Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:13
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.
So wird es berichtet. Er ist verstorben. Aber der Tod ist nicht das Ende. Opa Klaus befindet sich in das, was wir "Geisterwelt" bezeichnen. Und ich denke, es ist möglich, dass er immer noch an seiner Paradies-Hypothese festhält und sie weiterverbreitet.
Dann lag ich nicht falsch. Ja, er ist im Jenseits, bzw. der Geisterwelt. Und das Jenseits erlebt er gemäss dessen, was hier auf Erden in ihm lebte.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:06 Dann lag ich nicht falsch. Ja, er ist im Jenseits, bzw. der Geisterwelt. Und das Jenseits erlebt er gemäss dessen, was hier auf Erden in ihm lebte.
Genau getroffen. So, wie wir im Leben sind, kommen wir im Jenseits an.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 04:33 Vom Geist inspiriert und hoch symbolisch. Der lebendige Gott wird sich nicht in Buchstaben mitteilen. Selbst Paulus sagte, der Geist aber macht lebendig. Und sogar: Der Buchstabe tötet.
"Gott ist Geist".
Naja, und seither ist der Frei-Geist unterwegs, wo jeder sich selber was zusammen baut.
Ob das dann die richtige Lehre ist?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 09:52
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:37 So sind wir mitten in den falschen Lehren…
Ihr könntet zusammenfinden, würdet ihr in dem Herrn Jesus Christus
nicht allein den Sohn erkennen, sondern auch den alleinigen Gott und Schöpfer
Himmels und der Erde und somit unser Vater.
Joh. 17,3 hat geschrieben:Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Wer sollte nun sich mit wem zusammenfinden?

Gott ist der alleine Schöpfer, der alles gemacht hat, ohne Hilfe. Da können NT-Schreiber noch so viel herumwürgen.

Da das Christentum Jesu zu Gott machte, hat es Jesus ja prächtig verkannt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:41 mit dem Kriegsgott Ares vergleichbar)
Wilde unhaltbare Phantasie!
JHWH ist mitnichten ein „Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers“.
renato23 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:41 Der allein wahre Gott, den Jesus mit Vater im Himmel ansprach und nicht JHWH, oder HERR (im altsemitischen bedeutet auch Baal= HERR, Gott etc.) war ist und bleibt der einzig und wahrhaftige Gott ALLER Menschen.
Oh, du wirst dich wundern, dass der Gott von Jesus genau dieser Gott JHWH war. Jesus bestätigt das, was Gott sagte. Denn es gibt nur einen Gott, also nicht der Gott des NT’s und der Gott des AT’s.
renato23 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:41 erfolgte durch die WAHRHEITSverkündung durch den Juden Jesus, der ja keine neue Religion gründen wollte, sondern das damalige Judentum nach Vorgaben des wahrhaftigen Gottes reformieren.
Jesus wollte nicht „reformieren“, sondern das, was schief war, auf die gerade Bahn bringen.

Stimmt, Jesus machte keine neue Religion, das was das Christentum beinhaltet, hat demnach wenig mit Jesus zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:27 es gibt nur einen Gott, also nicht der Gott des NT’s und der Gott des AT’s.
Stimmt - aber er offenbart sich zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Weise. Im AT wird Jahwe teilweise dargestellt, der das, was wir heute "Völkermord" nennen, gutheißt - im NT geht es mehr Richtung "Liebet Eure Feinde". Persönlich sehe ich da keinen Widerspruch - es ist ein heilsgeschichtliches Thema.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:14
Johncom hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 04:33 Vom Geist inspiriert und hoch symbolisch. Der lebendige Gott wird sich nicht in Buchstaben mitteilen. Selbst Paulus sagte, der Geist aber macht lebendig. Und sogar: Der Buchstabe tötet.
"Gott ist Geist".
Naja, und seither ist der Frei-Geist unterwegs, wo jeder sich selber was zusammen baut.
Ob das dann die richtige Lehre ist?
Der richtig Lernende kann sich dem lebendigen Gott nur mit einem freien Geist nähern.
Manche sehen den Gehorsam als Weg zu Gott, aber braucht nicht auch dieser Zugang eine freie Entscheidung?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

Es gibt ja viele Lehren. Warum sollen die einen falsch, die anderen richtig sein.
Auffällig ist ja, wen auch immer man fragt, jeder meint, er folge der richtigen.

Dann wird einer sagen, ich folge ja keiner Lehre sondern der Bibel.
Und der nächste .. ich auch, aber DU verstehst sie falsch. .. usw.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:00 Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Perfekt ist meine Kirche natürlich nicht, doch die Lehre ist richtig.
Sorry, das ist ausgesprochen überheblich. Ich kenne keine Kirche, die alles richtig lehrt. Einer Kirche, die so lehrt, sollte man schon aufgrunddessen nicht vertrauen. Das behauptet auch die Kirche der ZJ, die RKK, die EK und andere. Solche Ansagen sind sozusagen schon ein Garant dafür, dass sie definitv auch falsch lehren.

Wichtig ist, dass die Grundlage richtig ist und diese basiert weit weniger auf der Lehre, sondern ob die Liebe, die Jesus seinen Nachfolgern abverlangt, auch gelebt wird. Die Liebe ist das ausschlaggebende Kennzeichen guter Gemeinschaft. Das lehrt uns Jesus selbst, wenn er sagt:
Joh 13,35 hat geschrieben: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Nun eine rhetorische Frage: Erkennt man die Brüder Jesu anhand ihrer Lehre oder anhand ihrer Liebe untereinander? Wer das Wort Liebe durch Lehre ersetzen will, und daran z.B. eine Kirche bewerten will, der setzt falsche Maßstäbe. Natürlich ist die Lehre nicht unwichtig, das sage ich damit nicht, und wer Worte verdrehen will, der tut es auch, die meinen oder irgenwelche.

Ein m.E. recht sicheres Kennzeichen für Irrlehrer ist, dass nicht bereit sind eigene Irrtümer zu erkennen und es auch ablehnen sich mit den Grundlagen nochmals auseinanderzusetzen. Das wissen sie doch schon alles, meinen sie. Stattdessen bunkern sie ihre Lehrauffassungen als die einzig richtigen.

Dabei wäre das nicht einmal ein so großes Problem, ginge es eben nicht selten damit einher, dass es an der Liebe zum Nächsten oft gravierend mangelt. Jesus und Paulus wissen das nur zu gut und lehren uns wie man damit am besten umgeht. Auf diese Lehren höre man auch. Ein Wort dazu:
Mt 7,15-16 hat geschrieben: Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Dazu wieder die rhetorische Frage. Worauf soll man achten? Auf ihre Lehren oder auf ihre Fürchte? Was ist das Erkennungsmerkmal? Natürlich geht ihr Verhalten auch mit falscher Lehre einher, und zwar als eine Folge, aber erkannt wird das besser an ihren Früchten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 00:20 Es gibt ja viele Lehren. Warum sollen die einen falsch, die anderen richtig sein.
Na ja, weiß ist wohl nicht schwarz, oder? Aber was hier leicht zu unterscheiden ist, ist es bei den Themen, mit denen wir hier uns beschäftigen nicht. Zumal da ja viel Blindheit vorhanden ist. und man einfach nur deshalb etwas für wahr hält, weil man einer bestimmte Gemeinschaft zugehörig ist, von einer Person oder erlebnis beeindruckt wurde oder nicht gewohnt ist, auf neue Gedanken und eine eue Sicht einzugehen.
Antworten