Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:54 ist es nicht so, dass, selbst wenn Helmuth alle Punkte welche du in deiner Liste aufgeführt hast glauben würde, er dennoch nicht dein Bruder wäre, solange er nicht bei euch, als ZJ getauft ist ?

Außerdem fehlen in deiner Liste zwei sehr wichtige Punkte.

1. Helmuth müsste an die Lehre von 1914 einschließlich der sich überschneidenden/ überlappenden Generation glauben.
2. Helmuth müsste an den tuvS/ LK glauben.

Wenn Helmuth nur eine dieser Lehren, m. E. n. „Sonderlehren“ nicht glaubt, würde er bei JZ nicht getauft werden.

JZ lehren, dass zur Errettung die Taufe bei Ihnen notwendig ist.
Danke für weitere Einblicke in die ZJ-Lehre. Ich freue mich über deinen Einstieg in unser Forum, hoffe aber, dass er nicht nur wegen der ZJ erfolgt ist. Im Grunde genommen bin ich zum Thema schon ausreichend im Bilde, aber Danke für weiteres Wissen, das bereichert. :thumbup:

Es wagt ja keiner der ZJ klar zu sagen: "Ja, es sind nur die ZJ wahre Anbeter und Christen" oder: "Nein, alle anderen sind nicht unsere Bruder", wie das Außenstehende durchaus zu beurteilen imstande sind, sondern von ihnen kommen dazu versteckte Hintertüren und dazu nimmt Jesus schon wie folgt Stellung:
Mt 5,37 hat geschrieben: Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Dieses Herummanövrieren zeigt also eine böse Gesinnung. Diese sollte man aufdecken und beten und hoffen, dass der HG damit einige wenigstens überführt und sie aus dem Gefängnis befreit, in das sie geraten sind bzw. dass sich kein weiterer noch Unbedarfter durch die ZJ inhaftieren lässt.

Es gibt so viele Gemeinden zur Auswahl, die auch gut sind, man muss sich keiner Sekte anschließen um die Bibel zu studieren, welche das mittels Indoktrination falscher Lehren praktiziert, wie du sie hier erneut gezeigt hat. Und es geht ja um viel mehr als nur schnödes Kopfwissen aufzunehmen, es geht um die Erlösung aus unserer Sünde durch Jesu Blut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Auch ein Medizinmann Glaubt und bringt sogar Wunder, über die du und ich nur träumen könnten. Und?

Und was? Was willst du damit sagen? Drück dich klarer aus.
Ich spreche niemandes Glauben ab, auch den eines Medizinmanns. Kannst auch an das Krümelmonster glauben, deine freie Wahl..
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:So kann selbst meine eigene Gemeinde lehren was sie will, ich werde mich nie gleichschalten lassen wie das bei euch Pflicht ist, sondern erst wenn der HG mir das Go gibt, dann kann es Glaubensgut werden.
Es bedarf auch ein Mindestmaß an Demut, sein eigenes Ego (manche nennen es HG) nicht immer an erster Stelle zu setzen.. ;)
Helmuth hat geschrieben:Würden das alle so machen hätten wir weit weniger Denominationen und wir bräuchten weder eine RKK noch eine WTG, sondern einfach nur die Kirche und fertig. Absonderung nur wegen Lehre war immer schon sektiererisch, was bei euch Programm ist.
Würden das alle so machen, hätten wir Anzahl der Gläubigen=Anzahl der Glaubensansichten weil:
Helmuth hat geschrieben:ich werde mich nie gleichschalten lassen wie das bei euch Pflicht ist, sondern erst wenn der HG mir das Go gibt, dann kann es Glaubensgut werden.
Blau Formatierung von mir
Helmuth hat geschrieben:Ein weiteres Phänomen ist auch, dass mit Indoktrination die Überzeugung gestärkt wird und zwar im negatven Sinne. Diese Überzeugung nennt man darum auch Gehinrwäsche.
Das ist Blödsinn, dann müsste es keine Austritte geben. Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Helmuth hat geschrieben:Bedenke, dass z.B. auch Islamisten von ihrer Lehre überzeugt sind, und zwar so fest, dass sie dafür lügen und morden. An den Früchten erkennt man sie daher auch, wie Jesus lehrt.
Oha, das muss ich in der Zunge zergehen lassen. Die Früchte der ZJ vergleichbar mit den Früchten der Islamisten.. :clap: Und dann beschwerst dich das Ziska nicht deine Glaubensschwester ist? Sei doch froh.. :mrgreen:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32 Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Oder wie ihn die Lebensumstände dazu zwingen, denn plötzlich ohne soziales Umfeld dazustehen, muss man sich auch erst mal erlauben können.
Nicht selten haben wir es da wahrscheinlich mit einer Art Stockholm-Syndrom zu tun.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:01 Nicht selten haben wir es da wahrscheinlich mit einer Art Stockholm-Syndrom zu tun.
Wenn das Wörtchen Wahrscheinlich nicht dazwischen wäre, würde ich sagen du toppst sogar Helmuth. :shock:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 04:45 Mt 5,37 hat geschrieben:
Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Ich habe dir schon mal gesagt, dass es sich hierbei um das "Schwören" handelt
Erfüllung des Gesetzes: Was ist falsches Schwören?

33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen.

34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht!

Weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt;

36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiß oder schwarz machen.
37 Es sei aber euer Wort Ja ⟨ein⟩ Ja, ⟨und⟩ Nein ⟨ein⟩ Nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C37
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32
Helmuth hat geschrieben:So kann selbst meine eigene Gemeinde lehren was sie will, ich werde mich nie gleichschalten lassen wie das bei euch Pflicht ist, sondern erst wenn der HG mir das Go gibt, dann kann es Glaubensgut werden.
Es bedarf auch ein Mindestmaß an Demut, sein eigenes Ego (manche nennen es HG) nicht immer an erster Stelle zu setzen.. ;)
Helmuth hat geschrieben:Würden das alle so machen hätten wir weit weniger Denominationen und wir bräuchten weder eine RKK noch eine WTG, sondern einfach nur die Kirche und fertig. Absonderung nur wegen Lehre war immer schon sektiererisch, was bei euch Programm ist.
Würden das alle so machen, hätten wir Anzahl der Gläubigen=Anzahl der Glaubensansichten weil:
Helmuth hat geschrieben:ich werde mich nie gleichschalten lassen wie das bei euch Pflicht ist, sondern erst wenn der HG mir das Go gibt, dann kann es Glaubensgut werden.
Blau Formatierung von mir
Helmuth hat geschrieben:Ein weiteres Phänomen ist auch, dass mit Indoktrination die Überzeugung gestärkt wird und zwar im negatven Sinne. Diese Überzeugung nennt man darum auch Gehinrwäsche.
Das ist Blödsinn, dann müsste es keine Austritte geben. Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Helmuth hat geschrieben:Bedenke, dass z.B. auch Islamisten von ihrer Lehre überzeugt sind, und zwar so fest, dass sie dafür lügen und morden. An den Früchten erkennt man sie daher auch, wie Jesus lehrt.
Oha, das muss ich in der Zunge zergehen lassen. Die Früchte der ZJ vergleichbar mit den Früchten der Islamisten.. :clap: Und dann beschwerst dich das Ziska nicht deine Glaubensschwester ist? Sei doch froh.. :mrgreen:

Guten Tag Otto,

zu:
Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Einige ZJ bleiben nur deshalb weiter dabei, weil sie nicht „geächtet“ werden wollen.

Hier einige Infos dazu:

https://saekulare-gruene.de/die-praxis- ... eit-ein-2/

Die Praxis der Ächtung der Zeugen Jehovas schränkt die Religionsfreiheit ein

Auszugsweise:
Bei den Zeugen jehovas werden abtrünnige Mitglieder geächtet. Ihre Verwandten und Freunde, die weiter bei den Zeugen Jehovas bleiben, sollen /müssen/ jeglichen Kontakt zu ihnen abbrechen.
Die Aussteigerorganisation JW Help e.V. bezeichnet diese Praxis der Ächtung als Mobbing, das zumindest im Ansatz menschenrechtsverletzend sei. Den Mitgliedern der Zeugen Jehovas werde dadurch implizit ihr Grundrecht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit verwehrt.
Weitere Infos:

https://jz.help/zeugen-jehovas-wegen-ae ... rurteilt/

https://hpd.de/artikel/wegweisendes-urt ... ftig-18245

https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/ ... nstrumente

-------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.bruderinfo-aktuell.org/geme ... ch-teil-1/

Gemeinschaftsentzug Bei Zeugen Jehovas – Was Bedeutet Das Wirklich? Teil 1

Auszugsweise:

Wie kann ein Zeuge Jehovas die Glaubensgemeinschaft wieder verlassen – und welche Folgen hat dies?

Auch hierfür ist ein Blick auf die Homepage www.jw.org hilfreich: unter der Fragestellung „Kann ein Zeuge Jehovas seine Religionsgemeinschaft verlassen?“ wird dargestellt, dass dies durch einfache Erklärung, man verlasse die Gemeinschaft und durch konkludentes Handeln, also eine Handlungsweise, die zu erkennen gibt, dass man kein Zeuge Jehovas mehr sein will, möglich sei.
Unter dieser Fragerubrik wird aber mit keinem Wort erwähnt, das Menschen, die die Gemeinschaft verlassen, genauso behandelt werden wie solche, die aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden.
Der Ausschluss aus der Gemeinschaft, so kann man der Homepage entnehmen, erfolgt, wenn jemand „eine schwere Sünde begeht“ und nicht „bereut“. So jemand sei nämlich ein „reueloser Sünder“, vor dem die Gemeinschaft geschützt werden müsse. Mit diesem habe man keinen Kontakt mehr. Wenn jemand die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verlässt, so mag dies vielfältige Gründe haben, die mit der Glaubenslehre der Zeugen Jehovas zusammenhängt. Aber auch solche Personen werden genau so behandelt wie sogenannte „reuelose Sünder“. …....

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )

--------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.bruderinfo-aktuell.org/geme ... h-teil-2/

Gemeinschaftsentzug Bei Zeugen Jehovas – Was Bedeutet Das Wirklich? Teil 2
---------------------------------------------------------------------------------------


Einige ZJ haben die Organisation von sich aus verlassen, weil sie z.B. nicht weiter mit den unbiblischen Sonderlehren der jw-org. übereinstimmen.
Ihr Glaube und ihre Liebe zu JHWH GOTT, zu seinem Sohn Jesus Christus und der biblischen Wahrheit ist so groß, dass Weggegangene oder Ausgeschlossene sogar eine „Ächtung“ durch ihre einstigen Brüder und Schwestern in Kauf nehmen.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:01
Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32 Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Oder wie ihn die Lebensumstände dazu zwingen, denn plötzlich ohne soziales Umfeld dazustehen, muss man sich auch erst mal erlauben können.
Dat tut aber so überhaupt gar nicht stimmen Herr Professor. Was meinst du wohl was meine damaligen Fußball oder Pokerfreunde mir jubelnd um den Hals gefallen wären, wenn ich bei den ZJ Arrivederci Hans gesagt
hätte. ;)

Mein damaliger bester Freund ist damals mir zu liebe sogar einige Male ebenfalls zu den ZJ gegangen. Danach leider nicht mehr. Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:37 Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.
Da war die "Liebe" wohl stärker als die Glaubensdifferenzen /Ansichten? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:57
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:37 Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.
Da war die "Liebe" wohl stärker als die Glaubensdifferenzen /Ansichten? :)
Mit Verlaub-wir beide waren keine HS. :) Seine Mutter hatte meiner Mutter übrigens damals anvertraut, dass sie es auch gerne gesehen hätte wenn auch ihr einziger Sohn ein ZJ geworden wäre u. sich dort ebenfalls ein keusches Maderl ausgesucht hätte. ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Okt 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten