Punkt 2
Unser Herr Jesus hat gesagt: Alle sollen von den Symbolen nehmen
Mt 26:26
NEU Noch während sie aßen, nahm Jesus ein Fladenbrot, dankte Gott dafür, brach es in Stücke und gab es seinen Jüngern mit den Worten: "Nehmt und esst, das ist mein Leib!"
EIN Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib.
Mt 26:27
SCHL2 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus!
NGU Dann nahm er einen Becher ´mit Wein`, sprach ein Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sagte: »Trinkt alle daraus!
DIU Und genommen habend Kelch und gedankt habend, gab er ihnen, sagend: Trinkt aus ihm alle!
Die LK sagt: Nein ! Nicht alle!, sondern nur die Geistgesalbten, die 144000 dürfen davon nehmen.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/19 ... %20bezeugt
Wer sollte von den Symbolen nehmen?
Jesu gesalbte Nachfolger, die in den neuen Bund aufgenommen worden sind, sind berechtigt, von den Gedächtnismahlsymbolen zu nehmen. Jener Bund ist zwischen Gott und dem geistigen Israel geschlossen worden (Jeremia 31:31-34; Galater 6:16). Letztendlich wird der neue Bund aber für alle gehorsamen Menschen Segnungen mit sich bringen, und du kannst zu denen gehören, die diese Segnungen empfangen.
Wer von den Gedächtnismahlsymbolen nimmt, muß in den von Jesus geschlossenen persönlichen Bund für das Königreich aufgenommen sein. Als Jesus das Gedächtnismahl einführte, sagte er zu seinen loyalen Aposteln: „Ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ (Lukas 22:29). Der Königreichsbund, den Gott mit König David schloß, deutete auf das Kommen dessen hin, der für immer im himmlischen Königreich herrschen würde — Jesus. Die 144 000 geistigen Israeliten, die mit ihm an der Herrschaft teilhaben werden, stellt die Bibel als mit dem Lamm, Jesus Christus, auf dem himmlischen Berg Zion stehend dar. Nach ihrer Auferstehung werden sie gemeinsam mit Christus als Mitkönige und Mitpriester herrschen (2. Samuel 7:11-16; Offenbarung 7:4; 14:1-4; 20:6). Nur wer in den neuen Bund und den persönlichen Bund mit Jesus aufgenommen ist, ist berechtigt, beim Abendmahl des Herrn von den Symbolen zu nehmen.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/19 ... l%20deutet
Wie wirkt sich all das auf dich aus?
Man muss nicht von den Gedächtnismahlsymbolen nehmen, um aus dem Loskaufsopfer Jesu Nutzen ziehen zu können und ewiges Leben auf der Erde zu erhalten.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... 014%3A24).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------14 Aus der Tatsache, dass nur die 144 000 in dem neuen Bund sind, könnte man folgern, er sei ausschließlich für sie von Bedeutung. Schließlich nehmen ja nur die Gesalbten beim jährlichen Gedächtnismahl von den Symbolen, wobei der Wein das „Blut des Bundes“ darstellt (Mar. 14:24).
( Blauschrift und Fettdruck von mir zur Hervorhebung hinzugefügt )
Zitat:
Man muß nicht von den Gedächtnismahlsymbolen nehmen, um aus dem Loskaufsopfer Jesu Nutzen ziehen zu können und ewiges Leben auf der Erde zu erhalten.
JZ lehren dass Personen mit „irdischer Hoffnung“ am Abendmahl des Herrn nicht von den Symbolen nehmen dürfen.
Ist das Nehmen dieser Symbole, etwa ein Symbol für eine Klassenzugehörigkeit?
Eindeutig wird auch von der „großen Volksmenge“ in Offenbarung 7 erklärt, dass sie ihre Kleider „weiß gemacht hat im Blut des Lammes“, d.h. dass sie das Lösegeld zur Vergebung ihrer Sünden angenommen hat. Wenn das aber der Fall ist, wie kann sie dann die Aufforderung Jesu zum Nehmen der Symbole am Abendmahl ablehnen?
Jesus sagt in Johannes 6:53-54, dass nur, wer „sein Fleisch ißt und sein Blut trinkt“, ewiges Leben haben werde; er sagt nicht, dass nur solche „in den Himmel kämen“. Nein, sondern „ewiges Leben habe“, ganz gleich, wo.
Wer sein Fleisch nicht ißt und sein Blut nicht trinkt - natürlich symbolisch -, wird kein Leben haben. Nun werden manche ZJ sagen: das alles bezieht sich nur auf die himmlische Klasse! Aber wo steht das? Wollen sie die klare Aussage Jesu verdrehen?
Die Frage, die sich auch hier wieder stellt: glauben wir der Aussage der Hl. Schrift oder den Auslegungen von Menschen, wenn sie doch deutlich von den Aussagen der Hl. Schrift abweichen? Hier muss jeder selbst entscheiden, wem er vertraut!
Auf bruderinfo-aktuell.org steht m. M. n. zu Recht:
https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/ ... 3%BChrung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Von den Symbolen zu nehmen ist ein Akt des Gehorsams, nicht des Hochmuts.
Ein Zeichen der Unterwerfung, nicht der Anmaßung.
Ein Zeichen der Erkenntnis, nicht der eigenen Irreführung.
Was steht geschrieben ?!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Joh 6:53
SCHL2 Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.
NGU Jesus aber sagte zu ihnen: »Ich versichere euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
DIU Da sagte zu ihnen Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn nicht ihr eßt das Fleisch des Sohnes des Menschen und trinkt sein Blut, nicht habt ihr Leben in euch.
Joh 6:54
SCHL2 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
NGU Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn an jenem letzten Tag auferwecken.
DIU Der Essende mein Fleisch und Trinkende mein Blut hat ewiges Leben, und ich werde auferstehen lassen ihn am letzten Tag.
Joh 6:56
SCHL2 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
NGU Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.
DIU Der Essende mein Fleisch und Trinkende mein Blut in mir bleibt und ich in ihm.
Joh 6:57
SCHL2 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der, welcher mich isst, um meinetwillen leben.
NGU Der Vater, der lebendige ´Gott`, hat mich gesandt, und ich lebe durch ihn. Genauso wird auch der, der mich isst, durch mich leben.
DIU Wie gesandt hat mich der lebendige Vater und ich lebe durch den Vater, auch der Essende mich, auch der wird leben durch mich.
Joh 6:58
SCHL2 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; es ist nicht wie das Manna, das eure Väter gegessen haben, und sind gestorben; wer dieses Brot isst, der wird leben in Ewigkeit!
NGU Das ist also das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Bei diesem Brot ist es nicht wie bei dem, das die Vorfahren gegessen haben. Sie sind gestorben; aber wer dieses Brot isst, wird ewig leben.«
DIU Dies ist das Brot aus Himmel herabgekommene, nicht wie gegessen haben die Väter und gestorben sind; der Essende dieses Brot wird leben in Ewigkeit.
Punkt 3 und Punkt 4 folgen.
LG Petra