts zu unterscheiden, denn diese Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister trägt immer auch den Geist des Missbrauchs in sich, hier im Forum immer wieder mal zu "bewundern".
Dein Argument zeigt doch, wie wichtig es wäre, unterscheiden zu können, odr?
Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 17:25 Wobei der Geistes-Begriff, als zentrales Thema der Metaphysik doch eigentlich eine bunt geschminkte Schlampe ist, die alle die gerne besteigen, die mit dem Vernunftprinzip auf Kriegsfuß stehen
Dabei wäre "Geist" im tiefen Sinne des Wortes sehr vernünftig, wobei man "Vernunft" im Ernstfall nicht im materialistischen Sinne verstehen sollte. Richtig: Bestiegen wird der Geist von vielen, aber nicht, weil er "eine Schlampe" wäre, sondern weil er vergewaltigt wird. Und wie gesagt: Dieses Problem ist nicht lösbar, weil jeder Besteiger meint, er sei der rechtmäßige Freier.
Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 17:25 Möge also nicht nur der Weihnachtsmann an deiner Türe klöpfern, sondern vielleicht der Geist des Meister Eckhart auch
Terminlich etwas ungünstig: 10 Enkelkinder harren großelterlicher Besuche.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Claymore »

Hiob hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 01:23
Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 00:29 "Und wenn wir diese Unterscheidung zwischen Person, die immer geliebt wird von Gott und dann zugleich jetzt eben Tat und Handlungen, die von Gott nicht akzeptiert werden können, wenn wir die nicht lernen, werden wir untergehen, weil dann stehen wir für nichts mehr." (Wallner)
Das ist exakt das, wofür Franziskus steht. Jeder ist geliebt, nicht alles, was der geliebte Mensch tut, ist akzeptiert.
Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 00:29 "... wenn da ein Paar kommt, die nicht legitim verheiratet sind oder gleichgeschlechtlich, dann selbstverständlich kann man die am Valentinstag segnen. Aber nicht gemeinsam, sondern hintereinander." (Wallner)
Das wäre eine Haltung, die es unter Konservativen gibt - eben um Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen und Säkular-Geistlichen keine Steilvorlagen zu geben. Franziskus sieht dies liberaler.
Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 00:29 "es geht nicht um ein Absegnen ... von irregulären Verhältnissen" (wallner)
Richtig.
Willst Du nicht mal auf den wesentlichen Punkt meines Beitrags eingehen?

2021 gibt der Pater klar die (damals) offizielle Position wieder: "eine gemeinsame Segnung geht nicht" - und erklärt lang und breit, wie wichtig das ist. Weil die Segnung von Sündern keinesfalls mit der Segnung von Sünden vermischt werden darf.

Nach Fiducia Supplicans hat der Pater das anscheinend vergessen, und meint nur "ist nix neues" - geht also auf die entscheidende Änderung, die gemeinsame Segnung, nicht einmal ein.

Wie glaubwürdig sind dann noch seine dramatisch vorgetragenen Erklärungen von 2021? Ich würde sagen, rückwirkend: Null. Null Glaubwürdigkeit.

Was hältst Du davon?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:17
Philippus hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 23:17
Sunbeam hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 17:13

