Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:03 Ich glaube, es ist wichtig, das zu wissen. Denn noch heute stolpern viele über die Bibel, weil sie die grundlegenden Lehren des Evngeliums nicht kennen.
Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit Justin (geb. um 100), der behauptete, eine Seelenwanderung könne es nicht geben, weil die Seele nicht wüsste, für welche Sünden sie gegenwärtig büße, und setzte sich fort mit Irenäus (geb. um 135), der meinte eine Seelenwanderung sei deshalb widerlegt, weil sich die Seelen nicht erinnerten, was vordem gewesen sei. Alles unhaltbare Argumente. Heute erinnern sich ja viele an vergangene Erdenleben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Das begann mit Justin (geb. um 100), der behauptete, eine Seelenwanderung könne es nicht geben, weil die Seele nicht wüsste, für welche Sünden sie gegenwärtig büße, und setzte sich fort mit Irenäus (geb. um 135), der meinte eine Seelenwanderung sei deshalb widerlegt, weil sich die Seelen nicht erinnerten, was vordem gewesen sei. Alles unhaltbare Argumente. Heute erinnern sich ja viele an vergangene Erdenleben.
Was diese alten Kirchenväter sagten, zeigt etwas von der ursprünglichen Lehre. Die Seelen wissen tatsächlich nichts von ihrem Vorherdasein. Hier wird die Präexistenz angesprochen, die Zeit, die wir in der Gegenwart Gottes verbracht haben. Und von ihren Sünden wissen sie in der Regel auch nichts, weil sie erst zum Bewusstsein ihrer Sünden erweckt werden müssen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:03 Ich glaube, es ist wichtig, das zu wissen. Denn noch heute stolpern viele über die Bibel, weil sie die grundlegenden Lehren des Evngeliums nicht kennen.
Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit Justin (geb. um 100), der behauptete, eine Seelenwanderung könne es nicht geben, weil die Seele nicht wüsste, für welche Sünden sie gegenwärtig büße, und setzte sich fort mit Irenäus (geb. um 135), der meinte eine Seelenwanderung sei deshalb widerlegt, weil sich die Seelen nicht erinnerten, was vordem gewesen sei. Alles unhaltbare Argumente. Heute erinnern sich ja viele an vergangene Erdenleben.
Erinnern sich angeblich viele ?
Es sind auch so viele gar nicht.
Ja, wenn man die angeblichen Erinnerungen oberflächlich und unkritisch befürwortet.

Vom Standpunkt PSI aus ist diese Deutung gar nicht zwingend.

(Wie viel mehr haben zB. dämonische Geister erlebt und du streitet es ab)

Jeder weiss ja alles besser....
Weil er gerne so deutet, wie es ihm am besten gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit ...
… furchtbaren Nebensächlichkeiten. Wenn ich hier die Beträge lese, wundere ich mich, wer die „falsche Lehre“ vertritt und für was eigentlich? Ein Prediger einer Organisation, die sich umgetauft hat in die letzte Kirche (welch eine Idee …) und reihenweise Tote umtauft. Es hilft nicht darauf einzugehen, weil die Schlange immer neue Köpfe herausbringt und in einen Sumpf schleppt.

Etwas Zustimmung zu meiner Idee, es muss sich was ändern und gleichzeitig Verdrehung aus dem Koffer ziehen! Jeder zweite Satz ist arg. Dazwischen sind noch Beiträge von zwar Gebildeten, teils mit Verstand, doch ringsherum entsteht nichts als gewaltiger und dreckiger Matsch, der zu gar nichts führt außer zu wahren Paulchenkommentaren.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Zusammenfassende Geschichte der Kirche, Entwicklung des Abendlandes:

Die ersten Jahre war eine große Ausbreitung der Lehre Jesu und Erzählung der Wunder bis Indien, Afrika, Europa. Verfolgung der Apostel und Anhänger durch den Tempel, weitere Christenverfolgung bis die Verfassung Roms die Staatskirche schuf. Dann war kein Konflikt mehr mit Kaiserverehrung und ein einheitliches Konzept im ganzen Reich.

Dass es in dieser Aufbauzeit immer wieder mal „Gelehrte“ gab, die nicht so recht das Wahre sagten, ließ sich kaum vermeiden, ebensowenig die zunehmende Machtfülle. Ein einschneidender Abschnitt war das Vergessen der früheren Wissenschaft der Auslegung. Der Koran hielt dagegen, zwar wenig hilfreich. Nur mit Abwerbung der Leute und Eroberung der Länder des ersten Christentums. Das Thema dieser Lehre verstehen die Allermeisten bis heute noch nicht. So kam es zu Dauerstreit ohne Verständnis. Die Lehre des Auslegens wurde weiter vergessen im "Bilderstreit" und dafür Kriege betrieben.

Die Kreuzzüge brachten Erkenntnisse, mehr rumoren. Luther bemerkte die Abweichung. Statt dass die Köpfe der Kleinen rauchten, „wir wollen richtig und mehr lernen“, profilierten sich einige Feldherren. Die Fürsten zahlten nichts mehr nach Rom (denke ich mal) als sie die Konfession über die eigene Bevölkerung bestimmten und einige Vertreibungen gehen auch in die Richtung.

Dies ist nun noch nicht die Lehre, die doch recht einfach für die Bevölkerung war. Man gedachte des Lebens Jesu, spendete Sakramente und Weihen und predigte die 10 Gebote. Anders als viele christliche Gruppierungen rund um die Welt, war die Katholische Kirche streng organisiert und hat so die Lehre im Prinzip bewahrt.

Bis sie nun von innen heraus implodiert, wegen fehlender richtiger Forschung und Anbindung an andere Ansichten, die nichts mit der alten Lehre zu tun haben. Wir glauben schon nicht, vielleicht findet man was in Japan, im Buddhismus und dann gehen wir auch in die Moschee ...und schaffen ein neues Multikultiirgendwas, dann hören die Religionskriege auf - oder auch nicht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 21:29
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit ...
… furchtbaren Nebensächlichkeiten. Wenn ich hier die Beträge lese, wundere ich mich, wer die „falsche Lehre“ vertritt und für was eigentlich?
Meine Ansicht ist die: So viele falsche Lehren gibt es nicht. Es sind die Schüler, die Lernenden, die einfach zu faul sind.

Der heutige Mensch ist überfüttert mit Meinungen, Theorien, Ansichten, Ideologien, Dogmen .. aber vor allem mit Unter-haltung, dem Fernseh-Mist, Kommerz-Werbung, totale Verblödung.

Wer in die Tiefe einer Lehre, einer einzigen, eindringt, versteht auch die anderen.
Das haben die Mystiker :!: aller Weltgegenden voraus, sie verstehen sich spontan. Manche predigen vielleicht, und manche nicht. Oder nur an die, die hören wollen.

Ein freier Mensch in der heutigen Zeit hat die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen. Man kann auch sagen: in die Höhe.
Man hat die Freiheit, sich einzulassen auf den Kern der Wahrheit. Aber es geht, so wie in allen Zeiten, nicht ohne das Opfern. Einen Teil seiner Freizeit opfern. Meditation zu Hause, im Wald oder im Kloster. Theoretisch sogar im Gefängnis.

