Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:16 m Gegensatz zu dir
begreifst du wirklich nicht, dass das ein Zitat aus der katholischen Allioli-Bibel ist, welche die Vulgata als Grundtext hat?

Was hat das nur mit mir zu tun?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:16 Mister rellasch will mit seiner "Schlummer" Behauptung beweisen, dass die Seele unsterblich ist.
Das ist der Folge-Text aus der Allioli-Bibel
23. Jesus sprach zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.(35)

(35) Der Heiland will ihren Glauben fördern und redet zunächst so allgemein, dass Martha nicht erkennen kann, ob die allgemeine oder die jetzige Auferstehung gemeint sei. Sie soll sich bestimmter erklären und auch an die jetzige Auferstehung glauben.

24. Martha sprach zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am jüngsten Tage. (36)

(36) Allerdings, am jüngsten Tag wird er auferstehen, aber -. Das Folgende wagt sie noch nicht zu sagen.

25. Jesus sprach zu ihr:(37) Ich (38) bin die Auferstehung (39) und das Leben; (40) wer an mich glaubt, (41) wird leben, (42) selbst wenn er gestorben ist; (43)


(37) Jesus will Martha durch den Glauben an die allgemeine Auferstehung zum Glauben an die Erfüllung ihrer Bitte führen: Jene wird durch ihn bewirkt werden, also liegt es in seiner Macht, auch diese herbeizuführen (Aug.). – (38) Mit gegensätzlicher Beziehung zu V. 22: Ich, der Sohn Gottes, der Messias. – (39) Die leibliche und die geistige Auferstehung. – (40) Das wahre, ewige Leben. Jesus ist die Auferstehung, d. i. der Erwecker vom Tode, das Leben, d. i. der Spender des Lebens, welches als die Folge der Auferstehung dem Auferweckten selber innewohnt. – (41) Im Glauben, der sich in der Liebe tätig erweist. – (42) In der glückseligen Ewigkeit. – (43) Leiblich, wie Lazarus.

26. und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. (44) Glaubst du das? (45)

(44) Der Nachdruck liegt auf den letzten Worten. Beide sterben, der Christusgläubige und der Ungläubige, aber der erstere stirbt nicht für immer. Er erwacht zum ewigen Leben; der andere erwacht zwar auch, aber zum ewigen Tode. Wer sich gläubig an Jesus anschließt, ist mit Christus durch Glaube und Buße vom Tode der Sünde auferstanden zum Leben der Seele. Mit dieser geistigen Auferstehung ist aber auch der Keim des Verklärungsleibes in den Wiedergeborenen gelegt worden, der, genährt durch die hl. Eucharistie, bei der allgemeinen Auferstehung zur vollen Entfaltung gelangen wird. So gibt die Auferstehung vom Sündentode der Seele neues Leben, die leibliche Auferstehung dem Leibe. – (45) Sie soll den Glauben bekennen und dadurch gewissermaßen die Auferweckung ihres Bruders verdienen. Öfter verlangt der Herr den Glauben der Angehörigen dessen, dem er eine Wohltat erweisen will, ein Beweis, dass die guten Werke der Gläubigen auch anderen helfen sollen. Vergl. [Mt 9,2].
https://k-bibel.de/ARN.de/Johannes11

Das "schlummern" gehört zu dieser Übersetzung
11. Dieses sagte er, und darnach sprach er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft;aber ich gehe, dass ich ihn aus dem Schlummer wecke.
katholische Schöningh
11 So sprach er. Dann fuhr er fort: „Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn vom Schlafe aufzuwecken.
die reformierte Zürcher
11 Dies sprach er, und dann sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe, um ihn aufzuwecken.
wo ist dein Problem?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:28
Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:16 m Gegensatz zu dir
begreifst du wirklich nicht, dass das ein Zitat aus der katholischen Allioli-Bibel ist, welche die Vulgata als Grundtext hat? Was hat das nur mit mir zu tun?
Was das mit dir zu tun hat? -Feurio rief der Brandstifter und rief nach der Feuerwehr-gell? ;) Bei mir ziehen deine Mätzchen aber nicht. Zur (erneuten) gepflegten Erinnerung:
rellasch hat geschrieben:Hier gibt es eine sinnige Erklärung
11. Dieses sagte er, und darnach sprach er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft;(18) aber ich gehe,(19) dass ich ihn aus dem Schlummer wecke.
https://www.dwds.de/wb/sinnig
sinnig
a) zweckmäßig, den Erfordernissen entsprechend, sinnvoll
b) geistreich, feinsinnig
Mag Mister rellasch der sicherlich interessierten Userschaft offenbaren was er mit seiner o. sinnigen Erklärung-sprich sein Hinweis, dass Lazarus offensichtlich doch nicht wirklich tot war, sondern nur schlummerte beweisen wollte? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Nov 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:42 Mag Mister rellasch der sicherlich interessierten Userschaft offenbaren was er mit seiner o. sinnigen Erklärung-sprich sein Hinweis, dass Lazarus offensichtlich doch nicht wirklich tot war, sondern nur schlummerte beweisen wollte?
11 Dies sprach er, und dann sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe, um ihn aufzuwecken.
Das ist die Zürcher Bibel - reformiert, nicht katholisch
Warum steht in der Heiligen Schrift: Lazarus, mein Freund schläft, ich gehe ihn aufzuwecken?

und davor
4 Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit führt nicht zum Tod, sondern dient der Verherrlichung Gottes; durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.
Kannst du uns das erklären?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:49 Reinhold
Kannst du uns das erklären?
Ich erkläre dir gar nichts mehr bevor du hier viewtopic.php?p=551845#p551845 nicht endlich Butter bei die Fische tust Mister rellasch. Zur gepflegten Erinnerung meine dortige einfache Frage an
dich:
Mag Mister rellasch der sicherlich interessierten Userschaft offenbaren was er mit seiner o. sinnigen Erklärung-sprich sein Hinweis, dass Lazarus offensichtlich doch nicht wirklich tot war, sondern nur schlummerte beweisen wollte? :)
https://www.dwds.de/wb/sinnig
sinnig
a) zweckmäßig, den Erfordernissen entsprechend, sinnvoll
b) geistreich, feinsinnig
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:59 Mag Mister rellasch der sicherlich interessierten Userschaft offenbaren was er mit seiner o. sinnigen Erklärung-sprich sein Hinweis, dass Lazarus offensichtlich doch nicht wirklich tot war, sondern nur schlummerte beweisen wollte?
Du begreifst wirklich nicht, dass das ein Bibelzitat war, und du eigentlich nur auf den Ausdruck "schlummern" agierst?

Mir geht es um den Bibeltext, nicht um eine Lehre

Liest du dir den Text noch einmal durch
4 Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit führt nicht zum Tod, sondern dient der Verherrlichung Gottes; durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.
...
11 Dies sprach er, und dann sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe, um ihn aufzuwecken.
Lügt Jesus seine Jünger an? Haben diese beiden Aussagen für dich einen Grund? Bist du nach deinem Tod tot, oder schläfst du bis zur Auferstehung? Was ist für dich Schlaf? Was ist für dich Tod?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Andy »

Otto hat geschrieben:Adam und Eva hatten die Wahl treu zu bleiben und dadurch ewig (auf der Erde) zu leben, oder zu sündigen und zu sterben. Frage: Hast DU, ich, oder der Rest der Menschheit die gleiche Wahl :?:
Ich habe die Wahl zwischen Satan und der Annahme Christi Blut ....und damit die Hoffnung im neuen Jerusalem (auf Erden) eine Wohnung zu bekommen. Das ist für mich im Prinzip dasselbe.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Andy hat geschrieben:Ich habe die Wahl zwischen Satan und der Annahme Christi Blut ....und damit die Hoffnung im neuen Jerusalem (auf Erden) eine Wohnung zu bekommen. Das ist für mich im Prinzip dasselbe.
Meiner Meinung nach ist es nicht dasselbe sondern ein Umweg. A&E konnten treu bleiben und ihren Leben weiter führen ohne sterben zu müssen. Du dagegen egal ob treu oder untreu bleibst, wirst du 100%-ig sterben. Also, auch wenn du 100%-g treu bleibst und keiner bringt dich vorher um (wie unser lieber Prof argumentiert), wirst du früher oder später die Löffel abgeben müssen…Der schuldige dafür ist grob gesagt Adam.

Die Problematik war Gott direkt nach dem Sündenfall bewusst deswegen brachte er sofort die Lösung: Der Same, alias Jesus Christus würde die Werke Satans zunichtemachen und durch ihn würden sich alle Menschen zum Segen kommen. Darauf beruht auch deine Hoffnung wie oben beschrieben hast.

Überlege: Ohne die Sünde Adams gäbe es kein 1 Mos 3,15 folglich müsste kein Same/Jesus uns aus der Sündenfolge (sprich Tod) Adams befreien. Aus gutem Grund wird Jesus auch als letzter Adam benannt. Wir als Kinder Adams haben den Tod „geerbt“, mit Jesus als unseren Vater aber erben wir das Leben… :)
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 07:21
Otto hat geschrieben:Ohne die Sünde Adams, gäbe es keine Krankheit, Mord und Selbstmord…
Die Erbsünde oder Mitgefangenschaft in der der Sünde die Adam zu verantworten hat zeichnet für mich ein liebloses Gottesbild. Warum bestraft Gott mich für das was Adam tat? Nein, jede Sünde die ich tue habe ich selbst zu verantworten, denn ich selbst habe immer die Wahl und kann mich dafür oder dagegen entscheiden und die Kraft des hl. Geistes zum Überwinden in Anspruch nehmen. Sehe das Leid hier als eine Bewährungsprobe im Feuer um geläutert zu werden damit Du rein hervorgehen und vor Gott treten kannst wenn die Stunde da ist.

Die Erbsünde besteht darin, dass alle Menschen sich mit dem physischen Leib identifizieren und damit grundsätzlich Sünder sind. Erst aus dieser Grundsünde gehen alle Individualsünden hervor. Deshalb gibt es nur einen Weg der Freiwerdung von aller Sünde, nämlich die Identifizierung mit dem Ewigen. Den Weg des Lebens zeigt aus der Praxis sehr gut der christl. Lehrer Manfred Reichelt auf seinem Blog auf: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erbsuende/ An solchen Praktikern sollte man sich orientieren und nicht an blinden Ideologen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:55 Das kann ich nicht so ganz stehen lassen. Die Belehrung der ZJ besteht aus deutlich mehr, als aus solchen theologischen Debatten. Nach meiner Erfahrung behandeln die meisten Themen die Alltagspraxis und das Zwischenmenschliche. Das nimmt einen sehr großen Raum in den Publikationen ein. Warum irgendwelche theologischen Fehler dann nicht auffallen oder gar noch verteidigt werden, liegt wohl genau daran, dass sich damit eher oberflächlich beschäftigt wird. Wie man im Alltag lebt, hat für mich schon sehr was mit Evangelisation zu tun.
Ich habe damit ihre Straßenmission oder den Tür-zu-Tür Dienst gemeint. Das hat m.E. mit Evangelisation nur am Rande etwas zu tun. Bitte ich kann das sagen, denn wir machen das auch, aber doch völlig anders. Bei uns steht das Evanglium im Zentrum, alles andere ist zweitrangig. Es gibt ja viele weitere Dienste, aber ich rede hier von dem.

Es fällt auf, dass bei den ZJ fällt kaum der Name Jesus erwähnt wird. Ich persönlich habe noch kein Gespräch mit ihnen gehabt, dass uns Jesus aus der Sünde erlöst, sondern man muss du Bibel Ernst nehmen und ZJ werden. Das ist ihre Mission. Dazu fangen sie dich ein, nicht um aus dir einen Jünger Jesu zu machen, denn ein solcher würde ja dann auch zu Jesus beten. Zeuge Jesu und ZJ sind zwei paar Schuhe.

Dass man unter Einhaltung der Gebote auch als Nichtchrist ein besseres Leben führt als unter ihrer völligen Missachtung, dafür benötigt man keine Christen, denn jeder sündigt, der eine so, der andere so, nicht anders als du oder ich. Es gibt in der Hinsicht durchwegs auch anständigere Nichtchristen als unsereins, daher hat das rein äußere Auftreten keine Relevanz.

Es geht um den Geist, in dem sie wandeln. Die Kraft der Evangeliums liegt gerade in der Botschaft vom Kreuz und wenn das nicht im Zentrum steht, dann ist es eben keine Mission. Sie sehen dieses Kreuz mehr als einen Götzen, und so etwas kann und wird der HG mitwirkend nicht bestätigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten