Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite I

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:34 Eigentlich ist das Puntgenau das, was ich meine, denn entweder lässt du dich argumentativ im Ungefähren versickern, oder die von dir strapazierte Binse ist dermaßen flach, das diese schon wieder gigantisch erscheint.
Es wäre schon wichtig, wenn die allgemeine Bildungslücke, was Wissenschaft ist und was nicht, geschlossen werden würde. Denn das Nicht-Wissen darum führt genau in das Desaster, Modellergebnisse als "Wahrheit" zu verstehen - und dann wahrheiten halt 10 Leute rum und derjenige, der ein wissenschaftliches Modell dazu hat, meint, er sei besonders aufgeklärt. Ein Teufelskreis, der bisher nicht durchbrochen wurde. Wir bräuchten eine Renaissance der Aufklärung (im ursprünglichen Sinn des Worts). Ich habe noch nie ein Land gesehen, dass auf derart selbstbewusste Weise verblödet ist wie Deutschland. Mich ärgert das wirklich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 05:57 Du kannst dich sehr gut im Internet mit allen Ansichten versorgen, die dir passen. Und sie dann zu Wahrheiten erklären.
Dank des Internets und einem großen Netzwerks von Bürger-Journalisten kann man prüfen, was ist wahr und was nicht.

Ein Beispiel:? Vorgestern kam der Minister Habeck von einem Urlaub zurück, und die Bauern in der Region fuhren zum Anlegeplatz der Fähre um ihn mit einem Protest zu begrüßen.
Die Presse schrieb, man habe ihn gewaltsam behindert, das Boot zu verlassen. Das war gelogen, geframed.
Die Presse schrieb, eine Gruppe haben versucht, die Fähre zu stürmen. Auch gelogen.
Das Boot hatte schon abgelegt, als ein paar Aufgeregte noch was hinterher gerufen haben.

Die Presse framed also, übrigens jeden Tag neu. Meistens im Sinne der Oberen, der Regierung, der EU, der NATO, der WHO. Das stimmt, das ist meine Ansicht.

Aber was "passt mir"? Freiheit, Selbstbestimmung, freie Medien, Demokratie.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:21 Es wäre schon wichtig, wenn die allgemeine Bildungslücke, was Wissenschaft ist und was nicht, geschlossen werden würde. Denn das Nicht-Wissen darum führt genau in das Desaster, Modellergebnisse als "Wahrheit" zu verstehen - und dann wahrheiten halt 10 Leute rum und derjenige, der ein wissenschaftliches Modell dazu hat, meint, er sei besonders aufgeklärt. Ein Teufelskreis, der bisher nicht durchbrochen wurde. Wir bräuchten eine Renaissance der Aufklärung (im ursprünglichen Sinn des Worts). Ich habe noch nie ein Land gesehen, dass auf derart selbstbewusste Weise verblödet ist wie Deutschland. Mich ärgert das wirklich.
Ärgern ist ja ungesund. Sich mal Luft machen ist gesünder.
Man kann nach recherchieren: vielleicht ist die allgemeine Verblödung "Programm"? Genauso wie die Massenmigration der vielen ungelernten "Fachkräfte", die ja angeblich unsere Renten sichern? ....? Na klar, wir wollen politisch Verfolgten Asyl geben, aber wer von den viele Übersiedlern kann persönliche Verfolgung nachweisen. - Das ist nur ein Beispiel, wie man uns verblöden will.
Wer weist das an? Und warum!

Eine Art der Renaissance der Aufklärung vollzieht sich längst über die vielen Foren, neuen Medien und social media.
Man erfährt, dass die UN in ihren Agenden eine ganz neue, eine andere Welt plant. Der IWF, Klaus Schwab: Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein! .. es ist nicht mal geheim.

Aber es ist hoch interessant, wie uns all diese Programme als Fortschritt angepriesen werden.
Den Bauern soll die Produktion entzogen werden. Sie wäre Klima-schädlich. Die Nahrung der Zukunft würden dann Fabriken herstellen. Aus Insekten-Zucht wird Protein für die Massen hergestellt. Wir sollen in smart cities leben und ohne Genehmigung nicht mehr reisen dürfen.

Die Aufklärung geht über freie Medien, der Mainstream ist nur da, allen zu erzählen, wie toll das ist. Und ja, die Regierung will ja nur unser Bestes.

Deutschland ist nicht mehr verblödet als andere Länder. Aber hier fällt es besonders auf, denn wir sind immer noch gebildeter als zB die Amerikaner oder Briten. Man kann sich ärgern, aber das hilft wenig. Besser selbst aktiv werden. Im Internet, Leserbriefe schreiben an die Presse, Journalisten und Politiker zur Rede stellen. Noch besser sich lokal vernetzen, auf die Straße gehen und mit anderen das Gespräch suchen.

Das bringt viel. Du bist nicht alleine, viele denken wie du. Und mit den vielen gelingt es, den aufgewachteren Teil der Zivil-Gesellschaft wieder stark zu machen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:17 Eine Art der Renaissance der Aufklärung vollzieht sich längst über die vielen Foren, neuen Medien und social media.
Naja - man muss ja nicht gleich auf der anderen Seite des Gauls runterfallen.
Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:17 Deutschland ist nicht mehr verblödet als andere Länder.
Mir geht es mehr um das Wort "selbstbewusst" verblödet. Mir fällt bspw. in Ländern wie Italien, Frankreich und England auf, dass die geistig-intellektuell von der Natur Benachteiligten kein Problem damit haben, einfach ihr Leben zu leben (mit Schwerpunkt auf soziale Kompetenz) oder besonders in England sehr defensiv mit eigener Meinung umzugehen. In Deutschland beobachtet man dagegen auffallend oft, dass blödeste Meinungen mit einem triumphierenden Gesichtsausdruck versemmelt werden. Woran das wohl liegt?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 00:42
oTp hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 05:57 Du kannst dich sehr gut im Internet mit allen Ansichten versorgen, die dir passen. Und sie dann zu Wahrheiten erklären.
Dank des Internets und einem großen Netzwerks von Bürger-Journalisten kann man prüfen, was ist wahr und was nicht.

Ein Beispiel:? Vorgestern kam der Minister Habeck von einem Urlaub zurück, und die Bauern in der Region fuhren zum Anlegeplatz der Fähre um ihn mit einem Protest zu begrüßen.
Die Presse schrieb, man habe ihn gewaltsam behindert, das Boot zu verlassen. Das war gelogen, geframed.
Die Presse schrieb, eine Gruppe haben versucht, die Fähre zu stürmen. Auch gelogen.
Das Boot hatte schon abgelegt, als ein paar Aufgeregte noch was hinterher gerufen haben.

Die Presse framed also, übrigens jeden Tag neu. Meistens im Sinne der Oberen, der Regierung, der EU, der NATO, der WHO. Das stimmt, das ist meine Ansicht.

Aber was "passt mir"? Freiheit, Selbstbestimmung, freie Medien, Demokratie.
Du weisst es ja immer besser. Ich habe zufällig einen Teil im TV gesehen, wo die Polizisten versuchten, einige Diskutierwillige zu finden. War sogar mit Handy aufgenommen und machte die "Stimmung" da schon deutlich.

Deine Darstellung ist schon sehr fragwürdig seltsam.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:09 Darstellung ist schon sehr fragwürdig seltsam.
Inhaltlich kann ich da überhaupt nicht mitreden, allerdings zeigen johncoms Ausführungen das Problem: Man muss Mediales generell mit spitzen Fingern anpacken, weil einfach zu oft gelogen wird. Dabei hilft die Unterscheidung zwischen "guten" klassischen Medien und "bösen" sozialen Medien nicht weiter, weil auf unterschiedliche Weise gleichermaßen gelogen wird. Die einen tun es gelegentlich mit offenen Verschwörungstheorien, die anderen mit narrativen Verstrickungen.

Mit anderen Worten: Ich habe nicht die geringste Ahnung ob bei der Habeck-Fähren-Geschichte die etablierten oder sozialen Medien recht haben. Fifty-fifty. Das ist gar nicht gut.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 08:55 n die Ecke,
Besen, Besen!
Seid’s gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur zu seinem Zwecke
Erst hervor der alte Meister.
Wenn "der alte Meister" die Aufklärung und intellektuelle Redlichkeit wären, wäre dies eine gute Nachricht. Weißt Du, wen Du mit "Alter Meister" meinst, oder ist es eher allgemein gemeint?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Hiob, die Welt ist grau.
Grau ist die die Pharmaindustrie, hilft den Menschen, will sich aber gerne bereichern mit maximieren Verdiensten.

Grau ist die Politik, die zum Willen des Volkers handeln soll, aber auch verstrickt ist in Eigennutzen und Einflussgruppen.

Die VT macht daraus einen giftigen Mix, weil sie alles schlecht macht und unterscheidet sich darin gar nicht von alter kommunistischen Propaganda.
Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann und sich von keiner Seite verrückt machen läßt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52 Hiob, die Welt ist grau.
Grau ist die die Pharmaindustrie, hilft den Menschen, will sich aber gerne bereichern mit maximieren Verdiensten.

Grau ist die Politik, die zum Willen des Volkers handeln soll, aber auch verstrickt ist in Eigennutzen und Einflussgruppen.

Die VT macht daraus einen giftigen Mix, weil sie alles schlecht macht und unterscheidet sich darin gar nicht von alter kommunistischen Propaganda.
Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann und sich von keiner Seite verrückt machen läßt.
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
(Martin Niemöller)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52Die VT
Wofür steht "VT" noch mal?
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52 Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann
Das ist genau das Problem. Auf der einen Seite findet man oft genug mediale Verschwörungstheoretiker, auf der anderen Seite mediale Empörungs-Hedonisten, die gesellschafts-narrative Vorgaben hofieren. Die Mitte dazwischen wird immer weniger bedient, auch weil immer mehr Leute zur AfD oä abdriften.

Wie auch immer: Wahrscheinlich wird heißer gekocht als gegesssen, weshalb man auch zukünftige Entwicklungen zum Besseren nicht ausssließen sollte. Aber gespenstisch ist das schon ein bißchen.
Gesperrt