Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Ziska hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 07:31 Hier mal eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chr ... nfessionen
Hier die Liste Jesu:
Mt 7,13-14 hat geschrieben:Geht durch das enge Tor,+ denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.+
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 07:31 Hauptsache ist aber: Kein Zeuge Jehovas!?
Ja, und dazu stehe ich. Und darf ich wieder klarstellen. Das richtet sich nicht gegen dich als Mensch, wohl aber gegen die WTG und eure Lehren, was mir die Diskussion zum Erzengel wieder gezeigt hat.

Die Liste der Denominationen ist in der Tat lang und in jeder findest du wahre Gläubige, aber auch Mitläufer oder Heuchler, aber es gibt auch Kirchen, für die ich keine Empfehlung aussprechen möchte.

Bei euch gibt es nur Gleichgeschaltete und das ist schon ein klares Kennzeichen, dass man sich davor hüten muss, weil ihr die Menschen so ihrer Freiheit beraubt. Daher auch mein klares JA zu deiner Frage

Ihr seid für mich keine Kirche, sondern eine Sekte, wie auch der RK-Komplex. Die staatliche Anerkunng zählt für mich nicht, Aber genau mit der geht ihr hausieren. Auf der eine Seite predigt ihr, dass man mit der gesamten Politik nichts zu tun haben soll, weil sie eine Hure ist, aber anderseits aalt ihr euch in dieser vor Gott nutzlosen Anerkennung, für mich eine Chuzpe.

Ansonsten hast du unter der enormen Auswahl sehr viele Möglichkeiten dich zu einem vom HG erfüllten Nachfolger Jesus heranbilden zu lassen. In der Liste fehlen die unabhängigen Freikirchen, für die ich bei vielen meine erste Empfehlung aussprechen würde, weil hier rein statistisch die Mehrheit Gläubige sind und nicht wie in vielen Denominationen nur eine Minderheit.


Otto hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:16 Hier die Liste Jesu:
Mt 7,13-14 hat geschrieben:Geht durch das enge Tor,+ denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.+
Mit der Auslegung übetriffst du nur mehr noch die Arroganz der RKK-Auslegung. In dieser Hoffart möchte ich keine Diskussion über eine biblische Auslegung führen, wenn ihr im ganzen Text nur mehr ZJ lesen könnt. Also Tor=ZJ, Weg=ZJ, Christ=ZJ, Kirche=ZJ Lehre=ZJ, was anderes gibt es in dieser beschränkten Sicht nicht mehr.

Damit legst du nur das Zeugnis ab, das ich nun schon kenne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:17 Mit der Auslegung übetriffst du nur mehr noch die Arroganz der RKK-Auslegung. Und in dieser Hoffart möchte ich keine Diskussion über eine biblische Auslegung führen, wenn ihr im ganzen Text nur mehr ZJ lesen könnt. Also Tor=ZJ, Christ=ZJ, Kirche=ZJ Lehre=ZJ, was anderes gibt es in dieser beschränkten SIcht nicht mehr.

Damit legst du nur das Zeugnis ab, das ich nun schon kenne.
Wieder in dem falschen Hals gesteckt? Es war NUR ein Bibelvers. KEINE Angeberei, KEIN Bezug zu den ZJ. Jesus wollte uns damit zeigen das 1 Million Fliegen sich doch irren können.. ;) WER in den schmalen Weg der Rettung wandert kann NUR Gott beurteilen. Da ich NUR ein Bibelvers ohne eigenen Senf zitierte, ist mein Beitrag WERTFREI. Was DU daraus bastelst entspringt DEINER Fantasie..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:47 Es war NUR ein Bibelvers. KEINE Angeberei, KEIN Bezug zu den ZJ. Jesus wollte uns damit zeigen das 1 Million Fliegen sich doch irren können.. ;) WER in den schmalen Weg der Rettung wandert kann NUR Gott beurteilen. Da ich NUR ein Bibelvers ohne eigenen Senf zitierte, ist mein Beitrag WERTFREI. Was DU daraus bastelst entspringt DEINER Fantasie..
Klar, wenn man blind und kontextlos liest, dann ja, was aber m.E. nicht der Fall war. Der Ausgangspunkt war, dass du mit deinem Kommentar "Liste Jesu" mehr oder weniger alle Denominationen auf den breiten Weg verbannt hast, und der schmale wäre dann genau was? Sorry, aber deppert stellen kannst dich gerne unter deineslgeichen, Ottochen. :mrgreen:

Vielleicht hast du es ja schon ganz unbewusst getan, weil du gar nicht mehr anders denke kannst. Aber wenn du ernsthaft damit anderen den Glauben nicht absprichst, die halt keine ZJ sind, dann wäre das schon ein Fortschritt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Klar, wenn man blind und kontextlos liest, dann ja, was aber m.E. nicht der Fall war. Der Ausgangspunkt war, dass du mit deinem Kommentar "Liste Jesu" alle Denominationen auf den breiten Weg verbannst.
Da steckt dir immer noch was auf dem falschen Hals Helmuthen. In dem Link mit der Liste sind auch die ZJ dabei. Wenn ich „alle Denominationen auf den breiten Weg verbanne“ und so mich erhebe, ZJ sind auch in der Liste. ;)
Helmuth hat geschrieben:Vielleicht hast du es ja schon ganz unbewusst getan, weil du gar nicht mehr anders denke kannst.
Ist dir eigentlich bewusst wie oft du mir die Intelligenz und das selbständige Denkvermögen eines ungeborenen zugestehst? Denk drüber nach.. :denken:
Helmuth hat geschrieben:Aber wenn du ernsthaft damit anderen den Glauben nicht absprichst, die halt keine ZJ sind, dann wäre das schon ein Fortschritt.
Auch ein Medizinmann Glaubt und bringt sogar Wunder, über die du und ich nur träumen könnten. Und?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:01 Warum tust du es dir dann so eifrig an? 8-)
Ich müsste mir dir Frage gefallen lassen, warum ich viel zu wenig dagegen angehe. Meistens ignoriere ich die Beiträge von bekennenden ZJ oder solchen, die ich als solche zu erkennen meine. Ich halte mich mit einer allgemeinen Kritik möglichst zurück und wenn ich mich zu Wort melde, dann beschränke ich mich auf bestimmte Punkte, die ihre Sonderlehren betreffen. Ob da meine Wortmeldungen zu viel oder zu wenig sind, muss jeder selber beurteilen. Ich habe nicht den Nerv, so sehr dagegen anzureden, wie ich es eigentlich könnte und für nötig hielt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:05 Ist dir eigentlich bewusst wie oft du mir die Intelligenz und das selbständige Denkvermögen eines ungeborenen zugestehst? Denk drüber nach.. :denken:
Das sehe ich als einer der Konsequenezen, die Indoktrination mit sich bringt, und das habe ich schon oft gesagt. Es gilt nicht spezifisch dir, sondern allgemein. Es schaltet die Logik des Denkes um. Was für den einen logisch ist, erscheint dann dem anderen völlig unlogisch und vice versa.

Hier kann uns nur der HG den Weg leiten, und man sollte das nicht als Beleidigung sehen, sondern als Ermutigung um zu überprüfen, inwieweit man nicht selbst davon betroffen ist. Ich mache den Check immer wieder, und daher unterscheide ich in meinen Aussagen generell was ich glaube und was ich denke. Ich denke gar viel, aber deswegen glaube ich das nicht unbedingt.

Ich lasse nicht alles an mich heran und glaube es von Herzen, weil ich von der Gefahr der Indoktrination mittlerweile genug mitbekommen habe, wie sie den Leib Christi von Anbeginn verseucht hat. Jesus nennt es Sauerteig.

So kann selbst meine eigene Gemeinde lehren was sie will, ich werde mich nie gleichschalten lassen wie das bei euch Pflicht ist, sondern erst wenn der HG mir das Go gibt, dann kann es Glaubensgut werden.

Würden das alle so machen hätten wir weit weniger Denominationen und wir bräuchten weder eine RKK noch eine WTG, sondern einfach nur die Kirche und fertig. Absonderung nur wegen Lehre war immer schon sektiererisch, was bei euch Programm ist.

Ein weiteres Phänomen ist auch, dass mit Indoktrination die Überzeugung gestärkt wird und zwar im negatven Sinne. Diese Überzeugung nennt man darum auch Gehinrwäsche. Bedenke, dass z.B. auch Islamisten von ihrer Lehre überzeugt sind, und zwar so fest, dass sie dafür lügen und morden. An den Früchten erkennt man sie daher auch, wie Jesus lehrt.
Otto hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:05 Auch ein Medizinmann Glaubt und bringt sogar Wunder, über die du und ich nur träumen könnten. Und?
Und was? Was willst du damit sagen? Drück dich klarer aus. Du hast meine Aussage damit weder dementiert noch bestätigt, sondern nur ein Beispiel gegeben, welcher Glaube dich nicht überzeugt. Das war damit kein Argument und Punkt für dich. Solche Beispiele könnte jeder anführen, egal was er glaubt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:47 WER in den schmalen Weg der Rettung wandert kann NUR Gott beurteilen.
Hat er ja bereits gesagt:
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
und die Apostel auch:
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
LG Kingdom
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag Ziska,

zu:

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:41
Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36
Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll, zum Beispiel siehe Lukas 10,7: …ihr sollt n i c h t von einem
Hause zum andern gehen….
Du bist echt lustig! :lol: :clap:
So was kommt dabei heraus, wenn man einen Vers verstümmelt.
Lese bitte noch mal:
Lukas 10:1 Neue evangelistische Übersetzung „1 Danach wählte der Herr siebzig andere ‹Jünger› aus und schickte sie zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer, die er später selbst aufsuchen wollte.“

Jesus schickte seine Nachfolger zu zweit los, um Menschen zu finden, die etwas von Jesus hören wollten.
Lukas 10:5-7 „Wenn ihr in ein Haus kommt, sagt zuerst: 'Friede sei mit diesem Haus!'
6 Wenn dort jemand bereit ist, den Frieden zu empfangen, wird euer Friede auf ihm ruhen, andernfalls wird er zu euch zurückkehren.

7 Bleibt in diesem Haus, esst und trinkt, was sie euch vorsetzen; denn wer arbeitet, hat Anspruch auf Lohn.[1] Wechselt dann nicht in ein anderes Haus!

Reagierte man positiv, sollte man sich erst einmal dort etwas aufhalten. Es hatte was mit Respekt, Höflichkeit und Gastfreundschaft zu tun!

Die ersten Christen gingen auch von Haus zu Haus, von Marktplatz zu Marktplatz.
Apostelgeschichte 5:42 Neues Leben „42 Und sie fuhren fort, täglich im Tempel und in den Häusern[2] die Botschaft zu verkünden, dass Jesus der Christus sei.“
griechisch „von Haus zu Haus“

Apostelgeschichte 20:20,21 Neue evangelistische Übersetzung „20 Ihr wisst, dass ich euch nichts von dem verschwiegen habe, was wichtig für euch ist.
Ich habe euch öffentlich und in den Häusern alles verkündigt und gelehrt.
21 Juden und Nichtjuden habe ich beschworen,
ihre Einstellung zu Gott zu ändern und ihr Vertrauen auf Jesus, unseren Herrn, zu setzen.
Jehovas Zeugen sind die einzigen, die weltweit mit der Botschaft von Gottes Königreich von Haus zu Haus gehen.

Die meisten Menschen, die wir antreffen sind nett!
Auch wenn sie nichts von Gott, Bibel, Jesus hören wollen.

Nur einige wenige hatten eine schlechte Kinderstube… :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu dies:

https://www.evermann.de/warum-gehen-zeu ... s-zu-haus/

auszugsweise aus obigem Link:
Lehrt Apg 5:42, dass alle Christen von von Haus zu Haus predigen sollen?
Die Zeugen Jehovas legen Wert darauf, dass ihre Mitglieder regelmäßig von Haus zu Haus missionieren gehen.
Hier ein Beispiel: der Wachtturm vom 15.07.2008 schreibt auf den Seiten 3-7 unter „Der Haus-zu-Haus-Dienst: Warum heute so wichtig?“ wie folgt:
Wenn wir uns an dieser Tätigkeit beteiligen, sind wir bestimmt schon oft als Zeugen Jehovas erkannt worden, ohne etwas gesagt zu haben. Der Haus-zu-Haus-Dienst ist tatsächlich unser Markenzeichen geworden.
Abschnitt 1
Diese Art zu predigen wird in Abschnitt 3 als „apostolisches Muster“ bezeichnet.
In der Bibel wird ausdrücklich erwähnt, dass die Apostel von Haus zu Haus gingen, so zum Beispiel in Apostelgeschichte 5:42, wo es heißt: „Jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen.“
Abschnitt 4, Hervorhebung „von Haus zu Haus“ so im WT.
 Von 1919 an stellte man vermehrt die Verantwortung jedes Christen heraus, sich am Zeugnisgeben zu beteiligen. …  Einige zögerten und erhoben alle möglichen Einwände, aber das eigentliche Problem war, dass sie es für unter ihrer Würde hielten, von Haus zu Haus zu gehen. Als immer mehr Nachdruck auf das Verkündigen gelegt wurde, kehrten viele von ihnen der Organisation Jehovas den Rücken.
Abschnitt 6
Hier macht der WT deutlich, dass er Christen, die sich nicht am Haus-zu-Haus-predigen beteiligen, für minderwertig hält.
Alle, die noch nicht von Haus zu Haus gingen, wurden geschult, die Menschen an den Türen anzusprechen, anhand der Bibel zu argumentieren und Fragen zu beantworten.
Abschnitt 8
Diese Schulung war offenbar nicht freiwillig. Sie beschränkte sich nicht auf diejenigen, die für diesen Dienst begabt waren, sondern ausdrücklich auf alle.
Dieses Prinzip geht so weit, dass die Organisation der Zeugen Jehovas keine Mitgliederzahl veröffentlicht, sondern (neben der Anzahl der Taufen und der Teilnehmer am jährlichen Gedächtnismahl) ausschließlich die Zahl der Verkündiger. Die Botschaft ist immer dieselbe: Wenn du nicht bei diesem Dienst mitmachst, gehörst du nicht wirklich zu uns.
Aufgehängt wird dies im genannten Wachtturmartikel primär an Apg 5:42. Dies ist nach der Überschrift auch das einleitende Bibelzitat.
An dieser Stelle könnte man ja zunächst einmal stutzig werden und sich fragen, warum hier ausdrücklich von den Aposteln die Rede ist. Hier ist gar nicht von allen Christen die Rede. (Wir hatten ja gerde (siehe oben) gesehen, dass es unterschiedliche Gaben und Aufgaben gibt!)
Aber auch die Übersetzung von Apg 5:42 ist fragwürdig. Zum Vergleich. Statt „von Haus zu Haus“ heißt es
bei Luther „hier und da in den Häusern“
und bei Schlachter „in den Häusern“.
Das gibt dem Vers eine ganz andere Wendung. Bei der NWÜ könnte man auf die Idee kommen, die Apostel wären systematisch Straße für Straße und Haus für Haus durch Jerusalem gezogen und hätten bei Nichtchristen geklingelt. In den beiden Vergleichsübersetzungen hingegen ist nur allgemein von „Häusern“ die Rede.

Welche Häuser sind hier eigentlich gemeint? Die Häuser von Christen oder von Nichtchristen? Wie kann man das herausbekommen?
An dieser Stelle hilft ein Blick in den griechischen Originaltext von Apg 5:42. Die entscheidende Stelle heißt auf Griechisch „κατ᾽ οἶκον“ bzw. in unserer Schrift „kat’oikon“. Oikon ist Akkusativ von oikos (Haus). Die Präposition kata verliert in der Kombination mit dem Wort oikos den letzen Buchstaben, daher der Apostroph.
Was nun bedeutet die Präposition „kata“? Die Grundbedeutung lautet hinab. Ein Beispiel: Lk 10:32 (NWÜ): „als er an diese Stelle hinabkam“. Die Bedeutungsbreite dieser Präposition kata bei übertragener Verwendung ist komplex. (Siehe z.B. im Griechischlexikon von Blue Letter Bible). Wie kann man nun herausbekommen, wie „kata“ in Apg 5:42 zu verstehen ist, insbesondere, wenn man vielleicht nicht (wie ich) das neutestamentliche Griechisch gelernt hat?
Hierfür gibt es eine einfache Lösung: wir fragen die NWÜ. Denn es gibt einen weiteren Vers in der Apostelgeschichte, der ebenfalls die Wendung „kat’oikon“ verwendet. Ich stelle sie hier in der Elberfelder Übersetzung nebeneinander:
Apg 2:46 (Elberfelder): Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens
Apg 5:42 (Elberfelder): und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen.
Beide Verse sind gleichartig gebaut: Christen tun eine Sache täglich, sowohl im Tempel als auch in den Häusern.
Wie lautet Apg 2:46 in der Neuen-Welt-Übersetzung?
Apg 2:46 (NWÜ): Und Tag für Tag waren sie fortgesetzt einmütig im Tempel anwesend, und sie nahmen ihre Mahlzeiten in Privathäusern ein und nahmen mit großer Freude und Aufrichtigkeit des Herzens Speise zu sich, 47 priesen Gott und erlangten Gunst beim ganzen Volk.
Das ist doch überraschend. Auch die NWÜ übersetzt hier „kat’oikon“ als „in Privathäusern“. Hier ist auch klar, dass „Haus zu Haus“ die falsche Übersetzung ist. Denn hier geht es um Christen, die mit anderen Christen gemeinsam essen.
Auch in der NWÜ ist natürlich nicht von Christen die Rede, die mit dem Brotkorb in der Hand von Haus zu Haus ziehen, um sich selbst bei Nichtchristen dazu einzuladen, mit ihnen in deren Privathäusern zu essen.
Genauso wie es in Apg 2:46 um Privathäuser von Christen geht, so geht es in Apg 5:42 um die Häuser von Christen, in denen die Apostel gepredigt haben. Sie haben sowohl im Tempel vor großen Mengen gepredigt, als auch im kleinen Kreis Christen im Glauben weiter unterwiesen. Von einem Predigtdienst Haus-zu-Haus ist keine Spur.
Offenbar war dies auch den Übersetzern der NWÜ bekannt, denn denn im Fall von Apg 2:46 haben sie diese griechische Formulierung auch genau so übersetzt.
( Fettschrift in blau von mir hinzugefügt )


LG Petra
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:57
Larson hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 08:43 PS: JHWH ist auch nicht „Jehova“, was ebenso eine total falsche Interpretation des Tetragramms ist.
Mit Verlaub edler Recke. Ich hatte dir hier viewtopic.php?p=540851#p540851 schon einmal Gottes folgende Worte aus Mal. 3;16,17,vor deine smarten Äugelein gehalten:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf? :shock:

Bevor ich es aber vergesse. Schauens Mister Larson was der gleiche Gott der oben offensichtlich sehr großen Wert auf die Beachtung seines pers. heiligen Namen legt, gleich zu Anfang in Mal. 1;11, außerdem auch noch seinen Propheten Maleachi für die spätere Zukunft prophezeien ließ;
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Damit das einmal Wirklichkeit werden konnte, hat dieser wunderbare Gott gem. den folgenden Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15;13,14, sich ein Volk aus den Heiden ausgesucht, das wie prophezeit seinen heiligen Namen trägt, u. weltweit(sogar auch in Israel) in Einheit seine Rettungsvorkehrung-zu einem Zeugnis proklamiert:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und an dieser Realität kommt auch ein Mister Larson nicht vorbei-gell?
:wave:

Guten Tag Reinhold,

zu:
Damit das einmal Wirklichkeit werden konnte, hat dieser wunderbare Gott gem. den folgenden Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15;13,14, sich ein Volk aus den Heiden ausgesucht, das wie prophezeit seinen heiligen Namen trägt, u. weltweit(sogar auch in Israel) in Einheit seine Rettungsvorkehrung-zu einem Zeugnis proklamiert:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
---------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.jw.org/de/bibliothek/bibel/ ... ichte/15/

Die Bibel. Neue-Welt-Übersetzung (Revision 2018)
13  Nachdem sie ausgeredet hatten, sagte Jakobus: „Männer, Brüder, hört mir zu. 14  Sịmeon+ hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den anderen Völkern zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen+ herauszunehmen. 15  Damit stimmen die Worte der Propheten überein. Es heißt: 16  ‚„Danach werde ich zurückkehren und das Zelt* Davids, das eingefallen ist, wieder aufrichten. Ich werde seine Trümmer wieder aufbauen und es wiederherstellen, 17  damit die Menschen, die übrig bleiben, zusammen mit Leuten aus allen Völkern – Leuten, die meinen Namen tragen – Jehova* aufrichtig suchen“, sagt Jehova*, der das tut,+ 18  was seit jeher bekannt ist.‘+
oder auch:

Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift (1986)
16  ‚Nach diesen Dingen werde ich zurückkehren und die Hütte* Davids, die verfallen ist, wieder aufbauen; und ich werde ihre Trümmer wieder aufbauen und sie wieder aufrichten,+ 17  damit die, die von den Menschen übrigbleiben, zusammen mit Leuten aus allen Nationen, Leuten, die nach meinem Namen genannt sind,* Jehova* ernstlich suchen, spricht Jehova*, der diese Dinge tut,+
( Fettdruck von mir )


Diese Passage „die nach meinem Namen genannt sind“ wurde von denen so wiedergegeben, die einen Beleg dafür brauchen, dass die heutigen Zeugen Jehovas Gottes Volk sind. Tatsächlich lautet die Bibelstelle „über denen mein Name ausgerufen (genannt) worden ist“ und das bedeutet, dass dort Gott angebetet wurde. Das hat nichts mit dem Namen der Gemeinschaft zu tun.

Siehe hierzu bitte auch die Fußnote in der NWÜ :
Od.: „über denen mein Name ausgerufen (genannt) worden ist“.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten