Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:solche Spekulationen hab ich auch schon oft angestellt, aber ich würd gern mal wissen, was tatsächlich Sache ist. Ganz ohne Verschwörung, sondern sauber belegt.

gruss, barbara
Das sind aber keine Spekulationen und die Quelle ist seriös (ich) ;)
Die Infos sind aber mehr als vage :lol:

"Es kommt darauf an" ist leicht gesagt. Und überhaupt, bist du denn qualifiziert in dem Thema? Darf ich deinen Doktortitel sehen? deine veröffentlichen wissenschaftlichen Arbeiten? ;)

Ausserdem, als ich Kind war, ist noch JEDER Kondensstreifen gleich sofort verschwunden. Und so anderes Wetter wie damals haben wir heute beileibe nicht.

gruss, barbara
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

barbara hat geschrieben:Ah. Und das gleichzeitig? Blick in den Himmel, Flugzeug A mit verschwindendem Kondensstreifen, Flugzeug B mit bleibendem Kondensstreifen?
Ja und?
Es gibt wie Sven schon sagte, viele physikalischen Faktoren (u.a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -druck) die dafür verantwortlich sind.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

piscator hat geschrieben:...dass Chemtrails eine Sache von Spinnern oder Neonazis sei.
Äääääh was hat denn das bitte mit Nazis zu tun? Der zwingend unter Zimmertemperatur liegende IQ? :o
barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ist abhängig von physikalischen Randbedingungen wie Luftdruck, Temperatur und Windverhältnissen.
Ah. Und das gleichzeitig? Blick in den Himmel, Flugzeug A mit verschwindendem Kondensstreifen, Flugzeug B mit bleibendem Kondensstreifen?
Das ist soooo ungewöhnlich nicht. Du siehst ja auch am Himmel A eine Stelle wo Wolke ist, und bei B eine Stelle wo keine Wolke ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Janina hat geschrieben:Du siehst ja auch am Himmel A eine Stelle wo Wolke ist, und bei B eine Stelle wo keine Wolke ist.
Steht an der Stelle, wo keine Wolke ist, dann ein "B"?
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Ah. Und das gleichzeitig? Blick in den Himmel, Flugzeug A mit verschwindendem Kondensstreifen, Flugzeug B mit bleibendem Kondensstreifen?
Ja und?
Es gibt wie Sven schon sagte, viele physikalischen Faktoren (u.a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -druck) die dafür verantwortlich sind.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
ich will gern im Detail wissen, was da passiert. "es gibt unterschiedliche Faktoren" weiss ich auch.

Welche Faktoren - welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit, welche Windgeschwindigkeiten etc sorgen für A und welche für B? konkret? mit Zahlen und so?

Es gibt viele die sagen "Chemtrails sind eine böse Verschwörungstheorie", aber eben: konkrete Darstellungen davon, wie es tatsächlich ist, sah ich bisher noch nirgends. Aber dies wär ja das Mindeste, um die Verschwörung ein für allemal zu widerlegen.

gruss, barbara
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

barbara hat geschrieben: ich will gern im Detail wissen, was da passiert. "es gibt unterschiedliche Faktoren" weiss ich auch.

Welche Faktoren - welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit, welche Windgeschwindigkeiten etc sorgen für A und welche für B? konkret? mit Zahlen und so?

Es gibt viele die sagen "Chemtrails sind eine böse Verschwörungstheorie", aber eben: konkrete Darstellungen davon, wie es tatsächlich ist, sah ich bisher noch nirgends. Aber dies wär ja das Mindeste, um die Verschwörung ein für allemal zu widerlegen.

gruss, barbara

Daß es heute mehr Kondensstreifen gibt als früher könnte auch damit zusammenhängen, daß der weltweite Flugverkehr in den lezten Jahrzenten enorm gestiegen ist. Nur mal so als Gedankenanstoß.

Was die Verschwörungsspinner bezüglich der Motivation der Chemtrailer zusammenreimen, ist schon haaresträubend, nachzulesen bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

barbara hat geschrieben:ich will gern im Detail wissen, was da passiert.
Es wird erstmal Wasser in die Atmosphäre eingebracht. Als Verbrennungsprodukt von Kerosin. Gasförmig, weil recht warm. Dann kühlt es ab. Dann hängt es von der bereits vorhandenen Luftfeuchtigkeit, also der Wasserverdünnung und von Druck und Temperatur ab, ob es dann kondensieren möchte. Und es hängt von der Staubpartikelkonzentration (Ruß) und auch von der Partikelgröße ab, ob es auch kondensieren KANN, oder ob es Kondensationsverzug hat, bis es so weit runter verdünnt ist, dass es nicht mehr kondensieren kann. Das waren jetzt 7 oder 8 Parameter. Zufrieden?

Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen

Ach so, ja Flügelspitzen machen Wirbelschleppen, auch ein Schrauben an oben aufgeführten Parametern.
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

PS: Das Auskondensieren und wieder Verdampfen geschieht mit "Verzug". D.h. es gibt ein Hysterese im Auftreten. D.h. die Natur hat dort ein Gedächtnis.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

@Janina

Danke für die saubere Klarstellung. :clap:
Sollte genügen, um Chemtrails als Spinnerei zu entlarven. Wenigstens ist hier Greenpeace konsequent...
Das Greenpeace Magazin bewertete die Spekulationen über Chemtrails in einem eigenen Artikel als Verschwörungstheorie und schloss sich den Ergebnissen des Umweltbundesamtes an.
[Quelle: Wikipedia -- Chemtrail]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

sven23 hat geschrieben: Daß es heute mehr Kondensstreifen gibt als früher könnte auch damit zusammenhängen, daß der weltweite Flugverkehr in den lezten Jahrzenten enorm gestiegen ist. Nur mal so als Gedankenanstoß.
Die Anzahl der Kondensstreifen war nie das Thema. Logisch gibt es heute mehr als früher.

Was die Verschwörungsspinner bezüglich der Motivation der Chemtrailer zusammenreimen, ist schon haaresträubend, nachzulesen bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail
Da ist auch nicht grad viel Fleisch am Knochen.

eine saubere Erklärung für schnell verschwindende Kondensstreifen vs lange bleibende Kondensstreifen sucht man vergeblich, es bleibt bei den sehr allgemeinen und unkonkreten Formulierungen wie "Anzeichen für Wetteränderung". aha. Und wenn am selben Himmel ein Kondensstreifen verschwindet und der andere bleibt muss man die Bauernregel anwenden "kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"?

und dann kriegt man noch eine lange Liste von Institutionen, die alle sagen "nein wir machen keine Chemtrails".

Gar nicht eingegangen wird auf Fragen wie: hat sich die Treibstoffzusammensetzung verändert in den letzten Jahren? Haben sich Triebwerke von Flugzeugen verändert in den letzten Jahren? Hat da mal irgend eine offizielle Stelle, eine staatliche Stelle, Luftmessungen in diesen Kondensstreifen durchgeführt und die chemische Zusammensetzung analyisert?

nun ja, nahrhafte Info sieht für mich anders aus als diese Wiki-Artikel. :-|

gruss, barbara
Antworten