Richtig, wobei diese Entwicklung vorwiegend in den "westlichen" Ländern der staatlich verordneten und auch geförderten Dekadenz zu beobachten ist.
In den Staaten und den Nationen, wo zum Beispiel die "Mechanismen" der Scharia an der Tagesordnung sind, dort wohl eher nicht, da ist alles was aus dem Westen/USA
Wenn Dir das doch so gut gefällt, warum wanderst Du dann nicht einfach aus in ein weniger dekadentes Land, wo die Sharia noch Geltung hat, statt hier auf anderer Leute Kosten und im Schutze der von Dir so verachteten Demokratie Deinen Unsinn zu verzapfen?
Und du, kannst du eigentlich noch mehr, als in einem christlichen Forum jeden Tag Kindergeburtstag zu feiern?
(Warum habe ich, ausgerechnet immer ich in diesem Forum immer diese pseudochristlichen Rummelboxer am Halse...)
Meine Güte verteilt der Sunny erneut wieder Leberhaken? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 23:21 Willst Du nicht mal auf den wesentlichen Punkt meines Beitrags eingehen?
Bin ich eigentlich. Mir erscheint Wallner als jemand, der es gerne etwas strenger hätte als sein Chef in Rom, rudert aber zurück, weil sich seine Auffassung nicht durchsetzt. Ich vermute, dass er Risiken sieht, dass da was verwechselt wird (zu Recht), betont aber gleichzeitig, dass auch mit der Franziskus-Variante "irreguläre Verhältnisse nicht abgesegnet werden" - als wolle er es nochmal festklopfen.
Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 23:21 Wie glaubwürdig sind dann noch seine dramatisch vorgetragenen Erklärungen von 2021? Ich würde sagen, rückwirkend: Null. Null Glaubwürdigkeit.
Falscher Ansatz. Sein Grundanliegen, dass "irreguläre Verhältnisse" nicht akzeptiert werden dürfen, ist ja auch bei Franziskus' Variante erfüllt. Wallner hätte es halt gerne etwas klarer. Was er will, ist mir eigentlich klar. Ich sehe keinen Punkt, an seiner Gluabwürdigkeit rumzudoktern, nur weil er sich mit seiner eigenen Meinung nicht durchsetzen darf und jetzt nicht schmollt, sondern gleichsam sagt: "Naja, ich hätte das etwas anders gemacht, aber die Hauptsache bleibt gewahrt".
Claymore hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 23:21 Nach Fiducia Supplicans hat der Pater das anscheinend vergessen, und meint nur "ist nix neues"
Fundamental ist da ja auch nix Neues. Das einzige, was sich ändert, geschieht auf pastoraler Ebene: "Wenn Ihr, die Ihr ein nicht gottgewolltes Sexualleben führen wollt, trotzdem den Weg zu Gott sucht <und da meine ich nicht irgendeinen selbst designten Gott>, dann segnen und begleiten wir Euch. Früher wollten wir das nicht, weil dies eine Einladung zu Falschverständnis ist, aber jetzt gehen wir dieses Risiko ein, in der Hoffnung, dass es ein guter Weg ist. Falls dieses Entgegenkommen in die Hose geht, revidieren wir es wieder".
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:58
Sunbeam hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:52 Mit wem ich das diskutiere?
Ich traue Dir nicht so recht zu, zu verstehen, worum es bei dem Aspekt "Gabe der Unterscheidung der Geister" geht. Vielleicht irre ich mich, aber bisher ist das meinerseits der Stand.
Vielleicht sollte man das ungläubige und doch so verböste Heidenvolk nicht immer unterschätzen und so einfach in die dunklen Ecken des Lebens stellen.

Denn ich bin der Meinung, das der Gott, der Geist in allen Menschen wirkt und webt, auch in den Bösen, auch in den Heiden und den Menschen, die sich eigentlich dem Geist fern wähnen.
Die Vielfalt der menschlichen Spiritualität kennt wohl keine Grenzen und wenn der Geist weht wo er will, dann sollten so gewisse Gläubige endlich einmal zur Besinnung kommen, die meinen den Geist zuzuteilen, oder zu bestimmten zu wollen, wo er den weht, und welchen Menschen ihn haben, oder weggenommen werden soll.
Der Geist der Wahrheit wohnt in allen Menschen, denn Güte, Freundlichkeit, Mitgefühl, bedingungslose Solidarität, selbstlose Hingabe im Dienst an der Menschen Leiden, hier eingeschlossen die liebevollen Zuwendung bis zur Selbstaufgabe, das alles steht nicht unter der Christen alleiniger Pacht, sondern ist gestaltete Lebenswirklichkeit auch in den Menschen, die keinem Gottesbild folgen und den Menschen neben sich, seinen Nächsten auch dann annehmen wenn er keinen Göttern huldigt.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Das gilt, meiner Meinung nach, für alle, alle Menschen dieser Welt, ob nun an Götter glaubend oder eben auch nicht.
Zuletzt geändert von Sunbeam am So 24. Dez 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten