Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Nur für Diejenigen die es nicht verstanden haben. 8-)
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Freigesprochen bedeutet es nicht mehr tun,da Tod.
Ihr wirft den ZJ Falsch Auslegung vor, wobei ihr dabei die Bedeutung des Wortes „Freigesprochen“ vergewaltigt.
Freigesprochen ist nicht gleich „von der Herrschaftsanspruch der Sünde befreit“ noch „ein Verstorbener kann nicht weiter sündigen“.

Wenn ein angeklagter freigesprochen wird da gibt es nichts weiter auszulegen.Die Steigerung des Ganzen ist: Im Original steht sogar statt „freigesprochen“ „δεδικαίωται“ sprich gerechtfertigt:

https://lexicon.katabiblon.com/?search= ... ritics=off

Wie wollt ihr denn das umdeuten??
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Otto hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:56
Freigesprochen bedeutet es nicht mehr tun,da Tod.
Ihr wirft den ZJ Falsch Auslegung vor, wobei ihr dabei die Bedeutung des Wortes „Freigesprochen“ vergewaltigt.
Freigesprochen ist nicht gleich „von der Herrschaftsanspruch der Sünde befreit“ noch „ein Verstorbener kann nicht weiter sündigen“.

Wenn ein angeklagter freigesprochen wird da gibt es nichts weiter auszulegen.Die Steigerung des Ganzen ist: Im Original steht sogar statt „freigesprochen“ „δεδικαίωται“ sprich gerechtfertigt:

https://lexicon.katabiblon.com/?search= ... ritics=off

Wie wollt ihr denn das umdeuten??

Ist doch prima, ich bin tot, meine Sünden sind weg und wir kommen alle, alle in den Himmel :wave:
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Philippus hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 00:05 Ist doch prima, ich bin tot, meine Sünden sind weg und wir kommen alle, alle in den Himmel :wave:
Zu kurz gedacht. Der Lohn der Sünde ist der Tod sagt uns die Bibel. Mit deinen Leben „bezahlst“ du für deine Sünden. Wie viele Leben hast du auf „Vorrat“?? Eine Auferstehung und Leben nach dem Tod ist nur möglich weil Jesus das Lösegeld für uns alle bezahlt hat….
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Es geht um diesen Text hier :
In der Vision des Johannes heißt es: „Buchrollen wurden geöffnet. . . . Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.“ Enthalten diese Buchrollen Aufzeichnungen über die früheren Taten der Menschen? Nein. Das Gericht wird sich nicht auf das konzentrieren, was die Menschen vor ihrem Tod getan haben. Woher wissen wir das? Die Bibel sagt: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7). Die vergangenen Sünden der Auferstandenen werden also völlig ausgelöscht sein. Demnach müssen die Buchrollen für etwas stehen, was Gott dann von den Menschen erwartet. Um ewig zu leben, müssen sowohl die Überlebenden von Harmagedon als auch die Auferstandenen die Gebote Gottes befolgen — auch neue Anweisungen, die Jehova während der tausend Jahre noch geben mag. Somit wird jeder Einzelne aufgrund dessen gerichtet werden, was er während des Gerichtstages tut.

Quelle : Was lehrt die Bibel wirklich : https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... verstehen/
Otto hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:56 Wenn ein angeklagter freigesprochen wird da gibt es nichts weiter auszulegen.Die Steigerung des Ganzen ist: Im Original steht sogar statt „freigesprochen“ „δεδικαίωται“ sprich gerechtfertigt:

https://lexicon.katabiblon.com/?search= ... ritics=off

Wie wollt ihr denn das umdeuten??
Indem man bei Römer 6 mal weiter liest. Paulus führt die Aussage fort im Sinne von der Sünde gegenüber wie tot zu sein. Die Sünde hat dann keine Macht mehr über einen. In Vers 7 ist die Aussage so zu verstehen, dass man auch tot bleibt. So wäre es ja normalerweise. Der Lohn der Sünde ist der Tod, und man bleibt auch tot. Keine Auferstehung zum Ewigen Leben. Wird der verstorbene Sünder nun erweckt, wird seine Sünde wieder mit erweckt. Das passiert bei der zweiten Auferstehung zum Gericht. Sie haben ihre Sünden ja nicht bereut, also warum soll es ihnen genommen worden sein, gern und mutwillig gesündigt zu haben ?

Paulus meint aber die Teilhabe an Jesu Kreuzestod. Also nicht das physische Sterben, sondern das Sterben gegenüber der Sünde.
Römer 6, 11 Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christo Jesu.

Römer 6,18 Freigemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 01:00 Indem man bei Römer 6 mal weiter liest. Paulus führt die Aussage fort im Sinne von der Sünde gegenüber wie tot zu sein. Die Sünde hat dann keine Macht mehr über einen. In Vers 7 ist die Aussage so zu verstehen, dass man auch tot bleibt. So wäre es ja normalerweise. Der Lohn der Sünde ist der Tod, und man bleibt auch tot. Keine Auferstehung zum Ewigen Leben. Wird der verstorbene Sünder nun erweckt, wird seine Sünde wieder mit erweckt. Das passiert bei der zweiten Auferstehung zum Gericht. Sie haben ihre Sünden ja nicht bereut, also warum soll es ihnen genommen worden sein, gern und mutwillig gesündigt zu haben ?
Professor, deine viele Worte überzeugen mich nicht. Du sprichst vieles an, müsste ich auch weit ausholen, im Moment keine Zeit. Einen Punkt nur:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wird der verstorbene Sünder nun erweckt, wird seine Sünde wieder mit erweckt.
ALLE verstorbene sind Sünder. Sonst wären sie nicht gestorben…Und da der Lohn der Sünde der Tod ist, müsste der Auferstandene (deiner Logik nach) wieder sterben. Und so beißt die Katze ihren eigenen Schwanz.. Ne, ne…das wird nichts… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 01:52 ALLE verstorbene sind Sünder. Sonst wären sie nicht gestorben…Und da der Lohn der Sünde der Tod ist, müsste der Auferstandene (deiner Logik nach) wieder sterben. Und so beißt die Katze ihren eigenen Schwanz.. Ne, ne…das wird nichts… :)
Den Einwand hab ich schon vermutet, weil der immer an dieser Stelle kommt. Es ist richtig, dass der Tod eine Folge der Sünde ist. Aber : Auch Jesus ist gestorben. Logischer Fehlschluss : Er muss also wohl gesündigt haben. Wo ist hier der Knackpunkt ? Der Tod ist eben nicht nur eine Folge der eigenen Sünde. Jesus starb durch die Sünde anderer Leute. Richtig ist, dass alle Verstorbenen gesündigt haben. Richtig ist aber auch, dass die Gläubigen nicht als Sünder sterben. Wem vergeben ist, der hat den Status Sünder nicht mehr.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Den Einwand hab ich schon vermutet, weil der immer an dieser Stelle kommt.
Aha….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Es ist richtig, dass der Tod eine Folge der Sünde ist. Aber : Auch Jesus ist gestorben.
Jesus ist gestorben?? Das ist aber was Neues. Jesus ist ermordet! Ein kleiner aber feiner Unterschied.. Außerdem als Lamm Gottes MUSSTE er sterben! Sollen wir uns über elementare Dinge unterhalten?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Logischer Fehlschluss : Er muss also wohl gesündigt haben.
Jesus MÜSSTE sündenfrei sterben! Sonst hätte sein Opfer den gleichen Wert wie das Opfer eines 0815 Menschen gehabt! DEINE Logik hat zwei linke Beine.. ;)
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Richtig ist, dass alle Verstorbenen gesündigt haben. Richtig ist aber auch, dass die Gläubigen nicht als Sünder sterben.
Wie du gesagt hast, man kann auch durch die Sünde anderer Leute sterben und das ist die Sünde Adams. Oder muss ich diese elementare biblische Wahrheit auch herleiten?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wem vergeben ist, der hat den Status Sünder nicht mehr.
Erstaunlicherweise sterben alle. Mit oder ohne Status..Weil: "Der Lohn der Sünde..." ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:56 Vor dieser wichtigen Entscheidung, beschloss ich nochmal alle Lehren genau und sorgfältig unter Gebet ( mit der Bitte um hl. Geist ) zu prüfen.
Das war eine ausgezeichnete Entscheidung, die meisten tun das nicht. Sie lassen sich oft unbedarft ein und hinterfragen vieles nicht. In meiner Gemeinde tat ich das anfangs auch nicht. Man ist ja neu und vertraut der Lehre. Widersprüche werden gut wegerklärt, allerdings geht das nicht ewig. Und es gibt Fragen, da werden die Antworten einfach nicht schlüssig, doch so reift man.