Wie kamen die Menschen früher zu ihrer Erkenntnis. Keine gedruckten Bücher, viele konnten nicht mal lesen. Aber sie haben sich Zeit genommen, was für viele schwer war wenn sie nicht privilegiert waren. Heute in der Zeit des Überflusses liegen die Weisheitslehren auf dem Ramsch-Tisch, alles gratis. Die Bibel kann man downloaden, alle Versionen. ... aber wer opfert die Zeit, wenigstens etwas mal auch wirklich zu verinnerlichen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:08 Fragen habe ich keine, weil ich die Antworten schon kenne. Was mich motiviert ist, dass seit Nicäa falsche Lehren verbreitet werden und es Zeit ist, zumindest zu erkennen, dass es diesen Gott von Nicäa nicht gibt.
Bist du also auch nicht einvestanden mir der Trinitätslehre, die dort gewissermaßen lehrmäßig einbetoniert wurde? Dieses Thema ist aber kaum diskutierbar, weil es seit damals indoktrinär in der Mehrheit aller Christen eingebläut wird. Das versuchen auszuräumen wünsche ich dir viel Glück. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:36
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Das begann mit Justin (geb. um 100), der behauptete, eine Seelenwanderung könne es nicht geben, weil die Seele nicht wüsste, für welche Sünden sie gegenwärtig büße, und setzte sich fort mit Irenäus (geb. um 135), der meinte eine Seelenwanderung sei deshalb widerlegt, weil sich die Seelen nicht erinnerten, was vordem gewesen sei. Alles unhaltbare Argumente. Heute erinnern sich ja viele an vergangene Erdenleben.
Was diese alten Kirchenväter sagten, zeigt etwas von der ursprünglichen Lehre.
In diesem Fall wohl nicht.
Die Seelen wissen tatsächlich nichts von ihrem Vorherdasein.
Die genannten nicht. Aber es gab ja vielleicht andere? - Sonst hätten sie nicht Stellung dazu beziehen müssen.
Hier wird die Präexistenz angesprochen, die Zeit, die wir in der Gegenwart Gottes verbracht haben.
Sie wissen nichts von einer Präexistenz. Ein Präexistenz lehrte Origines (ca. 200). Seine Lehre wurde schließlich von der Kirche verflucht. - Der endgültige Bruch mit dieser so wichtigen Wahrheit!
Und von ihren Sünden wissen sie in der Regel auch nichts, weil sie erst zum Bewusstsein ihrer Sünden erweckt werden müssen.
Das ist richtig. Dazu genügt es nicht, einfach nur geboren zu werden.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:55
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:03 Ich glaube, es ist wichtig, das zu wissen. Denn noch heute stolpern viele über die Bibel, weil sie die grundlegenden Lehren des Evngeliums nicht kennen.
Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit Justin (geb. um 100), der behauptete, eine Seelenwanderung könne es nicht geben, weil die Seele nicht wüsste, für welche Sünden sie gegenwärtig büße, und setzte sich fort mit Irenäus (geb. um 135), der meinte eine Seelenwanderung sei deshalb widerlegt, weil sich die Seelen nicht erinnerten, was vordem gewesen sei. Alles unhaltbare Argumente. Heute erinnern sich ja viele an vergangene Erdenleben.
Erinnern sich angeblich viele ?
Ja, tausende. Aber selbst, wenn sich nur einer erinnern würde, und die Erinnerungen würden zutreffen, wäre damit schon das Dogma von einem einmaligen Erdenleben gefallen.
Es sind auch so viele gar nicht.
Ja, wenn man die angeblichen Erinnerungen oberflächlich und unkritisch befürwortet.
Du gehörst eben auch zu denen, die aus Gewohnheit die Wahrheit nicht wahrhaben wollen. Mit mangelnder Kritik hat das nicht das geringste zu tun.Im Gegenteil, die akademisch erforschten Fälle wurden der schärfsten Kritik unterzogen, die überhaupt möglich ist!

Vom Standpunkt PSI aus ist diese Deutung gar nicht zwingend.
Doch!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 21:29
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit ...
… furchtbaren Nebensächlichkeiten.
Überhaupt nicht nebensächlich! Damit wurde der christliche Glaube, der Erlösung, wie sie von den Aposteln verkündigt wurde, überhaupt nicht mehr richtig verstanden und ernst genommen.
Man musste überhaupt nicht Jesus Christus gleich werden und die Welt überwinden, sondern man kommt ja nach dem Tod im bequemen Schlafwagen in den Himmel.... Zum :lol: :lol: :lol: , wenn es nicht so :( :( :( wär!
Antworten