Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:20 Dass er sich den ZJ anschließt, eher ein Wunschtraum.
Warum sollte sich jemand deiner "Glaubensgemeinschaft" anschließen?
Kann es sein, dass auch diese sich als die einzig wahre erachtet? :denken:

Und warum benennt sie sich selber als:
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:48 Warum sollte sich jemand deiner "Glaubensgemeinschaft" anschließen?
Bei rund 250 000 Taufen pro Jahr ist das wohl weniger ein Wunschtraum. Und warum sie sich anschließen, kann ich bei der Menge nicht beantworten. Sie werden ihre Gründe haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:48 Und warum benennt sie sich selber als:
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Weil sie die Kirche von Jesus Christus ist. Sie ist so organisiert, wie sie ursprünglich war. Sie fand ihr Ende mit dem Tod der Apostel. Diese Kirche wurde durch Joseph Smith durch Offenbarung wiederhergestellt. Um sie von der alten Kirche zu unterscheiden, hat sie im Namen den Zusatz: Heilige der Letzten Tage.

Die Mitglieder der Kirche wurden schon in der Antike als Heilige bezeichnet. Heute nennen sie sich ebenfalls Heilige. Nur eben der Letzten Tage. Mit großem "L", weil wir nicht wissen, wann die tatsächlich letzten Tage anbrechen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:32 Wir Pflegekräfte versuchten zumindest, SIE zu verstehn, warum ihr das so peinlich war...die religiösen Ansichten nachzuvollziehn und auf sie einzugehn...
Man ging gegenseitig aufeinander zu...
Ich kann die Ehefrau schon verstehen. Andererseits können wir alle mal ein Pflegefall werden.

Was das Zugehen betrifft. Ich bin mehr als einmal auf ZJ zugegangen. Oder sie auf mich. Ist auch egal. Irgendwann aber kommt der Punkt, wo man sich klar äußern muss. Oder man schweigt.

Ich erinnere mich an die Tage, wo ich im Krankenhaus neben einem ZJ lag. Er war sehr freundlich, denn er wollte mich missionieren. Ich las seine Schriften, er tat zumindest so, dass er meine las. Seine Frau wollte mich sogar aus dem Krankenhaus abholen. Als wir im Fernsehraum saßen, meckerte er über alles, was in der Welt geschah, egal welchen Sender ich einschaltete. Dann kam der Sonntag, wo wir in der Bibel lasen. Die Fragen, die ich ihm stellte, konnte er nicht beantworten. Und als er merkte, dass ich kein Interesse mehr zeigte, war die Freundlichkeit weg. Seine Frau zeigte mir die kalte Schulter und ich machte mich allein auf den Heimweg. Genau das ist es, was auch in diesem Thread so oft angesprochen wird. Wenn jemand kein Interesse an den ZJ zeigt, ist man ein Weltmensch, mit dem kein Umgang gepflegt wird. Und laut Reinhold hat man 8 ... usw.

Es ist nicht meine Absicht, die ZJ anzugreifen. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich es auch sagen oder schreiben können. Wir als Kirche und ich als Mitglied meiner Kirche müssen uns auch manche Kritik und auch Feindseligkeit gefallen lassen.

Manche erzählten, uns würden Hörner wachsen. :devil:
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:28
Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:32 Es gibt so viele andere Möglichkeiten…
Frage:
Konntest du Phillipus Ansicht verstehn und nachvollziehn?
Philippus hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:42 Apropos Soldaten.
Die ganzen nicht-menschengemachten Katastrophen Hochwasser (Ahrtal 2021), Erdbeben, Wirbelstürme, Feuer, Waldbrände,
Vulkanausbrüche undsoweiter….
Wer wird normalerweise immer als erstes gerufen, um Plünderungen zu vermeiden und erste Hilfe zu leisten?
Wer hat Auschwitz befreit?
Na, immer zuerst die Polizei und die Soldaten, heute die Bundeswehr.
Klar: Es gilt das Gebot: DU sollst nicht töten...
Nachvollziehbar. :)

Aber ich versteh auch das Argument anderer.