Du hast darauf richtig reagiert. Man wendet sich an Gott selbst. Das Gebet finde ich vollkommen richtig und Jesus erfüllt damit eine feste Zusage:
Lk 11,13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Damit hast du im Gegensatz zu den meisten ZJ den HG auch erhalten, denn bei der ernsthaften Bitte wird sie Gott auch erfüllen. So lehrt der HG jeden definitiv besser und man entflieht der Gefahr uniformer Gleichschaltung. Gleichschaltung ist etwas anderes als Einheit.
Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:56 ( Bei JZ legt m. M. n. ausschließlich der selbsternannte Sklave die Bibel aus und nicht der HL. Geist. Eine LK, oder andere Bibelerklärer ersetzen mitnichten die Wirkung des Hl. Geistes für einen unvoreingenommen Bibelleser.
Wer sucht, wird finden, hat ER versprochen. Aber nur wenn man bei der Quelle bleibt.
Es freut mich, dass du diese Erfahrung mit mir teilst. Es gibt in jeder Kirche die eine oder andere strittige Auffassung. Ich kenne keine Kirche, die alles richtig lehrt, aber bei Sekten kann man davon ausgehen, dass sie keinerlei Widerspruch dulden. Du hast selbst festgestellt, wie sich die ZJ elitär präsentieren wollen und welche geistlichen Konsequenzen das mir sich bringt.
Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:56 Im Laufe der Zeit erkannte ich 2 weitere Falschlehren der WTG.
Auch hier wieder nur die Antwort, ich müsse dem Sklaven vertrauen, der hätte alles genauestens geprüft und erforscht.
Ich stehe mittlerweile davon mich in die unzähligen falschen Lehren diverser Kirchen zu vertiefen. Mir reicht es die eigene Erkenntnis zu erweitern. Es genügt zu wissen, wann eine Denomination eine Sekte ist und warnt Unbedarfte davor. Nicht alle sind so weise wie du gewesen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 07:30 Jesus ist gestorben?? Das ist aber was Neues. Jesus ist ermordet! Ein kleiner aber feiner Unterschied.. Außerdem als Lamm Gottes MUSSTE er sterben! Sollen wir uns über elementare Dinge unterhalten?
Wozu sollen wir uns über elementare Dinge unterhalten ? Wir sind uns doch einig. Du hast bestätigt, dass Jesus gestorben ist. Mord und Sterben schließt sich ja nicht aus. Vielfach ist die Rede im NT davon, dass Jesus gestorben ist.
Otto hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 07:30 Jesus MÜSSTE sündenfrei sterben! Sonst hätte sein Opfer den gleichen Wert wie das Opfer eines 0815 Menschen gehabt! DEINE Logik hat zwei linke Beine.. ;)
Deswegen nannte ich es auch Fehlschluss. Nur ist Jesus eben nicht sündenfrei friedlich und altersschwach entschlafen, sondern wurde sündenfrei vorzeitig mitten aus dem Leben gerissen, nachdem er brutal gequält und verletzt wurde.
Otto hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 07:30 Wie du gesagt hast, man kann auch durch die Sünde anderer Leute sterben und das ist die Sünde Adams. Oder muss ich diese elementare biblische Wahrheit auch herleiten?
Ja, mach mal. Ich hatte eher in Erinnerung, dass jeder seine eigene Sünde vollbringt, und nicht für die Sünde der Vorfahren angeklagt wird.
Otto hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 07:30 Erstaunlicherweise sterben alle. Mit oder ohne Status..Weil: "Der Lohn der Sünde..." ;)
Was meinst du, würde passieren, wenn man einen zum Ewigen Leben Auferstandenen mit einem Hackebeil in Stücke haut ?
Antworten