Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Otto wird mir gegenüber immer arroganter, auch das ist keine Basis.
Ach Helmuthlein, übertreibe es doch nicht.. :Herz2:
Helmuth hat geschrieben:Das hat wieder nichts zu tun mit den ZJ, sondern wie er eben als Mensch auch nur ein Sünder ist,
Wer? Ich und Sünder? Kann doch nicht sein... :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben:worüber ich dann wieder zu schweigen beginne, wenn ich sehe, jemand klopft nur mehr noch auf den Busch seiner Rechthabertrommel, weil ihm das so indoktriniert wurde.
Immer die gleichen Vorurteile (na ja, für manche sind es „Wahrheiten“).. ;)
Helmuth hat geschrieben:Da ist nix Denken, da ist Stillstand und Stolz, denn meine Argumente waren strikt logisch.
Ach..da muss ich aber vehement widersprechen. So..
Helmuth hat geschrieben:Die wesentliche Basis, die aber alle Christen eint und sagen wir so, einen sollte, ist das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus als unseren Erlöser, der seinen Preis mit seinem Leben und Blut bezahlt hat.

…ein „Argument“ ist logisch?

Alle „Christen“ der Welt sind „vereint“ solange es keinen Krieg gibt. Dann vergessen sie ganz plötzlich das sie Untertanen eines himmlischen Führers (Jesus) sind und gehorchen lieber einen irdischen Führer (z.B. Adolf)..

So geht es plötzlich nicht mehr um Einigkeit sondern welcher „Christ“ schneller beim Schießen ist.. “Wir müssen mehr Gott gehorchen als Menschen“ ist auf einmal unwichtig..

Dein „Argument“ die ZJ sehen in Jesus nicht als ihren Erlöser hat überhaupt nichts mit Logik oder den Tatsachen zu tun.. :thumbdown:
LGrüße von Otto
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:44
Aber eine Frage beschäftigt mich schon. Ist Jesus für dich der Erzengel Michael? Wie ist dazu die offizielle Lehre der ZJ und was ist dein persönlicher Glaube? Wagst du das auch zu differenzieren? Das würde mich schon interessieren. Den Punkt haben wir noch nicht geklärt.
Hallo Helmuth, vielen Dank für dein Interesse an meiner Überzeugung.

Bevor ich jetzt antworte, wäre es wirklich nett von dir, mir deine Version zu erklären.

Was denkst du?

Ist Jesus für dich der Erzengel Michael?
Wenn „Ja!“, warum glaubst du das?
Wenn „Nein!“, warum glaubst du das nicht?

Noch eine Bitte! Mir liegt viel daran, was die Bibel dazu sagt.
Deswegen argumentiere bitte mit der Bibel.

Vielen Dank!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:00 Bevor ich jetzt antworte, wäre es wirklich nett von dir, mir deine Version zu erklären.

Was denkst du?
Warde warde warde....nicht so schnell! :D

Ihr geht mal beide ins Gebet und bittet den HG, euch darüber zu lehren.
Wartet auf eine Antwort...

Und dann bringt sie uns ins Forum....

Wenn dann beide die selbe Antwort bringen,wirds wohl vom HG sein... :denken2:

Ist sie aber nicht identisch, ja was dann?
Dann ist wohl eine Antwort die falsche und nicht vom HG.

Da kann aber dann nur die von Ziska falsch sein, denn Helmuth ist ja immer vom HG geleitet. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 23:36
Philippus hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 15:29 Wo wir hier schon mal einen Mormonen und Zeugen-Jehovas Thread direkt nebeneinander stehen haben, das macht doch die Absurdität des Ganzen erst richtig deutlich.
Wie soll Gott Sich nun nur verhalten?
Stellen wir uns mal ganz naiv und volkstümlich Petrus am Himmelstor vor, der die Leute rein lässt oder in die Hölle verweist.
und
Wenn man jedoch die Bibel dazu liest, Jesus spricht ständig von der Hölle und man könnte Ihn zuallererst als Warner vor der Hölle ansehen.

Mit Verlaub Philippus-ich stelle mir also einmal vor, dass der Apostel Petrus einen ganz bösen Buben in die Hölle verweist. Magst du mir bitte aber auch offenbaren wie lange dieser böse Bube gem. deinen Vorstellungen dort in der Hölle leiden muss? :roll:




Das weiß nur Gott, das habe ich nicht zu bestimmen :wave:
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Otto hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 12:04

Alle „Christen“ der Welt sind „vereint“ solange es keinen Krieg gibt. Dann vergessen sie ganz plötzlich das sie Untertanen eines himmlischen Führers (Jesus) sind und gehorchen lieber einen irdischen Führer (z.B. Adolf)..

So geht es plötzlich nicht mehr um Einigkeit sondern welcher „Christ“ schneller beim Schießen ist.. “Wir müssen mehr Gott gehorchen als Menschen“ ist auf einmal unwichtig..
Ein schlagfertiges wichtiges Argument :wave:
Das ist in der Tat einer der Gründe, warum die ZJ sich nach dem Krieg bei uns so gut durchgesetzt haben.
Das Problem ist nun aber nur, dass in der Bibel kein einziges Wort steht, das ein Christ diesen oder jenen Beruf nicht ergreifen dürfte.
Schon gar nicht, was den Beruf des Soldaten betrifft. Auch Jesus hat kein einziges Wort gegen das Soldatentum gesagt.

Ein Bekannter von mir- bekennender Christ und oft Prediger in der Kirche- ist ganz bewußt zum Soldatendienst gegangen.
Er meint, es wäre unsolidarisch, dass nur den anderen zu überlassen.
Sein Leitspruch:.......... stell Dir vor, es ist Krieg, aber niemand geht hin.....dann aber kommt der Krieg hin zu uns......
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Philippus hat geschrieben:Das Problem ist nun aber nur, dass in der Bibel kein einziges Wort steht, das ein Christ diesen oder jenen Beruf nicht ergreifen dürfte.
Dazu gibt es ein christlich geschultes Gewissen..
Philippus hat geschrieben:Schon gar nicht, was den Beruf des Soldaten betrifft. Auch Jesus hat kein einziges Wort gegen das Soldatentum gesagt.
Es gibt Verbote aber auch Grundsätze. Würdest du beim Essen dein Gegenüber in die Suppe spucken? Jesus hatte kein einziges Wort gegen das Suppenspucken gesagt.. Er sagte aber:
Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen
Du verstehst mich?
Philippus hat geschrieben:Ein Bekannter von mir- bekennender Christ und oft Prediger in der Kirche- ist ganz bewußt zum Soldatendienst gegangen.
Wenn er keine Gewissenskonflikte hat und dabei glücklich wird, warum nicht…
Philippus hat geschrieben:Er meint, es wäre unsolidarisch, dass nur den anderen zu überlassen.
Sein Leitspruch:.......... stell Dir vor, es ist Krieg, aber niemand geht hin.....dann aber kommt der Krieg hin zu uns......
Das ist (s)eine persönliche Meinung.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen

Du verstehst mich?
Also ich wünsche, von Soldaten beschützt zu werden. Insbesondere vor Terroristen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 12. Okt 2023, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Er meint, es wäre unsolidarisch, dass nur den anderen zu überlassen.
Sein Leitspruch:.......... stell Dir vor, es ist Krieg, aber niemand geht hin.....dann aber kommt der Krieg hin zu uns......

Das ist (s)eine persönliche Meinung.
Aber eine sehr reele. Alles andere ist ideeles Wunschdenken
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 13:38
Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen

Du verstehst mich?
Also ich wünsche, von Soldaten beschützt zu werden. Insbesondere vor Terroristen.
Da bin ich exakt auch Deiner Meinmung. Dafür zahlen wir Steuern. Und wir sollten den jungen Leuten sehr dankbar sein, die als Soldaten ihr Leben einsetzen und sie nicht verunglimpfen, wie es die Zeugen Jehovas tun.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:36 [...]und sie nicht verunglimpfen, wie es die Zeugen Jehovas tun.
Entschuldigung, wo hast du diesen Blödsinn her?
LGrüße von Otto
Antworten