Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:40 In etwa was ich mit "das letzte Wort haben" meine.
Ich erinnere mich nur allzugut, als ich mich mit einem "Problem" an J.P., den Pastor von...wendete, weil ich mir so unsicher darüber war, wie ich weiter entscheiden soll im Bezug auf ...
Er sprach in aller Ruhe mit mir unter 4 Augen über, danach mit der anderen Person unter 4 Augen...
Dann hatte er mir zu xxx geraten, sagte aber: Ich kann dir nur zu xxx raten, aber die Entscheidung liegt bei dir! Es ist dein Leben...

Ich könnte mir durchaus einen "Adam" vorstellen, der eine "Eva" warnt vor, aber ihr auch zugesteht, selber zu entscheiden.
Und auch umgekehrt...
Selbstverantwortung tragen lassen, ohne den anderen bestimmen/dominieren zu wollen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:40 In etwa was ich mit "das letzte Wort haben" meine.

In welchen Situationen möchtest du das letzte Wort bei deiner Frau haben?
Vielleicht versteht man dann, was du meinst….
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:01 Dann könnte man auch sagen dass ein Mann, der alles richtig macht und dennoch der Widerspenstigkeit einer Frau ausgesetzt ist, sich auch scheiden lassen dürfe. Nein, darf er eben auch nicht. Gott hat andere Pläne, die etwas weiter gehen als temporäre eheliche Zwistigkeiten.
Und wann darf sich ein Paar scheiden lassen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:01 Ich erinnere mich nur allzugut, als ich mich mit einem "Problem" an J.P., den Pastor von...wendete, weil ich mir so unsicher darüber war, wie ich weiter entscheiden soll im Bezug auf ...
J.P. war nie dein Haupt, meines schon. Er war der Meister, wir die Jünger. Du verwechselst hier, dass ihr nie ein Leib wart. Er war dein Berater, nicht Vorgesetzer. Wäre dem anders, müsste ich dich kennen, Ich kannte damals alle in seiner Wiener Gemeinde, ich führte dazu auch eine Liste.

Ich war festes Mitglied seiner Gemeinde, In dem Fall ging es dann um seine Gemeinde, wenn bestimmte Entscheidungen zu treffen waren und nicht um meine persönlichen Probleme. Klar, bei denen sagte er auch, du musst das entschiedne, das ist also ein anderes Bier.

Ging es um die Gemeinde, dann musste ich mich x-mal trotz gegenteiliger Meinung fügen. Er war eben mein Chef. Wir hatten z.B. einmal das Thema, dass er Frauen Hauskreise leiten ließ. Zu der Zeit war ich auch ein HK-Leiter unter ihm.

Er respektierte meine Auffassung und er gab seine Gründe an, die er als Mangel an geeigneten Männer darstellte, was an sich auch stimmte. Ich widersprach trotzdem, denn er könne ja auch anders zuordnen. Das wollte er aber nicht. Dem fügte ich mich. Ich machte also keinen Aufstand deswegen.

Unterordnen hat nichts damit zu tun, dass du deine Meinung und Auffassung nicht äußern kannst, dass du aber letztgültige Entscheidungen zu respektieren hast, sprich auch gegen deinen Willen. Wenn dir das nicht passt, dann musst du für dich entscheiden weiter dort Teil zu sein oder auszutreten. Dazu sah ich damals keinen Anlass.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Jan 2024, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:20 Aber predigen... sollte nicht nur einer. Er könnte damit überfordert sein.
Das ist so die übliche Vorstellung von Gemeinde und Kirche, die mMn eigentlich erst hauptsächlich durch Paulus entstand...

Ich stell mir grad im Geiste so bildlich vor, wie mancher zu Jesus sagen würde:" Du als "Prediger" solltest nicht der Einzige sein, du könntest dich damit überfordern." :angel:

"Na gut", sagt Jesus darauf," vielleicht haste Recht!"
"Dann wähle ich mal 12e aus, hauche sie an, damit...."
Joh 20,22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!
"....und dann sende ich diese 12e aus um..."

Allerdings nicht nur mit der Aufgabe zu schwurbeln predigen, sondern...
Mk 16,17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden,18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird’s gut mit ihnen.
Ich habe zwar in meinem Leben schon sehr viele Gläubige "lehren" , predigen hören, aber mit den Zeichen, die folgen werden jenen, die da glauben, hmmmm.... da haperts noch ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:18 In welchen Situationen möchtest du das letzte Wort bei deiner Frau haben?
Vielleicht versteht man dann, was du meinst….
Geht es um ihre Frisur oder ihr persönliches Geld etc., dann ist es ihre Sache. Geht es um die gemeinsame Wohnungssuche, dann ist es nicht ihre Sache allein. So in etwa würde ich differenzieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:50 Einsichten kann man nur gewinnen, wenn man dazu bereit ist, darüber nachzudenken, welche Beweggründe denn vorliegen bei denen, mit denen man nicht derselben Meinung ist.
Uiiiiii, ähhhmmm.... :lol:

Handelst du selber immer so?
Also auch im Bezug auf Ansichten div. Forenuser? ;)

Ich würde mit solchen Aussagen eher vorsichtiger umgehn. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:33 J.P. war nie dein Haupt, meines schon.
:?: :?: :?:
Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:33 Er war der Meister, wir die Jünger.
:?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 8. Jan 2024, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:39
Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:42 Ich habe noch nie erlebt, daß ein Mann einen anderen Mann zum Wahnsinn treiben kann, eine Frau schafft das recht mühelos in auch nur recht kurzer Zeit.
A-Vorurteil
B- Selber noch nie erlebt, daher Schluss daraus gezogen...
Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:42Loriot
Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:42 ein Mann einen anderen Mann zum Wahnsinn treiben kann

:lol:


Was ich sagen wollte:


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:45 Geht es um ihre Frisur oder ihr persönliches Geld etc., dann ist es ihre Sache. Geht es um die gemeinsame Wohnungssuche, dann ist es nicht ihre Sache allein. So in etwa würde ich differenzieren.
Also wohnt sie in einer Wohnung, für die Du Dich entschieden hast. Ich meine, das ist eine Sache, wo sich beide einig werden müssen. Wie bei der Tapete.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten