Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:32
Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:03 Sondern? :roll:
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Und welcher Name sonst?
Kleine Ergänzung, warum nicht "Jehova":

JHWH יְהוָ֣ה mit „Jehova“ wäre das „Wav“ zweimal verwendet als „O“ und als „V“, was nie gemacht wurde, und deshalb unsinnig ist.
Der Name Gottes in deutsch wird seid Jahrhunderten mit Jehova wiedergegeben.
Kennst du die Jehovataler? http://www.jehovataler.de/de/muenzen.php

Auf sehr alten Gebäuden steht nun mal Jehova. https://www.google.de/search?sca_esv=56 ... =825&dpr=2
Niemand hat sich dran gestört!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:40 Niemand hat sich dran gestört!
Und nur weil das Jahrhunderte lang so gemacht wird soll es richtig werden?

Und nein, stören tut es mich nicht, aber trotzdem ist die Aussprache Jehova wie aufgezeigt nicht korrekt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:34 Hast du überhaupt schon mal die Tatsachen-Berichte der ZJ gelesen?
Über die Gnade Gottes weiß ich Bescheid, aber das ist kein ausreichendes Argument. Denn geholfen haben mir auch schon Heiden, ja auch Gottlose und nicht das erste Mal. Ich denke da nur an Unfallkrankenhäuser, meine Arbeitgeber und Kollegen. Keiner war Christ. Zeugnisse, die auch durch den HG bestätigt werden, sind anderer Natur.

An denen wäre ich interessiert, nur mache ich daraus keinen Wettbewerb und keine Werbung. Echte Zeugnisse sind auch heilig. Ich habe gelernt sie nicht jedermann vorzutragen, aber der Auftrag das Evangelium zu verkünden gilt allen Menschen.

Stelle das mal dar, wie ihr das macht, damit es nicht aus meinem Munde kommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:45
Ziska hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:40 Niemand hat sich dran gestört!
Und nur weil das Jahrhunderte lang so gemacht wird soll es richtig werden?

Und nein, stören tut es mich nicht, aber trotzdem ist die Aussprache Jehova wie aufgezeigt nicht korrekt.
In anderen Sprachen wird Gottes Name auch wieder anders ausgesprochen.
Ist ja eigentlich egal, solange sich Jehova nicht dran stört. Ihm ist es wichtig, dass sein Name ausgesprochen wird. So beugt man auch eine Verwechslung mit dem Namen seines Sohnes Jesus vor.
Jehova ist der allmächtige Gott, der Erschaffer aller belebten und unbelebten Materie.
Jesus ist sein Sohn, der mit ihm eng zusammen arbeitet.

Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Nur die Verfechter der Lehre von einer Dreieinigkeit kommen ins Stolpern… :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:50
Ziska hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:34 Hast du überhaupt schon mal die Tatsachen-Berichte der ZJ gelesen?
Über die Gnade Gottes weiß ich Bescheid, aber das ist kein ausreichendes Argument. Denn geholfen haben mir auch schon Heiden, ja auch Gottlose und nicht das erste Mal. Ich denke da nur an Unfallkrankenhäuser, meine Arbeitgeber und Kollegen. Keiner war Christ. Zeugnisse, die auch durch den HG bestätigt werden, sind anderer Natur.

An denen wäre ich interessiert, nur mache ich daraus keinen Wettbewerb und keine Werbung. Echte Zeugnisse sind auch heilig. Ich habe gelernt sie nicht jedermann vorzutragen, aber der Auftrag das Evangelium zu verkünden gilt allen Menschen.

Stelle das mal dar, wie ihr das macht, damit es nicht aus meinem Munde kommt.
Jou! :lol:
Helmuth hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 08:07
Ziska hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 07:14 Wenn man jetzt Erfahrungen erzählt, wie Gottes heiliger Geist hilft und unterstützt, wird das nicht als Selbstbeweihräuchern gewertet? :roll:
Was soll ich dazu sagen? Entweder hat man Zeugnisse, die man auch weitergeben kann oder man hat sie nicht. Ich habe gelernt, dass echte Zeugnis das Evangelium auch weitertragen.

Wenn man von seinen Erfahrungen mit Jehova und die Erhörung der Gebete erzählt, ist es „Werbung und Wettbewerb“…

Sagt man nichts, dann wird behauptet , die Gebete sind kraftlos usw.

Ich bin jetzt amüsiert!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:Also wenn ich JHWH יהוה in meinem Bibelprogramm suche ergibt es 5790 Treffer.
Das ist kein Wunder, ich meinte doch nicht die Bibel ..aber lassen wirs..
Larson hat geschrieben:Ich hatte das Ausschlussverfahren angewendet, wo der Begriff „Jehova“ rausfällt. Weiter dazu müsste ich diese Studie zuerst wieder suchen. Aber es ging dir darum, weil ich „vom Ewigen“ sprach, was dir nicht passte.
Vom Ewigen zu sprechen ist nicht verkehrt, vorausgesetzt der Name des Ewigen wird dafür nicht „geopfert“. Und was die richtig, richtig, richtigere Aussprechung des Namens betrifft, ist sie im Grunde Unwichtig. Das Wort Jesus entspricht auch nicht dem original… ;)
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Geschichte ist Geschichte. Die deutschen müssen sich auch gefallen lassen Schuld für die Gräueltaten des 2WK zu sein…
Dein Vergleich ist derart absurd…..
Waren es die Perser, die Griechen, oder die Juden welche den 2WK anfingen? Es waren die Deutschen. Waren es die Perser, die Griechen oder die Juden welche den Namen Gottes in Vergessenheit brachten??
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Zwischen dieser Zeit war das Christentum fleißig am Werk und ersetzte das Tetragramm durch Κυριος/Herr!
Also der „Kyrios“ ist schon in der LXX, welche doch etwas älter ist.
Inzwischen gibt es auch andere Ansichten. Hier ein LXX Fragment vom 1 Jahrhundert (mit Tetragramm natürlich):

https://www.wikiwand.com/simple/Papyrus ... nchus_3522
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1581
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:03 Witzig finde ich schon, dass die ZJ immer nur bestimmte Themen im Programm haben, die ich insgesamt für unwesentlich halte. Taxativ aufgezahlt ohne Anspruch auf Vollständigkeit wäre das:

- Das Verbot der Bluttransfusion
- Das Verbot des Dienstes an der Waffe
- Das Verbot politischer Betätigung
- Das Verbot von Geburtstagsfeiern und dgl.
- Das Verbot andere Freunde als ZJ zu haben
- Das Kontaktverbot zu ehemaligen ZJ
- Die nie endende Namensdiskussion
- Das Verbot zu Jesus zu beten
- Das Verbot sich gegen ihr Leitung zu stellen
- Das Verbot anders zu lehren als die Leitung vorgibt

In dem Stil geht es weiter. Surft mal durch ihre Beiträge, man findet im Grunde nur solche unnötigen Lasten, die sie einem aufbürden. Zentrale Glaubensaspekte findet man so gut wie nicht.


Ja, das ist in der Tat auffällig.
Eine streng hierarchisch organisierte Organisation, noch strenger als die Katholiken.
Und vieles davon keineswegs biblisch begründbar, im Gegenteil.
Sollte das nicht zu denken geben?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 22:22 Sollte das nicht zu denken geben?
Klar. es ist Gehirnwäsche in Reinkultur!
Philippus
Beiträge: 1581
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Wo wir hier schon mal einen Mormonen und Zeugen-Jehovas Thread direkt nebeneinander stehen haben, das macht doch die Absurdität des Ganzen erst richtig deutlich.
Wie soll Gott Sich nun nur verhalten?
Stellen wir uns mal ganz naiv und volkstümlich Petrus am Himmelstor vor, der die Leute rein lässt oder in die Hölle verweist.

Wie wird Petrus reagieren?
Etwa so: ….Nein, Du kommst hier nicht rein, Du hättest den Zeugen Jehovas beitreten müssen und nicht den Mormonen……

Oder etwa: Nein, Du kommst hier nicht herein, Du hättest den Mormonen beitreten müssen und nicht den Zeugen Jehovas……………….??

Kein Wunder, dass sowohl die Mormonen als auch die Zeugen Jehovas erst gar nicht an die Existenz einer Hölle glauben.
Das war auch jeweils der einzige Grund, warum sie überhaupt gegründet wurden. Und so haben sie wohl gleich auch das Absurde erkannt, falls sie an eine Hölle glauben würden.
Wenn man jedoch die Bibel dazu liest, Jesus spricht ständig von der Hölle und man könnte Ihn zuallererst als Warner vor der Hölle ansehen.
Man hat sich also von vornherein entschlossen, die Worte Jesu erst gar nicht ernst zu nehmen.

Wenn man dann noch die anderen Kennzeichen hinzunimmt, Unterstützung der Anarchie bei den Zeugen Jehovas und Verherrlichung von Rassismus und Gewalt bei den Mormonen, dann dürfte die Entscheidung wohl nicht besonders schwer fallen, sich von beiden besser fern zu halten.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 15:29 Kein Wunder, dass sowohl die Mormonen als auch die Zeugen Jehovas erst gar nicht an die Existenz einer Hölle glauben.
Wo hast Du denn das her?
Jeder, der den Namen Christi nicht auf sich nehmen will, muss für seine Sünden selber zahlen. Und das bedeutet, dass er so leiden muss, wie Jesus in Getsemani leiden musste. Und das ist schon höllisch genug. Dieser Zustand dauert aber nicht ewig. So wird auch die Hölle ihre Toten herausgeben und diese Menschen werden ihren Teil empfangen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten