Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Falls es jemanden interessiert: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... ionslager/
Zur Zeit des Nationalsozialismus gab es in Deutschland und den besetzten Gebieten rund 35 000 Zeugen Jehovas. Von ihnen kamen etwa 1 500 ums Leben. Die Todesursache ist nicht in allen Fällen bekannt. Da die Forschungen andauern, können Zahlen und Fakten noch aktualisiert werden.

Wie sie starben

Warum sie verfolgt wurden

Wo sie starben

Hingerichtete Zeugen Jehovas – Beispiele

Was manche Zeitungen dazu schreiben muß nicht genau sein.
Der obige Link zeigt wie es wirklich war… :wave:

Am besten man beachtet auch die offizielle Quelle!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Petra hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 17:27 2. eine Anerkennung ihres Sklaven ( ihrer LK ) ist Bedingung
3. man muss auch die Sonderlehren, welche so nicht in der Bibel zu finden sind, glauben.
( wie z.B. die Lehre von „1914“ )
Dein Anliegen ist es, Informationen zur Verfügung zu stellen für Zeugen Jehovas, die sich nicht (mehr) wohlfühlen in ihrer Gemeinschaft?

Ich würde dazu raten, den "Alarm- Modus" nicht weiter zu verwenden und auch nicht so viele Themen auf einmal anzusprechen. Denn so, wie deine Posts gestaltet sind, können dir bestenfalls sehr versierte ZJ folgen und nicht unbedingt der kleine Mann, den du erreichen willst.

Den strengen Ton kennt er schon, der kleine Mann. Und er realisiert Macht- und Abhängigkeitsstrukturen, in die er eingebunden ist, die ihn zunehmend einengen und die er als falsch empfindet. Das betrifft vor allem Kinder, die in diese Glaubensgemeinschaft hineingeboren wurden und die, wenn sie heranwachsen, hinterfragen und sich eine eigene Position erarbeiten wollen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Zur Organisation der ZJ möchte ich auch noch einige Gedanken äußern.

Wer definiert, auf welche Christengemeinden der Begriff "Sekte" zutrifft? Immer derjenige, der kein Teil der von lhm kritisierten Gemeinschaft ist.

Autoritäre Strukturen wie bei den ZJ findet man auch in vielen anderen Freikirchen mit pietistischem Charakter, ebenfalls die Forderung nach bedingungslosem Gehorsam gegenüber der Obrigkeit, den man mit dem Gehorsam gegenüber Gott gleichsetzt (!) sowie die Identifikation mit gemeindeeigenen Dogmen.

Die Gemeinschaft erhebt den exklusiven Anspruch: "Wir haben die einzig richtige, selig machende Lehre!"
Wer Zweifel äußert, eine andere Meinung hat... sich nicht widerspruchslos "unterordnet", wird sanktioniert. Das Werkzeug der Gemeindezucht wird oftmals dazu eingesetzt (mißbraucht), um die Interessen der jeweiligen Machthaber durchzusetzen.

Strukturen dieser Art begünstigen geistlichen und sexuellen Mißbrauch. Davon sind bei weitem nicht nur Gemeinden der ZJ betroffen, nein.
«Geistlicher» Missbrauch findet im religiösen Umfeld statt und beginnt dort, wo jemand einen Menschen, der von ihm Wegweisung erwartet, stattdessen mithilfe biblischer Aussagen, theologischer Inhalte oder spiritueller Praktiken manipuliert und unter Druck setzt.

Der Missbrauch kann nicht nur von Einzelnen, sondern auch von ganzen Gemeinschaften ausgehen. Statt in eine befreiende und erfüllende Beziehung mit Gott wird die missbrauchte Person damit in die Irre, in die Enge und Isolierung geführt. Die Folge davon sind Abhängigkeit und Unterdrückung statt Befreiung und Eigenständigkeit, bis hin zu schweren Schädigungen der psychischen und physischen Gesundheit der Betroffenen.

Geistlicher Missbrauch ist eine Form von Machtmissbrauch, weil die Täter ihre Rollen oder Aufgaben ausnutzen, um Grenzen zu überschreiten, ohne dass sich Betroffene dagegen wehren können.
Quelle
Darum geht es letztendlich.

Das ist aber keine Spezialität der ZJ. Wenn man diese Thematik anspricht, muss man die anderen christlichen Denominationen, die auf derselben Wellenlänge surfen, mit hinein nehmen.

Und wenn man Betroffenen helfen möchte, kann man auf diejenigen, die ohnehin bereits traumatisiert sind, nicht verbal einprügeln, nicht so aggressiv mit Schuldzuweisungen bombardieren... es ist ja auch falsch und nicht zutreffend, alles zu verwerfen, damit wird man dem Phänomen "Zeugen Jehovas" nicht gerecht.

Mit mehr Ausgewogenheit würdest du mehr erreichen.

Wer hätte das gedacht, dass ich einmal die Seite der ZJ verlinken werde? :D
https://www.jw.org/de/

Wenn du dich auch mit dieser Seite beschäftigst und nicht nur mit den Kritikern der ZJ, erkennst du: Vieles von dem, was sie lehren ist gut und richtig. In mancher Beziehung sind sie - meiner Meinung nach- näher an der Bibel dran als die Vertreter der billigen Gnade. Und das muss man anerkennen.

Die Theorie ist bei vielen Denominationen achtenswert.
Aber die Theorie und die Praxis in den Ortsgemeinden können sehr unterschiedlich ausfallen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:51 Die Gemeinschaft erhebt den exklusiven Anspruch: "Wir haben die einzig richtige, selig machende Lehre!"
Wenn dieser Anspruch falsch ist und Mißbrauch begünstigt, muss die Voraussetzung erfüllt sein, dass es keine einzig richtige Lehre gibt. Das würde bedeuten, dass es die Kirche Christi auch nicht mehr gibt. Denn wenn es die Kirche Jesu Christi gibt, mit allen Vollmachten, Segnungen und Gaben des Heiligen Geistes, dann muss sie auch die richtigen Lehren haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Es geht doch gar nicht um Lehren.
Es geht um Zeugnisse.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:06
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:51 Die Gemeinschaft erhebt den exklusiven Anspruch: "Wir haben die einzig richtige, selig machende Lehre!"
Wenn dieser Anspruch falsch ist und Mißbrauch begünstigt, muss die Voraussetzung erfüllt sein, dass es keine einzig richtige Lehre gibt. Das würde bedeuten, dass es die Kirche Christi auch nicht mehr gibt. Denn wenn es die Kirche Jesu Christi gibt, mit allen Vollmachten, Segnungen und Gaben des Heiligen Geistes, dann muss sie auch die richtigen Lehren haben.
Laut 1. Kor. 13,9 hatte sogar ein Paulus, der das Evangelium direkt von Jesus Christus empfangen hatte Gal. 1, nicht mehr als ein "Stückwerk" an Erkenntnis.

Wenn die weltweite Gemeinde Jesu in vielen oder vielleicht sogar in allen der christlichen Denominationen zu finden ist, was ich annehme, denn Jesus sortiert die Schafe und Böcke nicht nach Label, sondern nach ihrem Glauben und dessen Frucht, dann finden wir dort, wo authentische Offenbarungen vorhanden sind, überall "Stückwerk".
Auch bei den Zeugen Jehovas.

Der Name ist ziemlich egal. Entscheidend ist, was drin ist.
Die Gesamtheit der Gemeinden ist, so wie es aussieht, das Feld, von dem Jesus in Mt. 13 sprach. Oder zumindest ein Teil dieses Feldes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:24 Laut 1. Kor. 13,9 hatte sogar ein Paulus, der das Evangelium direkt von Jesus Christus empfangen hatte Gal. 1, nicht mehr als ein "Stückwerk" an Erkenntnis.

Wenn die weltweite Gemeinde Jesu in vielen oder vielleicht sogar in allen der christlichen Denominationen zu finden ist, was ich annehme, denn Jesus sortiert die Schafe und Böcke nicht nach Label, sondern nach ihrem Glauben und dessen Frucht, dann finden wir dort, wo authentische Offenbarungen vorhanden sind, überall "Stückwerk".
Auch bei den Zeugen Jehovas.
Wobei die Erkenntnis Stück für Stück größer wird, wenn man Christus nachfolgt. Nun ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.
In der Ruhe liegt die Kraft
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag,

es wurde einige Beiträge gelöscht, die beiden ZJ- Threads umbenannt.

Magdalena schrieb:
Versuche doch, dich mit Sunbeam zu einigen.
Ich schrieb ( und bot an ):
….....Sollte ich tatsächlich ( was ich persönlich nicht so sehe und es mir zumindest nicht bewusst ist ) den User „Sunbeam“ oder irgendeine andere Person hier im Forum beleidigt haben, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen.
Somit denke ich, habe ich den ersten Schritt, für eine versöhnliche, friedliche Beendigung, dieser „Sache“ gemacht.
….... Wie gesagt, ich bin für eine friedliche und versöhnliche Beendigung bereit........
Wo finde ich die Antwort zu meinem Angebot ?


Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo Magdalena,

zu deinen letzten Beiträgen, ganz allgemein folgendes:

https://jz.help/jehovas-zeugen-missacht ... henrechte/

auszugsweise:
Deutschland
Jehovas Zeugen missachten fundamentale Menschenrechte.
Die Verweigerung von Bluttransfusionen bei Kindern ist ein Verbrechen. Die konsequente Enthaltung der Teilnahme am politischen öffentlichen Leben ist als aggressive Entfremdung von Gesellschaft und Staat zu bewerten, wie auch die Empfehlung zur Kontaktenthaltung gegenüber ehemaligen Mitgliedern, die Ablehnung von Bluttransfusionen und diverser Feste. Die Organisation ist subversiv, denn sie betrachtet den Staat als Feind, inspiriert vom Teufel. Menschen, die nicht dem Glauben der Klägerin angehören werden als grundsätzlich „böse“ klassifiziert und herabgewertet.
Landgericht Hamburg 27.11.2020
Der Begriff „Sekte“ ist akzeptabel, da bei Jehovas Zeugen Hinweise auf problematische Methoden im Umgang mit den Mitgliedern im Raum stehen.
Deutscher Presserat 16.09.2019


des Weiteren:

https://hpd.de/artikel/mitglied-zeugen- ... ergreifen.
Solange Erwachsene und auch schutzbedürftige Kinder der subtilen und auch offensichtlichen Indoktrination und geistigen Brandstiftung der Zeugen Jehovas anheimfallen, hat die Gesellschaft den Auftrag, dies öffentlich zu machen und der Staat die Pflicht, rechtliche Maßnahmen zu ergreifen.

In deinem Beitrag: viewtopic.php?p=557615#p557615

hast du geschrieben :
Und wenn man Betroffenen helfen möchte, kann man auf diejenigen, die ohnehin bereits traumatisiert sind, nicht verbal einprügeln, nicht so aggressiv mit Schuldzuweisungen bombardieren...

Meiner persönlichen Meinung nach, erkennst du nicht wer die Opfer sind.



https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-bei ... %C3%9Fen.
Missbrauch bei den Zeugen Jehovas hat eine riesige Dimension. Zu dieser Erkenntnis kommt die Aufarbeitungskommission, seit sie tausende Meldungen von Betroffenen sexueller Gewalt im Kindes- und Jugendalter auswertet, die bei der Kommission seit 2016 eingehen.
Opfer finden weder Gehör noch Schutz
Mittlerweile wurden weltweit Fälle sexualisierter Gewalt bei den Zeugen Jehovas bekannt. In Australien und Großbritannien haben sich staatliche Kommissionen der Aufarbeitung angenommen, in den Niederlanden werden die Fälle von Wissenschaftseinrichtungen untersucht. Durch Ermittlungen einer amerikanischen Rechtsanwaltskanzlei in Kalifornien wurde 2014 bekannt, dass die Zeugen Jehovas dort eine Datenbank führten, in der Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs erfasst wurden.
Ex­per­t:in­nen schätzen die Zahl der Fälle weltweit als hoch ein, genau bekannt ist sie nicht. Denn die Zeugen Jehovas sind eine in sich geschlossene Gemeinschaft mit eigenen, sehr strengen Regeln. Kaum etwas aus dem Innenleben der Sekte dringt nach außen.


https://jz.help/problembereiche/sexuell ... 0Staaten.
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder in der Wachtturm-Organisation
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder (früher oft als „Kindesmissbrauch“ bezeichnet) stellt innerhalb der Wachtturm-Organisation ein enormes Problem dar. Das hat mit spezifischen Vorgaben zu tun, die Täter schützen, sowie mit der sektenhaften Struktur der Organisation, die eine Kultur der Gewalt begünstigt.
Mit zunehmender Medienberichterstattung, Stimmen von Betroffenen sowie staatlichen Untersuchungen, besonders jene durch die australische  Royal Commission, entsteht allmählich ein breites öffentliches Bewusstsein dafür, dass Kinder innerhalb der Wachtturm-Organisation hinsichtlich sexualisierter Gewalt besonderen Risiken ausgesetzt sind. So behandelt die Deutsche Aufarbeitungskommission die Zeugen Jehovas als Schwerpunktthema.
Im Folgenden stellen wir bedeutende Entwicklungen dar und verlinken auf wichtige Beiträge. Wir gehen auf die Ursachen sexualisierter Gewalt ein und stellen Forderungen an die Organisation und an die Staaten.


https://jz.help/problembereiche/sexuell ... 0gemeldet.
Die wichtigsten Ergebnisse der Aktenanalyse der Royal Commission
Die Analyse der Akten ergab, dass zwischen 1950 und 2014 1‘006 Mitglieder der Zeugen Jehovas beschuldigt wurden, mutmaßlich 1‘800 Kinder sexuell missbraucht zu haben.
108 dieser mutmaßlichen Täter (ausschließlich Männer) bekleideten ein geistliches Amt.
Von den 1‘006 mutmaßlichen Tätern, haben 579 die Taten zugegeben, 401 wurden deshalb ausgeschlossen und 230 später wieder aufgenommen, 28 davon wurden später gar zu Dienstamtsgehilfen oder Ältesten ernannt.
Kein einziger der 1‘006 Täter wurde jedoch durch die Organisation angezeigt. Viele von ihnen begingen weitere Sexualstraftaten: 78 der mutmaßlichen Täter wurden wegen wiederholter Taten mehrfach ausgeschlossen.
514 Täter wurden durch die Kommission an die Behörden gemeldet.

https://www.bruderinfo-aktuell.org/reli ... tet.%C2%A0

 
Ein Zeuge Jehovas, der es wagt „die Organisation“ zu kritisieren und auf Missstände hinweist oder die Gemeinschaft verlässt, wird seit 1952, auf Anordnung der geistigen Führung, gehasst, gemieden, diskriminiert und geächtet. 


https://jz.help/#:~:text=Spanien%20%E2% ... 0verlieren

Spanien – Jehovas Zeugen verklagen Opferverein und verlieren


https://jz.help/#:~:text=14.12.2023%20% ... s%20Zeugen
14.12.2023 – Spanisches Gericht entscheidet zugunsten des Vereins Asociación Española de víctimas de los testigos de Jehová, dass Jehovas Zeugen als „zerstörerische Sekte“ und ihre Mitglieder als „Opfer“ bezeichnet werden können.
Die Zeugen Jehovas haben einen schweren juristischen Rückschlag erlitten in ihrem Bemühen die ehemaligen Anhänger, die sich in einer Opfervereinigung zusammengeschlossen hatten, zum Schweigen zu bringen und die Auflösung des Vereins zu erzwingen.

Pressestimmen

Gericht in Madrid akzeptiert das Jehovas Zeugen als “zerstörerische Sekte” und ihre Anhänger als “Opfer” bezeichnet werden können

Nachrichten.es 13.12.2023

Jehovas Zeugen sind eine „zerstörerische Sekte“ und die ehemaligen Mitglieder seien „Opfer“, heißt es in einem Urteil
Die Klage dieser religiösen Organisation gegen die spanische Vereinigung der Opfer der Zeugen Jehovas wird abgewiesen.
Larazon 14.12.2023

Die Justiz umfasst die Vereinigung der Opfer der Zeugen Jehovas
Ein Madrider Gericht schließt aus, dass das Unternehmen das Recht auf die Ehre eines Geständnisses verletzt hat, obwohl zwei weitere Klagen noch anhängig sind.
Conica 13.12.2023

Ein Madrider Richter behauptet, die Zeugen Jehovas seien eine Sekte und ehemalige Mitglieder seien Opfer
Ein Satz weist darauf hin, dass es sich um eine Sekte für „übermäßige Kontrolle“ handelt die sie auf ihre Gläubigen ausübt.
El National Cat 14.12.2023

Ein Urteil legt fest, dass die Meinungsfreiheit die Bezeichnung für die Zeugen Jehovas als „zerstörerische Sekte“ schützt
Europapress.es 14.12.2023

Laut Gerichtsurteil seien die Zeugen Jehovas eine „zerstörerische Sekte“
Noticias 14.12.2023

siehe auch
Spanien – gravierende Vorwürfe gegen Jehovas Zeugen

Der Verein: Asociación Española de víctimas de los testigos de Jehová

( https://victimasdetestigosdejehova.org )

gab im Dezember 2023 eine Pressekonferenz, siehe dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=sf5cJUN2nVo

Spain Press Conference: "All We Did Was Weep While the Witnesses Sat Stone-Faced"


https://translate.google.de/?sl=auto&tl ... =translate

Spanien-Pressekonferenz: „Wir weinten nur, während die Zeugen mit versteinertem Gesicht dasaßen“

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meiner persönlichen Meinung nach, soll ich hier zum „Täter“ gemacht werden, weil ich es mir erlaube, auf solche Links ( wie in diesem Beitrag hier ) zu verweisen.
Das ist in meinen Augen Unrecht und ich finde das geht so nicht.
Ihr ( Sunbeam und Magdalena ) wollt mich, so empfinde ich es zumindest, zum „bösen Täter“ machen und die ZJ zum „Opfer“, weil ich auf diese Links hinweise.


Seht euch das Video zur Pressekonferenz an, vielleicht erkennt ihr dann, wer m. M. n. die „Opfer“ sind.


Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Petra hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:33 Guten Tag
Wo finde ich die Antwort zu meinem Angebot ?


Petra
Du bist hier in der Synagoge Satans,
oder wie manche denken in einem Forum für Hochbegabte.
Einer Schule voll von Magiern, Hexern, Wahrsagern, Zeichendeutern und Zauberern.
Texte werden weggezaubert die dann an anderer Stelle wieder auftauchen.
Vieles wird verdunkelt und die Zauberlehrlinge streiten um die Besten Tricks!
Erwarte also nicht zu viel. Das christliche Mäntelchen dient nur zur Bedeckung vor der Wahrheit!!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten