Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:So soll es auch sein. Man muss auch die Grenze erkennen können, wann eine Fortsetzung keinen Sinn mehr macht. Ich sehe das im Dialog mit dir und Otto gegeben, ansonsten kommen nur Wiederholungen und Angriffe auf die andere Person bleiben dann nicht aus.
Schon wieder mi…mi..mi..? DU gibst an, mit harten Saiten besaitet zu sein. Bei DIR erlaube ich mir eine etwas lockere Umgangs Art.. Wir „kennen“ uns nicht seit gestern… Oder sollen wir uns lieber siezen? ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:01 Schon wieder mi…mi..mi..? DU gibst an, mit harten Saiten besaitet zu sein. Bei DIR erlaube ich mir eine etwas lockere Umgangs Art.. Wir „kennen“ uns nicht seit gestern… Oder sollen wir uns lieber siezen? ;)
Der Umgangston ist es nicht, unseren können wir weiter beibehalten, Ich wollte das ausnahmeweise nur im Erzengel-Thema anders, damit wir strikt die Schrift untersuchen ohne die typischen Arroganzansagen, und daher war auch Humor nicht angesagt.

Das werde ich jetzt nicht mehr aufrollen, aber ich kann es so vergleichen: Es ging in etwa darum die Gleichung A+3=5 zu lösen, was Unterstufen-Nievau ist. Wenn die Bibel auf A=2 hinweist und die WTG aber sagt A=3, dann muss das bei euch so gepredigt werden, egal was die Wahrheit ist.

Das meinte ich, da muss man einfach mal die Sache auf sich beruhen lassen, weil das nichts bringt. Man ist entwder zu unbegabt einen korrekten Schluss logisch zu ziehen oder zu indoktriniert, was das logische Denkvermögen gleichfalls herabsetzt. Soweit mein Stand der Erkenntnis.

Wir beide können weiter miteinander so umgehen wie gewohnt. Das passt schon. Das machte bisher auch Spaß, weil du nicht so verklemmt oder gar bösartig bist wie andere ihre Thesen verbissen vertreten. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung:
Helmuth hat geschrieben:Ich wage es nicht, jemand der sich zu Jesus mit seinem Glauben und Leben bekennt als Bruder nicht anzuerkennen
Ob du jemand als Bruder anerkennst ist für mich nicht relevant Helmuth. Für mich pers. ist hier relevant, was
Jesus diesbezgl. an die Adresse der nach ihrer Sicht vermeintlich in seinem Auftrage wirkenden Wunderheiler u. Dämonen Austreiber damals wie folgt in Matth. 7;21-23 gesagt hat:
Elberfelder
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Ich hoffe dir ist ins Äugelein gesprungen was ausschlaggebend ist um von Jesus u. seinem Vater anerkannt zu werden. Bevor ich es aber vergesse Helmuth.

ZJ vor denen du ausdrücklich warnst sind aber offensichtlich nicht unter den o. Übeltätern. Warum nicht? Wie dir sicherlich bekannt sein sollte werden nämlich bei ihnen weder Dämonen ausgetrieben, noch im Namen Jesu Wunderwerke getätigt. Stimmts oder habe ich (wenigstens) diesmal einmal recht Helmuth? Oder kommt hier deine Logarithmusabgleichung erneut wieder zu einem anderen Ergebnis? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 20. Okt 2023, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Der Umganston ist es nicht, den können wir weiter beibehalten, Ich wollte das ausnahmeweise nur im Erzengel-Thema anders, damit es strikt objektiv die Schrift untersucht wird
Das ist Utopie.Jeder ist mehr oder weniger voreingenommen, trägt seine eigene Brille. Die schlimmsten sind die es nicht zugeben. Du meinst gehst objektiv dran die anderen auch..
Helmuth hat geschrieben:ohne die typischen Arrongazansagen.
Arroganz? Fühle mich unschuldig.. Beispiel dazu?
Helmuth hat geschrieben:Man ist dafür entweider zu dumm oder indoktriniert, was das logische Denkvermögen ebenfalls herabsetzt.
Soll ich das auch in die Arroganz -Schublade packen? Oder nicht, weil es von dir ist?
Helmuth hat geschrieben:Und da ging es in etwa darum die Gleichung A+3=5 zu lösen, was Unterstufen-Nievau ist. Wenn die Bibel auf A=2 hinweist und die WTG aber sagt A=3, dann muss das bei euch so gepredigt werden, egal was die Wahrheit ist.
Das sind haltlose Vorwürfe und da wir bei Arroganz sind, auch ein Zeichen derer. Dein Glaubensvorstellung ist für DICH A=2. Für die WTG entspricht A=2 was anderes. Und nicht nur die WTG.

