Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Mit Lohn der Sünde wird die Bestrafung Gottes gemeint und die kommt in der Regel entweder durch einen natürlichen Tod oder Krankheit.
Aber das ist dann leider genau so Blödsinn. Der Tod ist keine Bestrafung Gottes, sondern es geht um das Prinzip Ursache und Wirkung.
Das ist menschliches Gedankengut. Die Bibel sagt:
1 Mos 2,17 hat geschrieben:Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.
Gott sagte zu Adam:
„Du hast auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen, obwohl ich dir ausdrücklich gesagt habe: ‚Davon darfst du nicht essen.‘ […) 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.
Adam wurde für seine Sünde bestraft, das hatte folgen für all seine Kinder:
Denn wenn wegen der Verfehlung des einen Menschen der Tod als König durch diesen einen regiert hat, dann werden doch erst recht die, denen die unverdiente Güte und das Geschenk der Gerechtigkeit in Fülle zukommen, durch den einen, Jesus Christus, leben und als Könige regieren.
Der Grund weswegen Menschen sterben ist die Sünde Adams. Kaum hatte Gott die Strafe für Adams Sünde verkündet, gab er auch die Beseitigung derer bekannt. Dafür versprach einen „Samen“ alias Jesus zu schicken. Alle Prophezeiungen der Bibel waren damit involviert:
Apg 10,43 hat geschrieben:43 Diesem geben alle Propheten Zeugnis, dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Er lässt Mord und Selbstmord zu, weil er will, dass sich das menschliche Herz offenbart, das Mord und Selbstmord will. Die exakte Ursache des Todes können wir nur oberflächlich feststellen und beurteilen. Lebenserhaltungsmaßnahmen werden abgestellt, weil Menschen Menschen aufgeben, ihnen Leid ersparen wollen, sich selbst Kraft und Kosten meinen nicht zumuten zu können usw. Menschen sterben durch schleichende Vergiftung und Überlastung, falsche Lebensweise usw. Das sind alles sehr komplexe Zusammenhänge. Nie trägt nur ein einziger Mensch daran die Schuld, am wenigsten der, den es betrifft. Umgekehrt sollte man doch auch nicht meinen, dass ein langes Leben ein Zeichen besonderer Frömmigkeit wäre. Dann wäre ja Adam auch frommer als Abraham gewesen
Tut mir leid, das sind Worte jemanden der in der Bibel nur böhmische Dörfer sieht..Ohne die Sünde Adams, gäbe es keine Krankheit, Mord und Selbstmord…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Eben deswegen ist und bleibt Tod eine Konsequenz von Sünde, aber eben nicht immer nur der eigenen Sünde, sondern einem Zusammenspiel vieler Sünden. Nicht als Strafe, sondern als Runterwirtschaften des Lebens bis zum Organversagen.
Ohne die Sünde Adams, gäbe es kein „Runterwirtschaften des Lebens bis zum Organversagen“.. KEINEN Tod..
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Sowas wie einen natürlichen Tod gibt es biblisch gesehen überhaupt nicht. Der Tod ist ein Feind. Nun hat Gott diesen Feind aber gar nicht erschafffen. Oder wo soll das stehen ?
Mit natürlichen Tod habe ich mich an die herrschende Umgangssprache angelehnt..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:44 Der Grund weswegen Menschen sterben ist die Sünde Adams.
Der Grund weswegen Menschen sterben, ist ihre eigene Sünde. Denn die Sünde Adams zog alle zukünftigen Sünden nach sich.
Römer 5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben;
Römer 5,14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Moses, selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Vorbild des Zukünftigen ist.
Otto hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:44 Kaum hatte Gott die Strafe für Adams Sünde verkündet, gab er auch die Beseitigung derer bekannt. Dafür versprach einen „Samen“ alias Jesus zu schicken.
Das ist schon sehr großzügig interpretiert.
Otto hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:44 Tut mir leid, das sind Worte jemanden der in der Bibel nur böhmische Dörfer sieht..Ohne die Sünde Adams, gäbe es keine Krankheit, Mord und Selbstmord…
Ja, aber das widerspricht sich doch nicht.

Otto hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:44 Ohne die Sünde Adams, gäbe es kein „Runterwirtschaften des Lebens bis zum Organversagen“.. KEINEN Tod..
Ja, aber was hat das Strafe zu tun ?
Otto hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:44 Mit natürlichen Tod habe ich mich an die herrschende Umgangssprache angelehnt..
Die Umgangssprache ist aber mindestens ebenso geprägt vom menschlichen und zeitgeistlichen Gedankengut.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Sa 18. Nov 2023, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:30
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:32 Soll heißen, dass du endlich zugibst, dass du nachfolgend nur heiße Luft abgesondert hast:
Als ZJ musst du Rechenschaft abgeben über alles, was du für Jehova in der Welt tust.
Nicht nur ich-nicht nur ich Mister Schlummerer. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:30 Reinhold
Was schreibst du eigentlich in deinem Bericht über uns....
Du Schlummerer lügst offensichtlich schneller als Nurmi je gelaufen ist. :thumbdown: Weder ich noch irgend ein anderer ZJ muss etwas aus einem öffentlichen Forum berichten. Kann es sein, dass du dich hier mit der täglichen Realität der Stasi vertan hast? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Andy »

Otto hat geschrieben:Ohne die Sünde Adams, gäbe es keine Krankheit, Mord und Selbstmord…
Die Erbsünde oder Mitgefangenschaft in der der Sünde die Adam zu verantworten hat zeichnet für mich ein liebloses Gottesbild. Warum bestraft Gott mich für das was Adam tat? Nein, jede Sünde die ich tue habe ich selbst zu verantworten, denn ich selbst habe immer die Wahl und kann mich dafür oder dagegen entscheiden und die Kraft des hl. Geistes zum Überwinden in Anspruch nehmen. Sehe das Leid hier als eine Bewährungsprobe im Feuer um geläutert zu werden damit Du rein hervorgehen und vor Gott treten kannst wenn die Stunde da ist.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Der Grund weswegen Menschen sterben, ist ihre eigene Sünde. Denn die Sünde Adams zog alle zukünftigen Sünden nach sich.
Das ist mir zu flau, ich erspare mir eine eh nutzlose Bibelversenschlacht. A&E hatten die Wahl treu zu bleiben und ewig (auf der Erde) zu leben oder zu sündigen und zu sterben. Hast DU diese Wahl? Hat der Rest der Menschheit diese Wahl :?:

Nach deinen Gedanken…
ProfDrVonUndZu" hat geschrieben:Denn die Sünde Adams zog alle zukünftigen Sünden nach sich.
…weitergedacht: Da dadurch seit Adam alle sündigen und da Sünde=Tod, ist Adam der der Urheber des Todes. Vom Resultat her nichts anderes als die Erbsünde. ;)
Andy hat geschrieben:Die Erbsünde oder Mitgefangenschaft in der der Sünde die Adam zu verantworten hat zeichnet für mich ein liebloses Gottesbild. Warum bestraft Gott mich für das was Adam tat?
Stell dir vor, Gott hätte Adam & Eva SOFORT nach dem Sündenfall das Leben entzogen. Du und ich , wären aktuell nicht da gewesen. Ohne nachkommen Adams keine Menschheit. Adam dürfte aber weiter leben und andere Menschen hervorbringen. Nur, Adam war während dieser Zeit in den Augen Gottes TOT. Aus einen toten kann kein (ewiges) Leben hervorsprudeln.. ;) Gott bestraft niemand wegen der Sünde Adams.

Überlege: Von 1 Mos 3,15 bis zu Offenbarung wird darauf hingewiesen auf die Kausalität zwischen den ungehorsam Adams und den gehorsam Jesu. Jesus ist primär für die Sünde Adams und derer Folge gestorben. Wenn er (angenommen) NUR für DEINE Sünden gestorben wäre, hätten die anderen keinen Nutzen davon. Also, die Sünde welche die Welt zum Schlechten verändert hat, ist die Sünde Adams..Manche nennen sie "Erbsünde" ;)
Andy hat geschrieben:Nein, jede Sünde die ich tue habe ich selbst zu verantworten, denn ich selbst habe immer die Wahl und kann mich dafür oder dagegen entscheiden und die Kraft des hl. Geistes zum Überwinden in Anspruch nehmen.
Adam und Eva hatten die Wahl treu zu bleiben und dadurch ewig (auf der Erde) zu leben, oder zu sündigen und zu sterben. Frage: Hast DU, ich, oder der Rest der Menschheit die gleiche Wahl :?:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 00:27 Weder ich noch irgend ein anderer ZJ muss etwas aus einem öffentlichen Forum berichten. Kann es sein, dass du dich hier mit der täglichen Realität der Stasi vertan hast?
Es kommt darauf an, als was du dein Dasein hier einordnest. Wenn es ein privater Auftritt ist nicht -
Aber sobald du für Jehova missionierst = gewiss.

Allerdings fällt es schwer, deinen Auftritt hier als Mission zu sehen
Andererseits - ein ZJ der unter Christen nicht für Jehova missioniert = was ist das?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 12:09 Reinhold
Es kommt darauf an, als was du dein Dasein hier einordnest.
Möchtest du wirklich wissen als was ich hier meine Anwesenheit einordne Schlümmerli? :) Ich bin bereit es dir mittzuteilen, aber nur unter der Voraussetzung, dass du uns vorher offenbarst warum Jesus gem. Joh.11:33-35
ebenfalls in Tränen ausbrach als er sah wie andere über den nach deiner Behauptung nicht wirklich Toten, sondern nur schlummernden Lazarus weinten:
33 Als Jesus sah, wie sie weinte und ebenso die Juden, die mit ihr gekommen waren, wurde er innerlich aufgewühlt und war sehr erregt. 34 "Wo habt ihr ihn hingelegt?", fragte er sie. "Komm und sieh selbst", antworteten die Leute. 35 Da brach Jesus in Tränen aus.
Zur gepflegten Erinnerung: viewtopic.php?p=550965#p550965
rellasch hat geschrieben:Hier gibt es eine sinnige Erklärung
11. Dieses sagte er, und darnach sprach er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft;(18) aber ich gehe,(19) dass ich ihn aus dem Schlummer wecke.
Dann kannst du uns sicherlich auch erklären warum Jesus dann wegen eines Schlummers so in Tränen ausbrechen
konnte-gell Mister rellasch? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Nov 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 20:26 es dir mittzuteilen, aber nur unter der Voraussetzung, dass du uns vorher offenbarst warum Jesus gem. Joh.11:33-35
ebenfalls in Tränen ausbrach
Da wirst du im Gebet wohl Jesus selber fragen müssen - und vielleicht kannst du auch bitten deinen Verstand für Antworten zu öffnen, die deinen Geist und dein Verständnis übersteigen?


Wenn du ihn ernsthaft bittest, wird er dich freimachen von Zwang und Gebundensein
11. Dieses sagte er, und darnach sprach er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft;(18) aber ich gehe,(19) dass ich ihn aus dem Schlummer wecke.

(18) Der Heiland nennt den Tod des Lazarus einen Schlaf, weil er vorhatte, ihn zum Leben zurückzurufen. Vergl. [Mt 9,24] „Für den Heiland schlummerte der Freund nur, für die Menschen war er tot.“ (Aug.) Der Tod der Gläubigen wird oft in der Heil. Schrift [Mt 27,52, Apg 7,59, Apg 13,36, 1Kor 7,39, 1Kor 11,30, 1Kor 15,6.20.51, 1Thess 4,13-15, 2Petr 3,4] und in der Sprache der Kirche als Schlaf bezeichnet, weil dieses Wort den Glauben an die Unsterblichkeit der Seele und an die Auferstehung des Leibes auf die beste Weise zum Ausdruck bringt. Der Heiland will seine Jünger auf die Auferstehung vorbereiten, geheimnisvoll redend wie V. 4. – (19) Aber ich will ihn auferwecken, und darum gehe ich hin. Vergl. V. 8.

12. Da sprachen seine Jünger: Herr! wenn er schläft,(20) so wird er gesund werden.

(20) Die Jünger blieben, wie oft, an dem letzten Ausdruck hängen, um so lieber, als sie so einen neuen Vorwand zu haben glaubten, die Reise in die Nähe von Jerusalem zu verhindern (Cyr., Chrys.): Lazarus wird nach dem natürlichen Verlaufe der Krankheit gerettet werden, ohne dass du nötig hast, dich der Gefahr auszusetzen.

13. Jesus aber hatte von seinem Tode gesprochen; sie dagegen meinten, er rede von dem Schlummer des Schlafes.(21)

(21) Erklärung des Evangelisten.
https://k-bibel.de/ARN.de/Johannes11

Das ist nicht meine Antwort - ich habe dir diese Antwort lediglich als Möglichkeit des Verstehens eingestellt.

Lesen ist nicht so ganz deine Stärke?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 20:26 es dir mittzuteilen, aber nur unter der Voraussetzung, dass du uns vorher offenbarst warum Jesus gem. Joh.11:33-35
ebenfalls in Tränen ausbrach
Da wirst du im Gebet wohl Jesus selber fragen müssen
Warum sollte ich hier Jesus dazu etwas fragen Schlümmerli? :) Im Gegensatz zu dir hatte er doch gem. Johannes 11;11-13 nicht von einem Schlummer, sondern von dem toten Lazarus gesprochen:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen.
Und deshalb brach er auch kurz danach in Tränen aus.
@Alle
Mister rellasch will mit seiner "Schlummer" Behauptung beweisen, dass die Seele unsterblich ist.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten