Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:15
Lena hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:11
Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:09 Hoffentlich will auch der Bräutigam der Braut gefallen.
Wie könnte die Liebe in Person - der Braut nicht gefallen :).
Liebe in Person? Personifizierte Liebe? Das ist hellenistsiches Denken.
Nur Personen können lieben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:39 Es geht schon darum womit, worin wir bei Gott wohlgefallen finden.
Will ich meinem Partner nur gefallen oder will ich ihn immer besser kennen lernen (das Augenmerk liegt auf ihn), wie er wirklich ist?
Sehne ich mich danach, dem immer besser zu gefallen (schau auf mich, um.. )oder nach Gemeinschaft= immer mehr Zeit in seiner Gegenwart zu verbringen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:24 Will ich meinem Partner nur gefallen oder will ich ihn immer besser kennen lernen (das Augenmerk liegt auf ihn), wie er wirklich ist?
Wenn ich ihm gefallen will, muss ich ihn auch besser kennen lernen, sonst „gefällt“ man aneinander vorbei, also redet aneinander vorbei. So ist „hören“, Einfühlungsvermögen ein wichtiger Aspekt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:32 Wenn ich ihm gefallen will, muss ich ihn auch besser kennen lernen,..
Ich strebe nicht danach, Gott zu gefallen, ich will den persönlich erleben, Gemeinschaft haben...

Menschlich: Komm Liebste(r), lass uns gemeinsam durchs Leben gehn, auf Berge und durch Täler, über Stock und Stein, lass und gemeinsam das Meer, den Sonnenaufgang/-Untergang erleben und genießen und Hürden überwinden...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 5. Jan 2024, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:11
Gottes Leitung soll uns ja zu glücklichen Bürgern seines Himmelsreiches werden lassen nach unserem Tod.
Er will uns bewahren von den Fehltritten in unserem Leben, damit wir unser Ziel erreichen.
Wieso erst nach unserem Tod? Das Himmelreich ist nachweislich mitten unter uns, wenn wir nurmehr nach dem Willen des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmels Leben.

Ich hielt die Verhaltensanweisungen Jesu (für innige Gottverbundenheit/Erlösung vom Bösen) anfangs meines Weges als jesustreuer Christ aus Neugier, aus, was dies bewirken könnte und nicht um Gott oder sonst jemandem zu gefallen.

Doch das sozusagen nurmehr "gottgefällige" Leben wirkte sich extrem befriedigend/positiv und sogar Gesundheitsfördernd auf mich und mein Umfeld aus.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von oTp »

Ja, finde ich auch.

Aber die Qualität des Lebens mit Gott nach dem Tod ist, meine ich, ungleich höher.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:32
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:24 Will ich meinem Partner nur gefallen oder will ich ihn immer besser kennen lernen (das Augenmerk liegt auf ihn), wie er wirklich ist?
Wenn ich ihm gefallen will, muss ich ihn auch besser kennen lernen, sonst „gefällt“ man aneinander vorbei, also redet aneinander vorbei. So ist „hören“, Einfühlungsvermögen ein wichtiger Aspekt.
Wie wollen Juden Gott kennenlernen, wenn sie doch nur Gebote einhalten? Die griechischen Philosophen haben am besten Gott erkannt.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 20:12
oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:11
Gottes Leitung soll uns ja zu glücklichen Bürgern seines Himmelsreiches werden lassen nach unserem Tod.
Er will uns bewahren von den Fehltritten in unserem Leben, damit wir unser Ziel erreichen.
Wieso erst nach unserem Tod? Das Himmelreich ist nachweislich mitten unter uns, wenn wir nurmehr nach dem Willen des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmels Leben.
Richtig. Erlösung bedeutet, das Himmelreich kennt keinen Ort, sondern ist überall, wo sich der Mensch befindet.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:15 Liebe in Person?
Hos. 2,10 hat geschrieben: Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
Wie könnte die Braut einen solchen Gott nicht zurücklieben?
Einen Gott der Gerecht ist, der gnädig ist, der barmherzig ist?!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:39 Es geht schon darum womit, worin wir bei Gott wohlgefallen finden.
Wohlgefallen hat Gott, wenn wir seine Liebe, hier auf Erden spiegeln.
Antworten