Mit deiner Ansicht zu Herkunft Jesu schätze ich, bist der einzige im Forum der sie mit A=2 identifiziert. Deine eigenen Glaubensbrüder haben eine um 180 ° verdrehte Vorstellung wer Jesus VOR sein Menschsein war. Die meinen auch die Lösung sprich A=2 gefunden zu haben…Wieso regt dich DAS nicht auf? Die sind doch auch „dagegen“ nicht nur die ach so „dummen“ ZJ…

Für mich ist das Verständnis der Bibel eher mit einen Puzzle als mit einer Formel vergleichbar. Jedes der 1000 Puzzlestücken hat seinen Platz. A=2 ist als wenn du mit einer Luppe in das hinein zoomst. Da verlierst den Überblick
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

All das ist nicht heilsrelevant, es sei denn man setzt es theologisch so. Und so gesetzte Dogmen sind wieder nur menschlich. Wer den HG hat, der braucht sich aber um sein Heil nicht mehr sorgen, denn Gott hat schon dafür durch das Blut Jesu vorgesorgt.

Eine Präesxistenz z.B. hätte damit keine Heilsrelevanz, weil erst die Existenz notwendig ist, damit Jesu Blut auch erlösen kann. Das ist wieder so eine einfache 2+2 Gleichung. Hast du sie aber verstanden?

Und darin unterscheiden auch wir uns um 180 Grad von den ZJ. Und was andere Thesen betrifft, z.B. meine These, dass Jesus nicht Gott gleichzeitig sein kann, was ja für für 100% aller Menschen gilt, für andere halt 100%-1 ( ;) ) und so wenige sind das auch wieder nicht, hat mich aber noch kein Bruder gemieden, der auch wirklich ein Bruder ist.

Natürlich gibt es darunter auch wieder Bluthunde, die dir die Hölle auf den Kopf zusagen, wenn du das nicht so glaubt wie es der katholische Mainstream vorbetet, aber das kümmert mich nicht. Ich weiß wer Jesus ist und er weiß, wer ich bin. Das zählt!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:45
Und darin unterscheiden auch wir uns um 180 Grad von den ZJ. Und was andere Thesen betrifft, z.B. meine These, dass Jesus nicht Gott gleichzeitig sein kann, was ja für für 100% aller Menschen gilt, für andere halt 100%-1 ( ;) )
Bist du dir da sicher?
Jeder, der an die Dreieinigkeit glaubt, ist davon überzeugt, dass Jesus gleichzeitig Gott ist.
Dazu noch der HG, der auch noch gleichzeitig Gott ist…

Frage mal die User hier…

Ich glaube auch nicht, dass Jesus gleichzeitig Jehova ist. Vom HG ganz zu schweigen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:02 Jeder, der an die Dreieinigkeit glaubt, ist davon überzeugt, dass Jesus gleichzeitig Gott ist.
Dazu noch der HG, der auch noch gleichzeitig Gott ist…
[Mk 16,19] Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Da steht nicht, dass ER sich auf den Thron, anstelle von Gott, setzt - also gleichzeitig Gott ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:21
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:02 Jeder, der an die Dreieinigkeit glaubt, ist davon überzeugt, dass Jesus gleichzeitig Gott ist.
Dazu noch der HG, der auch noch gleichzeitig Gott ist…
[Mk 16,19] Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Da steht nicht, dass ER sich auf den Thron, anstelle von Gott, setzt - also gleichzeitig Gott ist
Gem. Offb. 21;5,6. kann nämlich nicht Jesus, sondern nur das A&O-sprich JHWH auf dem Thron sitzen:
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.
Aus Hebräer 10;10-13 geht unmissverständlich wie folgt hervor, dass Jesus in seiner erhöhten Stellung im Himmel von seinem größeren Vater JHWH aber einen ganz besonderen Ehrenplatz an dessen rechter Seite
zugewiesen bekommen hat:
10 Und Gott will, dass wir durch das Opfer des Leibes von Jesus Christus ein für alle Mal geheiligt werden. 11 Sonst steht der Priester Tag für Tag vor dem Altar und bringt Opfer dar, die niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester dagegen brachte sich selbst Gott als ein Sündopfer dar, das für alle Zeit wirksam ist. Dann setzte er sich auf den höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite. 13 Dort wartet er, bis seine Feinde zu einem Schemel unter seinen Füßen erniedrigt werden.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:50 kann nämlich nicht Jesus, sondern nur das A&O-sprich JHWH auf dem Thron sitzen:
Offenbarung 22:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22%2C13

Wer sagt das von sich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Man ist dafür entweider zu dumm oder indoktriniert, was das logische Denkvermögen ebenfalls herabsetzt.
Da hast du jetzt aber erneut wieder einen raus gelassen Helmuth. :shock: Da können die von dir o. als deppert Bezeichneten deren Denkvermögen offensichtlich herabgesetzt ist ja von Glück sprechen, dass Jesus hier wie aus Matth.11;25 ersichtlich eine ganz andere Meinung hat:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles vor Klugen und Gelehrten verborgen und es Unwissenden offenbar gemacht hast.
PS: wundert mich nur, dass hiesige Verantwortliche die sonst peinlichst darauf achten wie groß und in welcher Farbe ein User schreibt o. Unverschämtheit offensichtlich tolerieren.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten