Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 07:37 Ich habe darüber nachgedacht, wie die Menschen in Russland unter dem Sowjetsystem erzogen wurden.
Meine Antwort: zu Sklaven.
Die Sowjerbürger wurden zu gehorsamen Sklaven erzogen. Ihr Wille ist gelähmt. Sie haben Angst, frei zu denken. Ihre Meinung wird durch Fernsehen und Zeitungen gebildet.
.Es gibt keine Gedankenfreiheit.
(Ich schweige lieber, als meine Gedanken auszudrücken ...)
Meine Eltern waren auch so erzogen.
Ich kenne von meinen Eltern nur Schweigen und Aushalten. Das ist der Unterschied zu dem Leben bei euch:
Nur Aushalten und Schweigen, statt etwas zu unternehmen und zu reden.
Wieso merkt das johncom nicht ? Man könnte meinen, Putin sei das leuchtende Vorbild für unsere Horror-Demokratien. :x
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:11
Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 07:37 Ich habe darüber nachgedacht, wie die Menschen in Russland unter dem Sowjetsystem erzogen wurden.
Meine Antwort: zu Sklaven.
Die Sowjerbürger wurden zu gehorsamen Sklaven erzogen. Ihr Wille ist gelähmt. Sie haben Angst, frei zu denken. Ihre Meinung wird durch Fernsehen und Zeitungen gebildet.
.Es gibt keine Gedankenfreiheit.
(Ich schweige lieber, als meine Gedanken auszudrücken ...)
Meine Eltern waren auch so erzogen.
Ich kenne von meinen Eltern nur Schweigen und Aushalten. Das ist der Unterschied zu dem Leben bei euch:
Nur Aushalten und Schweigen, statt etwas zu unternehmen und zu reden.
Wieso merkt das johncom nicht ? Man könnte meinen, Putin sei das leuchtende Vorbild für unsere Horror-Demokratien. :x
Es wird eben jeder von seinen Sympathien und Antipathiern bestimmt. Die errichten Scheuklappen, so dass man nur sieht, was man sehen will.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:46 Es wird eben jeder von seinen Sympathien und Antipathiern bestimmt. Die errichten Scheuklappen, so dass man nur sieht, was man sehen will.
Man sollte sich jedenfalls um Objektivität bemühen und sich an der Wahrheit orientieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:02
Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:46 Es wird eben jeder von seinen Sympathien und Antipathiern bestimmt. Die errichten Scheuklappen, so dass man nur sieht, was man sehen will.
Man sollte sich jedenfalls um Objektivität bemühen und sich an der Wahrheit orientieren.
Eben. Das ist Aufgabe jedes Einzelnen. Sonst betrügt man nicht nur andere, sondern auch sich selbst, und muss sich nicht wundern, wenn man immer weniger versteht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:46 Es wird eben jeder von seinen Sympathien und Antipathiern bestimmt. Die errichten Scheuklappen, so dass man nur sieht, was man sehen will.
Was manche nicht sehen wollen ist Russlands Aufschwung, die Wirtschaft wächst, die deutsche schrumpft.
Die wirtschaftlichen Motive des Kriegs, die Rohstoffe. Und die Verschuldung, in die der böse Feind getrieben werden soll.

Und dann haben wir die neue multipolare Weltordnung, die Zusammenarbeit der BRICS-Staaten.
Russland wurde nicht "ruiniert" (Baerbocks Wunsch).
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:17
Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:46 Es wird eben jeder von seinen Sympathien und Antipathiern bestimmt. Die errichten Scheuklappen, so dass man nur sieht, was man sehen will.
Was manche nicht sehen wollen ist Russlands Aufschwung, die Wirtschaft wächst, die deutsche schrumpft.
Kriege waren ja schon immer ein Mittel die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Nun hat ja Putin sein ganzes Land auf Kriegswirtschaft umgestellt, denn er hat ja noch viel vor. Bei der Ukraine allein soll es ja nicht bleiben...
Russland wurde nicht "ruiniert" (Baerbocks Wunsch).
Leider. es wäre besser für die Welt!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:17 Was manche nicht sehen wollen ist Russlands Aufschwung, die Wirtschaft wächst, die deutsche schrumpft.
Die wirtschaftlichen Motive des Kriegs, die Rohstoffe. Und die Verschuldung, in die der böse Feind getrieben werden soll.

Und dann haben wir die neue multipolare Weltordnung, die Zusammenarbeit der BRICS-Staaten.
Russland wurde nicht "ruiniert" (Baerbocks Wunsch).
Die Welt braucht diese Gegenpole, wie Russland, China, USA und andere Staaten wie auch Organisationen wie UNO usw, ansonsten entartet sie in einer extremen Weltdiktatur, wo man jetzt schon die Tendenzen dazu beobachten kann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:25 Die Welt braucht diese Gegenpole, wie Russland, China, USA und andere Staaten wie auch Organisationen wie UNO usw, ansonsten entartet sie in einer extremen Weltdiktatur, wo man jetzt schon die Tendenzen dazu beobachten kann.
Ja. So wie jeder Mensch ist jedes Volk einzigartig. Gleichwertig aber nicht gleich. Konkurrenz ist nicht schlecht, so lernt jeder vom anderen. Krieg ist aber Verbrechen, und Krieg ist vom Diebstahl motiviert. Die anderen haben die Rohstoffe, die unsere Wirtschaft will, deshalb wird uns gesagt, die anderen sind Unmenschen. So geht das nicht mehr, darüber sollten wir reden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:15
Johncom hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:17Russland wurde nicht "ruiniert" (Baerbocks Wunsch).
Leider. es wäre besser für die Welt!

Die Welt, die Russland ruinieren wollte, ist aber sehr klein inzwischen. Das ist die USA, aber auch dort nicht mal die Mehrheit der Bevölkerung.

Wann hat eigentlich die USA mal einen Krieg gewonnen? Vietnam, Afghanistan, Irak, Libyen usw .. wurden zerstört, sehr erfolgreich muss man sagen. In Latein-Amerika haben sie geputscht, damit ihre Bananen-Konzerne nicht verstaatlicht werden. Aber heute dort keine Freunde mehr.

46 Prozent der Weltbevölkerung wird wahrscheinlich nächstes Jahr zur BRICS-Gruppe gehören. Etwas 40 weitere Länder haben Interesse an einer Mitgliedschaft. Das ist eine ganz neue Musik, die in unseren Medien noch nicht gespielt wird, und es sieht so aus, als entsteht eine ganz neue Verbindung, die sich von der amerikanischen Herrschaft befreit.

Russland ist maßgeblich Initiator der BRICS, so wie China. Beide sind Giganten.
Und starke Kulturen! Und jetzt mal vergleichen mit USA/EU ... wie hoch sind wir verschuldet. Und bei wem eigentlich. Mit welchen moralischen Werten wollen wir die anderen eigentlich beeindrucken.

Die Russen wohl kaum noch.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 03:14 Russland ist maßgeblich Initiator der BRICS, so wie China. Beide sind Giganten.
Und starke Kulturen! Und jetzt mal vergleichen mit USA/EU ... wie hoch sind wir verschuldet. Und bei wem eigentlich. Mit welchen moralischen Werten wollen wir die anderen eigentlich beeindrucken.
Ja,ja beide sind Giganten, aber auch in anderem Sinne Monster.
Da ist grundsätzlich moralische Schieflage. Traurig, dass du das völlig nicht erkennst.

China hat etwa 1,4 Milliarden Einwohner. Indien auch. Da muss doch was an Wirtschaftskraft möglich sein.
Und die Wirtschaftmacht Chinas ist jetzt schon übermächtig.

Da ist es völlig klar, dass der Kuchen auf der Erde neu verteilt werden wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt