Johncom hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 00:20
Zippo hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2024, 15:13
Warum nehmen wir uns selbst so wichtig. Sind wie Ich-süchtig? Sind "meine" Sünden so wichtig, dass Gott sich Notizen macht?
Gott verzeiht, lehrt Jesus. Neuer Tag, neues Leben. Nicht übermorgen, heute. Jeden Tag neu beginnen, gestern ist vorbei.
Sich selbst verstehen lernen, finde ich schon wichtig. Und,wenn Gott es für unwichtig hielte, dann würde er nicht zur Buße aufrufen. Rö 2,4
Deshalb kann man das, was du beschreibst, also das Erleben von so manchem persönlichen Leiden, schon selbst als Busse verstehen. Das Vermissen weltlicher Erfolgserlebnisse, manchmal Einsamkeit. Das ist wie fasten von der Welt.
Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Johncom
Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden.
Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
Leider erst nach dem Tode. Oder gab es für aufrechte Christen jemals irgendetwas zu lachen in dieser Welt ?
Aber zu Gottes Ehrenrettung muss ich doch sagen, dass es immer noch ein paar Freuden in meinem Leben gibt. Und daß Gott mich auch schon mal dazu drängt und unterstützt.
Johncom
Zippo hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2024, 15:13Gott findet es wichtig dass wir über unser Fehlverhalten
in der Vergangenheit nachdenken und einsehen was da falsch war. Das sollen wir schon wichtig finden.
Dieses Fehlverhalten führte ja zu Umkehr, man könnte sogar Gott danken, dass man so ein Schwein war, sonst wäre man nie einsichtig geworden. Zum anderen denke ich, das ständige Selbstanklagen führt nicht unbedingt zum Heil.
Sicherlich muss man das nicht ständig machen.
Johncom
Ist das nicht auch der Anfang der Beziehung des Menschen mit Gott ?
Aber im weiteren hängt es natürlich auch davon ab, ob wir im Leben gute Früchte tragen. Mt7,20-24
Ja. Das Gute wollen, daran arbeiten. Ob die Früchte dann ausreifen können, auch das ist wieder Gnade.
Nicht jeder kann alles schaffen, aber die Bemühung ist das Eigentliche.
Die Bemühung ist wichtig aber nicht das Eigentliche, das müsste doch eigentlich das Ergebnis sein.
Du musst dich doch so bemühen, dass die Anderen und auch Gott deine Bemühung gut finden.
Ich kannte mal jemand, der hat seiner Frau alles mögliche geschenkt, aber nicht drauf geachtet was sie haben wollte.
Na ja sie hat es immerhin sieben Jahre ausgehalten.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.