Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:21
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:14 Das kommt aber für mich nicht so rüber 8-) , deine Kritik
Ich glaube, dass ich mich hier im Forum genug eindeutig positioniere mit meiner Haltung.
Larson sagt oben :
Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Und das Christentum sieht sich als das wahre Israel…..Historisch stimmt weder das eine noch das andere, aber jeder kann sich natürlich halten, für wen auch immer.
Mit historisch meint er wohl die jüdische Überlieferung. Diese ist aber nun mal kein übergeordneter Konsens. Die Überlieferung und Interpretation im Islam sieht nun mal anders aus.

Wenn man sich überhaupt auf einem gemeinsamen Konsens berufen könnte, dann wär es der wissenschaftliche. Dann sieht es aber für alle Seiten eher schlecht aus.
Deine Position ist manchmal unklar. Es deucht mich, sie ist apogoletisch dynamisch.

Und klar sind im Islam von Abraham, Moses etc. alles Muslime.
Neuerdings erzählen sie sich die Torah sei eine Erfindung von Zionisten :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:01 Das geistige Israel des Neuen Bundes braucht keine Staatsgründung Israel und diese ist auch im NT nicht verheißen oder angedeutet.
Das sehe ich anders. Lass mich ausführen. Es gibt für mich zunächst kein geistiges/geistliches Israel. Das ist eine rein theologische Begirffssetzung, die halt nichts mit Gottes Wort zu tun hat. Und so basieren darauf auch Irrlehren, z.B. die Israel-Ersatz-Theologie. Aber diese bildet hier nicht Gegenstand meiner Diskussion.

Wann immer in der Bibel (AT wie NT) von Israel die Rede ist, dann geht es konkret um das existente Israe, und nie um eine rein visionäre Vorstellung. Mit anderen Worten: Israel wird einmal die Weltherrschaft antreten, wie die Propheten geweissagt haben. Wie ist Gegenstand dieses Threads bzgl seiner Wiederherstellung.

Aber eines ist klar. Das Israel, das man zu jeder Zeit sieht oder gesehen hat, darüber weissagten die Propheten auch andere Dinge wie folgt. Nur zwei Beispiele, es gibt deren weit mehr:
5. Mo 28,62 hat geschrieben: Und ihr werdet übrig bleiben als ein geringes Häuflein, statt dass ihr wart wie die Sterne des Himmels an Menge; weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorcht hast.
Jes 10,22 hat geschrieben: Denn wenn auch dein Volk, Israel, wie der Sand des Meeres wäre, nur ein Überrest davon wird umkehren. Vertilgung ist fest beschlossen, sie bringt einherflutend Gerechtigkeit.
Ich kann es auch so ausdrücken: Solang du lebst bist du als Israelit zugehörig zum Volk Gottes. Wenn du stirbt erlischt dieser Anspruch. Sterben meine ich nun sowohl natürlich als auch geistlich. Denn überleben (sprich das ewige Leben haben) wird nur der Israelit, der auch glaubt.

Und der heutige Isrealit muss dazu Jesus annehmen. Dafür hat Gott seine Zusage gegeben, dass er Israel dafür bewahren will. Doch am Ende wird es eben nur ein kleiner Überrest sein, der aber aus allen Zeitepoche dann wieder eine respektable Menge sein wird.

So ist das natürliche Israel immer die existentielle Grundlage, aus der Gott seinen in jeder Gemeration seinen Überrest heraulöst. Man darf das gegenwärtige Israel damit nie leugnen, denn ein Same ist darin vorhanden, nur eben als Minderheit. Daher zertrete man nicht den Weizen, wenn auch jede Menge Loch darin ist, den wir ständig sehen (vgl. dazu Mt: 13:30).

Diese Art ist biblisch, nicht aber dass wir aus der Nation ein geistlich gedachtes theologisches Konstrukt machen und das reale Israel damit negieren. Es ist immer noch Gottes Volk, solange Gott eben jeden darin leben lässt. Es überleben ja nicht alle, wie auch nicht alle Christen überleben (sprich das ewige Leben haben) werden.

Auch unter den Heiden gibt es nur einen Rest, wie Jesus schon zu seinen Jüngern gesagt hatte, die ja nie eine Volskmehrheit darstellen werden, egal woimmer seine Jünger sind, aber es gibt sie. Und diese werden erben:
Lk 12,32 hat geschrieben: Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51

Auch unter den Heiden gibt es nur einen Rest, wie Jesus schon zu seinen Jüngern gesagt hatte, die ja nie eine Volskmehrheit darstellen werden, egal woimmer seine Jünger sind, aber es gibt sie. Und diese werden erben:

Reines Wunschdenken und die panische Flucht aus der Realität, einmal wieder!

Denn wenn das mit den Kirchenaustritten so weiter geht, dann werden die Heiden und Nichtchristen die absolute Mehrheit sein, es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es selbst mehr Muselmanen als Christen geben, während die Christen zu einer kleinen Sekte zusammen geschrumpft sind.

Was du da auch immer dir zusammen spinnen magst, hat doch mit dem realen Leben überhaupt nichts zu tun, hatte es eigentlich noch nie. Und was da in der Bibel steht, das hat doch schon lange keine Relevanz mehr, nicht einmal mehr für viele Christen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:21
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:14 Das kommt aber für mich nicht so rüber 8-) , deine Kritik
Ich glaube, dass ich mich hier im Forum genug eindeutig positioniere mit meiner Haltung.
Larson sagt oben :
Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Und das Christentum sieht sich als das wahre Israel…..Historisch stimmt weder das eine noch das andere, aber jeder kann sich natürlich halten, für wen auch immer.
Mit historisch meint er wohl die jüdische Überlieferung. Diese ist aber nun mal kein übergeordneter Konsens. Die Überlieferung und Interpretation im Islam sieht nun mal anders aus.

Wenn man sich überhaupt auf einem gemeinsamen Konsens berufen könnte, dann wär es der wissenschaftliche. Dann sieht es aber für alle Seiten eher schlecht aus.
Mit historisch meint ich nicht einfach die jüdische Überlieferung, das NT (das nun das Christentum das Wahre Israel sei, mein Satz stammt aus jenem Kontext) gehört bekanntlich nicht dazu.

Aber worin soll nun ein Konsens gefunden werden? Hält sich der Ewige an menschlich wissenschaftliche Meinung?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Denn überleben (sprich das ewige Leben haben) wird nur der Israelit, der auch glaubt.
Derjenige der Gottes Bestimmungen hält. Glaube allein ist nichts.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Und der heutige Isrealit muss dazu Jesus annehmen.
Die Stelle möchte ich gerne sehen im Tanach :lol:

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Israel wird einmal die Weltherrschaft antreten, wie die Propheten geweissagt haben.
Keine Weltherrschaft. Das siehst du falsch. Auch wenn die Nationen uns zutragen werden, ist es keine Herrschaft, sondern freiwillig von den Nationen.

Dass Christen einen Juden anbeten :D hättest du wohl die auch nie gedacht, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Sunbeam »

:thumbup: :clap: :thumbup: :clap: :thumbup: :clap:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Und der heutige Isrealit muss dazu Jesus annehmen.
Mitnichten, das ist christliche religiöses Geplänkel und entbehrt jeglicher Grundlage aus der Tenach.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Israel wird einmal die Weltherrschaft antreten, wie die Propheten geweissagt haben.
Und auch solches steht nicht in den Propheten.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:51 Solang du lebst bist du als Israelit zugehörig zum Volk Gottes. Wenn du stirbt erlischt dieser Anspruch. Sterben meine ich nun sowohl natürlich als auch geistlich. Denn überleben (sprich das ewige Leben haben) wird nur der Israelit, der auch glaubt.
Das sind wieder mal Thesen... woher du die nur hast?

Nicht welcher glaubt, sondern welcher treu ist und darin bleibt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:03 Keine Weltherrschaft. Das siehst du falsch. Auch wenn die Nationen uns zutragen werden, ist es keine Herrschaft, sondern freiwillig von den Nationen.
Das meint ein und dasslebe. Hier denke ich konnotierst du lediglich den Begriff "herrschen" negativ. Ohne Herrschaft funktioniert doch das ganze Universum nicht. Gott z.B. wird immer herrschen und wer das negativ sieht, der hat ein Problem.

Wenn Gott sein Volk aus der Sünde erlöst hat, dann empfindet kein Mensch mehr seine Herrschaft als eine Last und man ordnet sich freiwillg unter. Also verwechselst du den Geist, wie der unerlöste Mensch denkt, mit dem HG, der in den Gläubigen auch wirkt. Die Erlösten denken eben anders über Herrschaft.

Zur Herrschaft eine themenrelvante Aussage:
5. Mo 28,1 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, so wird der HERR, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen.
Dieses Ziel hat Gott nie aufgegeben, sondern durch einen Bund unter Mose zugesichert. Nur wer den Bund bricht, der wird daran keinen Anteil haben, und ja, das werden leider viele sein, wie ich zuvor ausgeführt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:36 Hier denke ich konnotierst du lediglich den Begriff "herrschen" negativ. Ohne Herrschaft funktioniert doch das ganze Universum nicht. Gott z.B. wird immer herrschen und wer das negativ sieht, der hat ein Problem.
Deine Aussage war, dass Israel Weltherrscher sein wird. Also drehe nun nicht herum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:26 Ist nicht schwer zu erraten was du loswerden willst, wenn extra groß in deiner Fußzeile „sola scriptura“ steht. Darauf bezieht sich auch das Judentum und möchte somit einen "eigenen Staat" und darauf beziehen sich Palästinenser auf dem gleichen Fleck wie Corona schrieb.
Mit Verlaub Miss Klee. Magst du uns auch offenbaren mit welcher in der Schrift vorhandenen Berechtigung (Sola scriptura) das Judentum so wie auch Palästinenser ihren Anspruch auf das von dir o. angeführte Fleckchen Erde begründen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten