Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Klee »

Toll, du hast dir viele Gedanken gemacht, die teils auch stimmen, aber nicht ganz ...
Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:50 im Herbst stirbt die Natur (der Tammuz stirbt und wird beweint.)
Soviel ich mich erinnere (irgendwo in den Propheten) wird geweint, weil der Höhepunkt erreicht ist. Die weinen im Juni, wo sie doch eigentlich um den Sommer froh sein müssten. Ein ähnliches Sprichwort ist noch bei sehr alten Völkern erhalten.

Es ist dann rasch bei dir "verrückt", dass geweint wird, weil die Natur im Herbst Blätter verliert. Das wäre logisch, aber dann kein Vorwurf mehr.

Tammus ist der 10. Monat im jüdischen Kalender und entspricht (weil Jahresbeginn dort der Herbst ist) unserem Hochsommer.

Wiki sagt nichts ordentliches zu Tammuz. Schon geht die ganze Information in eine völlig schräge Richtung. Magst du dir mal anschauen, was dabei rauskommt? Die drehen da ein falsches Kreuz. Wenden die Leute ab zum Heidentum. Ich bin arg erschrocken ...
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:50 Daß einst eine unscheinbare Israelitin den Namen "Ester" erhielt, dafür kann sie ja nichts, ihr wirklicher Name war Hadassa.
Die "Neue", Hadassa. Das war ein Zeitabschnitt, der aus den alten ägyptischen Überlieferungen das Hebräische Alphabet und die neue Zusammenstellung der Schriften brachte. Ein paar "Werkzeuge" haben sie aber verloren, meint die Bibel.
Manche eifrigen Leser wundern sich, warum die Schreiber an den Stellen nicht einmal richtig Mathematik konnten und sagen, die Bibel sei verkehrt. Was die aber rüberbrachten ...
das wäre zu lang für heute nacht.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:06 Die Lehren der ZJ sind in sich voller Widersprüche und werden auch gar nicht erst logisch begründet.
Vielen Dank für die Steilvorlage. Leg los Spice, bin nämlich in freudiger Erwartung deiner logisch begründeten Beweise, dass die Lehren der ZJ voller Widersprüche sind? Lassens bitte lesen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

Aber nicht in diesem Thread.

Ständig Lehrunterschiede zu thematisieren und sich darüber zu streiten, wer nun die bessere Erkenntnis hat, das ist so, als streitet man über die Zusammensetzung und Farben der Kleidung, die Jesus Christus trug, als er in Israel wirkte.

Ich mache mal ein neues Thema dazu auf.

Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten