Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:50 Der einfache Glauben an den Ewigen ist keine Garantie das richtige zu tun..
Willst du nun einen komplizierten Glauben?
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:50@Reinhold
Er weiss genau, dass ich mit dem Begriff “der Ewige”, JHWH meinte.
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:50 Die Juden haben seit Jahrhunderten den Namen des Ewigen aus ihren Schriften weg radiert so das uns heute „nur“ JHWH übrig geblieben ist
Nun, das stimmt so nicht ganz, denn der ursprüngliche hebräische Tenach hat keine Vokalzeichen, also Punkte. Und da man einem Missbrauch des namens entgegenwirken wollte, hatte man das Wort mit den Vokalen von Adonei umgeben.
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:50 Wie erfüllen die Juden Jes 12,4?
Jes 12,4 (Schlachter) und werdet sagen zu jener Zeit: Danket dem HERRN, ruft seinen Namen an, verkündiget unter den Völkern seine Wunder, erinnert daran, wie erhaben sein Name ist!
Ist es schon „zu jener Zeit“ (Dieser Teil fehlt bei deinem Zitat)?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:Willst du nun einen komplizierten Glauben?
Das habe ich nicht gemeint. Du sagst „oh mein Ewiger rette mich!“. Der Moslem sagt „oh mein Ewiger rette mich!“ Der lebendige Ewige sprich Jehova, wird sich nie angesprochen füllen.. ;)
Larson hat geschrieben:Nun, das stimmt so nicht ganz, denn der ursprüngliche hebräische Tenach hat keine Vokalzeichen, also Punkte. Und da man einem Missbrauch des namens entgegenwirken wollte, hatte man das Wort mit den Vokalen von Adonei umgeben.
Also doch wegradiert und stattdessen durch ein namenloses HERR (Adonei) ersetzt. Wie würde es dein leiblicher Vater bei seinem Testament sehen wenn du mit seinen Namen nichts zu tun haben möchtest, oder sogar an deiner Geburtsurkunde sein Namen durch Adonei überschrieben hätest(ist nur ein Beispiel) ?

Zu Recht würde dich dein Vater in so einem Fall enterben wollen.Die Juden haben sich (durch falsche Annahmen) ihren Gott JHWH gegen einen unpersönlichen/Namenlosen HERR/Ewigen getauscht…
Larson hat geschrieben:Ist es schon „zu jener Zeit“ (Dieser Teil fehlt bei deinem Zitat)?
Hier andere Verse ohne „zu jener Zeit“:
1. Chronika 16,8 hat geschrieben: Dankt Jehova, ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt!
Psalm 105,1-2 hat geschrieben:Dankt Jehova, ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt! 2 Singt für ihn, stimmt für ihn Lobgesänge an, denkt über all seine wunderbaren Werke nach.
2. Mose 3,15 hat geschrieben:Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten
LGrüße von Otto
Philippus

Beitrag von Philippus »

Also ich wollte mal für mich hier Urlaub beantragen, ich bin- so es Gott gefällt- im Anfang Oktober wieder hier, bis dahin werde ich wohl nicht die Gelegenheit haben, ins internet zu gehen.
Vielen Dank für alle Beiträge an mich bis hierher. Diskutiert mal bitte fleissig weiter und ich bin ja mal gespannt ob unser Zeuge Jehovas unseren Mormonen zu seiner Gemeinschaft übertreten macht oder umgekehrt. :wave: ;) :thumbup: 8-) :wave:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:36
Reinhold hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:43 Die Umkehr zu JHWH ist aber die Voraussetzung dafür, dass er obige Segnungen wahr macht.
Und das jüdische Volk ist schon lange zum Ewigen zurückgekehrt.
Aber ganz besonders die HS in Tel-Aviv-gell Mister Larson? :)
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 41106.html
ISRAEL
Tel Aviv, das Paradies für Homosexuelle
Bei Israel denken viele an strengreligiöse Werte. Im Umgang mit Homosexualität ist das Land jedoch eines der fortschrittlichsten der Welt. Vor allem in Tel Aviv können Schwule und Lesben frei feiern.
Zur Erinnerung 3.Mose 20;13
NeÜ
13 Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlichen Verkehr hat wie mit einer Frau, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden. Die Blutschuld dafür lastet auf ihnen.

Oder hat eurer "EWIGE" etwa hier eine ganz andere Ansicht? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 16. Sep 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:20 Du sagst „oh mein Ewiger rette mich!“. Der Moslem sagt „oh mein Ewiger rette mich!“ Der lebendige Ewige sprich Jehova, wird sich nie angesprochen füllen.. ;)
Di bist doch nicht Gott, auf dass du das wissen kannst, wann udn wie Er sich angesprochen fühlt.
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:20 Also doch wegradiert
Sicher nicht, ich denke, so viel kannst du schon noch unterscheiden. Oder soll ich nun sagen, da das Christentum den „HERR“ nennt, dass es Gott ausradiert hat?
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:20 Zu Recht würde dich dein Vater in so einem Fall enterben wollen.
Nochmals, du bist nicht Gott, auf dass du solches sagen kannst. Es entspringt deiner eigenen Überlegungen.
Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:20 Die Juden haben sich (durch falsche Annahmen) ihren Gott JHWH gegen einen unpersönlichen/Namenlosen HERR/Ewigen getauscht…
Was natürlich einen total falsche Unterstellung ist, ja sogar eine Verleumdung

Wenn ich von Gott als den Vater bezeichne, wie es ja auch Jesus machte, ist das nun ein Unpersönlicher Gott. Und Juden sprechen genau so vom himmlischen Vater

PS: JHWH ist auch nicht „Jehova“, was ebenso eine total falsche Interpretation des Tetragramms ist. Da könntest du ja zuerst mal vor deiner eigenen Türe wischen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 08:43 PS: JHWH ist auch nicht „Jehova“, was ebenso eine total falsche Interpretation des Tetragramms ist.
Mit Verlaub edler Recke. Ich hatte dir hier viewtopic.php?p=540851#p540851 schon einmal Gottes folgende Worte aus Mal. 3;16,17,vor deine smarten Äugelein gehalten:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf? :shock:

Bevor ich es aber vergesse. Schauens Mister Larson was der gleiche Gott der oben offensichtlich sehr großen Wert auf die Beachtung seines pers. heiligen Namen legt, gleich zu Anfang in Mal. 1;11, außerdem auch noch seinen Propheten Maleachi für die spätere Zukunft prophezeien ließ;
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Damit das einmal Wirklichkeit werden konnte, hat dieser wunderbare Gott gem. den folgenden Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15;13,14, sich ein Volk aus den Heiden ausgesucht, das wie prophezeit seinen heiligen Namen trägt, u. weltweit(sogar auch in Israel) in Einheit seine Rettungsvorkehrung-zu einem Zeugnis proklamiert:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und an dieser Realität kommt auch ein Mister Larson nicht vorbei-gell?
:wave:
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:Di bist doch nicht Gott, auf dass du das wissen kannst, wann udn wie Er sich angesprochen fühlt.
Gottes Denkweise ist in der Bibel klar erkennbar, muss nicht Gott sein…
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Also doch wegradiert
Sicher nicht, ich denke, so viel kannst du schon noch unterscheiden. Oder soll ich nun sagen, da das Christentum den „HERR“ nennt, dass es Gott ausradiert hat?
Das Christentum hat es den Juden nachgemacht. Von Adonei zu Κυριος und von Κυριος zu HERR. Aber verstehe deine Buchstabenjagd nicht. Wenn ich wegradiert schreibe, meine ich nicht einen buchstäblichen Radiergummi nehmen und alle JHWH Stellen wegreiben. :roll:
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Zu Recht würde dich dein Vater in so einem Fall enterben wollen.
Nochmals, du bist nicht Gott, auf dass du solches sagen kannst. Es entspringt deiner eigenen Überlegungen.
Vergleiche zu stellen ist mehr als legitim…
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Die Juden haben sich (durch falsche Annahmen) ihren Gott JHWH gegen einen unpersönlichen/Namenlosen HERR/Ewigen getauscht…
Was natürlich einen total falsche Unterstellung ist, ja sogar eine Verleumdung
Ich lasse mich gern korrigieren. Gottes Name ist in den hebr. Schriften fast 7000 mal dokumentiert. Wie oft kannst du das Tetragramm in deiner persönlichen Tenach zählen?
Larson hat geschrieben:Wenn ich von Gott als den Vater bezeichne, wie es ja auch Jesus machte, ist das nun ein Unpersönlicher Gott. Und Juden sprechen genau so vom himmlischen Vater
Jesus sagte auch „Dein Name werde geheiligt“ oder „ich machte dein Namen bekannt“..
Larson hat geschrieben:PS: JHWH ist auch nicht „Jehova“, was ebenso eine total falsche Interpretation des Tetragramms ist. Da könntest du ja zuerst mal vor deiner eigenen Türe wischen.
Hätten die Juden es nicht vermasselt, wäre der Name Gottes uns exakt bekannt.. Aber darauf kommt es nicht an. Es muss der Wunsch da sein Gott mit Namen zu kennen. Es steht geschrieben: „Wer den Namen Jahwes anruft wird gerettet werden“. Glaubst du das? Bedeutet dies ich muss jeden „Pixel“ des Namens exakt kennen? Ich denke nein, sonst wäre die Prophezeiung nicht erfüllbar.. ;)

Auf jeden Fall ist „JHWH“, „Jehova“ oder „Jahwe“ bei weitem näher zu dem Namen als „Vater“ oder „Herr“… Vater oder Herr kann jeder sein, JHWH, Jehova oder Jahwe gibt es NUR einmal..Außerdem kein biblischer Name (ausgesprochen auf Deutsch), ist (verglichen mit dem Original) korrekt ausgesprochen. Wie sagen/schreiben die Chinesen den Namen Jesus??

Ich habe kein Problem ob JHWH, Jehova, Jahwe oder Jah..Aber, bei einer großen Menschenmenge welche die ZJ es nun mal sind, ist es von Vorteil sich auf eine Version zu einigen. Für die Version „Jehova“ wurde nicht entschieden aufgrund dessen dass sie richtiger wäre, sondern wegen (u.a.) ihres Bekanntheitsgrades.

Die genaueste Version von allen wäre JHWH. Da du so viel Wert auf Genauigkeit legst, was spricht dagegen zu sagen „Mein Gott ist JHWH“ statt „Mein Gott ist der ewige“? Ich denke der Ewige würde sich freuen… :)
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ja, jetzt sind ZJ wieder mal beim Thema. Dass sie es mal schaffen nicht über das Hölzchen der Namensthematik zu springen, hätte mich auch gewundert. Nur, werter Larson, man muss das nicht unbedingt füttern. Aber es sei deine Sache. NUn, so kennt man damit auch die ZJ. Soweit ich informiert bin beziehen sie sich mit ihrer Namensgebung auf diese Schriftstelle:
Jesaja 43:10 Unrev ELB hat geschrieben: Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.
Daraus leiten sie ihren Namen ab. Wie ich das sehe, sind mir die Buchstaben wie man Gott benennt egal, also ob man sie mit JHWH, Jahwe, oder wie hier in der unrev. ELB noch als Jehova übersetzt, halte ich für völlig egal, Ich selbst bevorzuge JHWH oder gleich das Tetragramm in hebr. Lettern. Es geht darum was sie bedeuten, wenn der HG sie dir vermittelt. Er lehrt auch, dass der Buchstabe tötet, und das sei eben nicht sein Wesen.

Was mich weit mehr stört ist, dass ZJ die Erwählung Israels damit außer Kraft setzen und die Worte an sich gerichtet umdeuten. Das ist Missbrauch. Die ZJ sind nicht Israel, sie sind hier nicht gemeint. Diese Israel-Ersatz Theologie begegnet man auch im christlichen Bereich oft.

Es ist antisemitischer Natur das Volk Gottes seiner besonderer Rolle zu berauben, weshalb sie keine christliche Lehre sein kann. Die ZJ sind also schon von der Basis her antiblbisch, weshalb sie auch vieles anders im Sprachgebrauch benutzen.

Für Christen ist üblich, dass sie sich als Zeugen Jesu betrachten, wobei sie daraus keinen Namen machen geschweige denn machen müssen. Sie sind schlicht seine Nachfolger und bezeugen sein Evangelium, da Jesus Christus der von Gott gesandt Vermittler dazu ist.

Ob du das glaubst oder nicht, ist hier nicht von Belang, ich sage nur, was für Christen die oberste Maxime ihres Glaubens sein muss. Da das m.E. für ZJ nicht die oberste Maxime ist, so predigen sie auch ein anderes Evangelium. Ich höre nie, dass sie predigen, dass Jesus sie durch ihr Blut erlöst hat und sie so aus der Knechtschaft der Sünde befreit wurden.

Die Erlösung aus der Sünde, die Sühnung durch Jesu Blut und die Taufe mit dem HG sind für sie wie Fremdwörter, das hat meine Befragung hier ergeben. Sie verfilzen sich mit ihrer Theologie in Moralcodizes, der Ablehnung jeder Politik und die gewöhnlichen Freuden des Lebens, die Gott nicht wie sie kategorisch missbilligt. Der Wandel im HG ist für mich ein anderer.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Sep 2023, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:09
Reinhold hat geschrieben:Die Umkehr zu JHWH ist aber die Voraussetzung dafür, dass er obige Segnungen wahr macht.
Zum „Ewigen“ ist nicht gleich zum JHWH.
Jeder Name ist eine Begrenzung. Wenn man die Bedeutung eines Namens nicht kennt, nützt der Name nichts.
Spice

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:43 Die Umkehr zu JHWH ist aber die Voraussetzung dafür, dass er obige Segnungen wahr macht.
Nein, ist es nicht. Es ist auch nicht Sache eines Volkes, sondern eines Individuums. Wer zum Ewigen zurückgekehrt ist, hat die Welt überwunden. Für ihn gibt es kein Leid und keinen Tod mehr.
Antworten