Was nun machen?


Das ist bei den ZJ der Punkt, den ich am allerwenigsten verstehe. Die Absicht ist schon klar, wenn sich jeder weigert Soldat zu werden, gibt es auch keinen Krieg.
Aber wenn es keine Polizisten mehr gibt, gibt es auch keine Vergewaltigungen, Mord oder Diebstahl mehr? Was ist das denn für eine Logik?

Aber mit der Bibel hat das nichts zu tun, das hat sich ein Mensch so ausgedacht, zwar in guter Absicht, aber man will das Friedensreich und das Paradies aus eigener Kraft ohne Gott selber herstellen.
Das haben Kommunisten und Sozialisten längst vor den Zeugen Jehovas versucht und es ist immer noch in einem Blutbad geendet.

Das ist so als wenn man sagen würde, wenn man die Feuerwehr abschafft, gibt es auch kein Feuer mehr.

Wir leben heute in einer Zeit, wo Rettungskräfte und Polizisten von hirnlosen Hooligans körperlich angegriffen werden und beleidigt werden.
Und die ZJ klatschen quasi auch noch den Beifall dazu und geben den geistigen Rückhalt, indem sie sagen......haben wir doch immer schon so gesagt, das man nicht Polizist oder Soldat werden soll.

Und dafür wollen sie auch noch von Gott oder Jehovah belohnt werden, indem sie Priorität in der runderneuerten Erde, die ihnen so vorschwebt, bekommen wollen?
Ob Jehovah da wohl mit spielt?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:11 Und warum sie sich anschließen, kann ich bei der Menge nicht beantworten.
Sie werden ihre Gründe haben.
Die Gründe hatten ZJ doch auch, sonst wären sie ja nicht in dieser Glaubensgemeinschaft...und von denen gibts ne Menge. :) , so wie es ne Menge Katholiken gibt und ne Menge Moslems und ne Menge Buddhis...
Wer oder was zieht sie dahin?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:56 Aber vielleicht meinst Du Joseph Smith. Hier geht es um eine Aussage aus dem Buch Mormon.
Ja, sorry, natürlich meine ich Joseph Smith...
Im Übrigen: Das Buch Mormon stammt nicht von Joseph Smith. Die Bibel stammt ja auch nicht von Martin Luther.
Das ist mir verständlich, Du möchtest beharrlich betonen, daß Joseph Smith nur der Empfänger der Botschaft war, nicht der Autor.

(Das glaube ich zwar nicht, aber das ist verständlicherweise das Selbstverständnis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:39 Die Gründe hatten ZJ doch auch, sonst wären sie ja nicht in dieser Glaubensgemeinschaft...und von denen gibts ne Menge. :) , so wie es ne Menge Katholiken gibt und ne Menge Moslems und ne Menge Buddhis...
Wer oder was zieht sie dahin?
Du kannst Fragen stellen. Da wirst Du wohl ein paar tausend von ihnen befragen müssen.

Was mich betrifft: Ich habe Gott gefragt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:43 Das ist mir verständlich, Du möchtest beharrlich betonen, daß Joseph Smith nur der Empfänger der Botschaft war, nicht der Autor.
Richtiger wäre es zu sagen, der Empfänger der Berichte, die er übersetzte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:08
Ziska hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:47 Laut Bibel dauerte die Finsternis 3 Stunden und nicht 3 Tage.
Sie dauerte 3 Stunden in Israel, vielleicht noch nebenan..........
.......in Lütgendortmund-gell? :) Unabhängig aber davon werter Mormonen Fürst mit Diplom ohne Bedeutung-schauens was der Apostel Paulus in 1.Kor.6;4 zu eurem Mormonen-Gedöns unmissverständlich wie folgt an die Adresse deines Gurus ( mit der Seher Brille) in 1.Kor. 4:6 geschrieben hat:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Möchtest du gerne wissen wo deine "Heiligen der letzten Tage" über das was in der Schrift steht meilenweit hinausgegangen sind Hans-Joachim? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 3. Sep 2023, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten