Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:38 Klar doch. Und keine Antwort?
Zur Erinnerung:
Corona hat geschrieben:Weisst du wer wann Apg. geschrieben hat Reini?
Na klar. ;) Pauli treuer damaliger Weggefährte Lukas hörte offensichtlich mit eigenen Ohren was Paulus damals seinen jüdischen Landsleuten sagte-sprich, dass er von dem besten Unterweiser der damaligen Zeit nämlich von Gamaliel belehrt wurde.

Was meinst wohl warum Paulus sich so gut im Tenach auskannte? ;) Im Gegensatz zu euch beiden "Experten" bin ich aber froh, dass sowohl Paulus aber auch Lukas ihr Wissen nicht für sich behalten haben.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 16. Jan 2024, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:15
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 00:47 Mit Verlaub Larson-das kann gemäß Hosea 2;21-25 aber unmöglich der Fall sein:
Dann hast du Hosea nicht verstanden, wie es auch Paulus gedreht hatte.
Jes. 10;23
Ich zitiere aus der dir genehmen von der Fachwelt anerkannten jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung wo es diesbezgl. unmissverständlich heißt, zur gepflegten Erinnerung aus der Tenach:
"Denn ob auch deines Volks JiSrael,
wie des Sands am Meer wäre, ein Rest kehr um:
Vernichtung ist entschieden."
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/ve ... C3%B6schen
kleiner Auszug daraus
auslöschen preisgeben annullieren liquidieren hingeben abspringen
Haben Gottes Prophet Jesaja oder Buber&Rosenzweig hier etwa auch etwas verdreht Larson? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:45
Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:38 Klar doch. Und keine Antwort?
Zur Erinnerung:
Corona hat geschrieben:Weisst du wer wann Apg. geschrieben hat Reini?
Na klar. ;) Pauli treuer damaliger Weggefährte Lukas hörte offensichtlich mit eigenen Ohren was Paulus damals seinen jüdischen Landsleuten sagte-sprich, dass er von dem besten Unterweiser der damaligen Zeit nämlich von Gamaliel belehrt wurde.

Was meinst wohl warum Paulus sich so gut im Tenach auskannte? ;) Im Gegensatz zu euch beiden "Experten" bin ich aber froh, dass sowohl Paulus aber auch Lukas ihr Wissen nicht für sich behalten haben.
:wave:
Hau den Lukas? :lol:

Wo steht das es ein Lukas war?

Der grosse Gamaliel würde sichh im Grab umdrehen, wäre Saulus sein Schüler gewesen :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:03
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:45
Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:38 Klar doch. Und keine Antwort?
Zur Erinnerung:
Corona hat geschrieben:Weisst du wer wann Apg. geschrieben hat Reini?
Na klar. ;) Pauli treuer damaliger Weggefährte Lukas hörte offensichtlich mit eigenen Ohren was Paulus damals seinen jüdischen Landsleuten sagte-sprich, dass er von dem besten Unterweiser der damaligen Zeit nämlich von Gamaliel belehrt wurde.

Was meinst wohl warum Paulus sich so gut im Tenach auskannte? ;) Im Gegensatz zu euch beiden "Experten" bin ich aber froh, dass sowohl Paulus aber auch Lukas ihr Wissen nicht für sich behalten haben.
:wave:
Hau den Lukas? :lol:
Wo steht das es ein Lukas war?
Ich springe doch nicht über jedes Ablenkungsstöckchen von dir. ;) Auf jeden Fall war derjenige offensichtlich Augen&Ohrenzeuge als Paulus gem. Apostg. 22;1-3 folgendes (was du vehement abgestritten hast) zu seinen jüdischen Landsleuten gesagt hat:
Paulus schildert seine Vergangenheit als Christenverfolger
1 »Liebe Brüder und Väter, hört, was ich euch zu meiner Verteidigung zu sagen habe!« 2 Als sie hörten, dass er auf Hebräisch zu ihnen sprach, wurden sie noch stiller und Paulus konnte weiterreden: 3 »Ich bin ein Jude aus Tarsus in Kilikien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliël. Bei ihm erhielt ich eine sorgfältige Ausbildung im Gesetz unserer Vorfahren, und ich trat ebenso leidenschaftlich für den Gott Israels ein, wie ihr alle es heute tut.
Saulus von Tarsus erhiel damals nachweislich eine gründliche Ausbildung bezgl. des Tenach-ihr beiden "Experten" aber offensichtlich nur im Miky Mäusken-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Augenzeuge? Sieht man schon bei der verschieden Erzählungen zur Damaskusreise, als Saulus eine Hirnerschütterung einfing und halluzinierte.
Was wollte er und seine vertrauenswürdigen Begleiter nochmals genau dort?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:28 Augenzeuge?
Na klar. ;) Schauens edler Recke was vor der Aussage Pauli in Apostg. 22;1-3 (wo er sich auf Gamaliel bezieht ;) ) kurz vorher zu Anfang in Kapitel 21 in den Versen 1-8 berichtet wird:
Reise nach Jerusalem
1 Schließlich rissen wir uns von ihnen los. Unser Schiff legte ab und wir segelten direkt zur Insel Kos. Am nächsten Tag kamen wir nach Rhodos und von da nach Patara. 2 Dort fanden wir ein Schiff, das direkt nach Phönizien segelte, und gingen an Bord. 3 Als Zypern in Sicht kam, ließen wir es links liegen und hielten weiter Kurs auf Syrien, bis wir in Tyrus anlegten. Dort musste das Schiff seine Ladung löschen. 4 Nachdem wir die Jünger in Tyrus gefunden hatten, blieben wir eine Woche bei ihnen. Sie warnten Paulus vor der Weiterreise nach Jerusalem und beriefen sich dabei auf den Geist. 5 Trotzdem brachen wir nach Ablauf der Woche wieder auf. Die Jünger begleiteten uns mit ihren Frauen und Kindern bis vor die Stadt. Am Strand knieten wir nieder und beteten. 6 Dann nahmen wir Abschied von ihnen und gingen wieder an Bord, während sie nach Hause zurückkehrten. 7 Von Tyrus aus fuhren wir noch bis nach Ptolemais, wo die Schiffsreise für uns zu Ende war. Wir begrüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen. 8 Am nächsten Morgen zogen wir nach Cäsarea weiter. Dort angekommen kehrten wir in das Haus des Evangelisten Philippus ein. Das war einer aus dem Kreis der Sieben.
Weißt du was die obigen Pronomen bezeugen Corönchen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:47
Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:28 Augenzeuge?
Na klar. ;) Schauens edler Recke was vor der Aussage Pauli in Apostg. 22;1-3 (wo er sich auf Gamaliel bezieht ;) ) kurz vorher zu Anfang in Kapitel 21 in den Versen 1-8 berichtet wird:
Reise nach Jerusalem
1 Schließlich rissen wir uns von ihnen los. Unser Schiff legte ab und wir segelten direkt zur Insel Kos. Am nächsten Tag kamen wir nach Rhodos und von da nach Patara. 2 Dort fanden wir ein Schiff, das direkt nach Phönizien segelte, und gingen an Bord. 3 Als Zypern in Sicht kam, ließen wir es links liegen und hielten weiter Kurs auf Syrien, bis wir in Tyrus anlegten. Dort musste das Schiff seine Ladung löschen. 4 Nachdem wir die Jünger in Tyrus gefunden hatten, blieben wir eine Woche bei ihnen. Sie warnten Paulus vor der Weiterreise nach Jerusalem und beriefen sich dabei auf den Geist. 5 Trotzdem brachen wir nach Ablauf der Woche wieder auf. Die Jünger begleiteten uns mit ihren Frauen und Kindern bis vor die Stadt. Am Strand knieten wir nieder und beteten. 6 Dann nahmen wir Abschied von ihnen und gingen wieder an Bord, während sie nach Hause zurückkehrten. 7 Von Tyrus aus fuhren wir noch bis nach Ptolemais, wo die Schiffsreise für uns zu Ende war. Wir begrüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen. 8 Am nächsten Morgen zogen wir nach Cäsarea weiter. Dort angekommen kehrten wir in das Haus des Evangelisten Philippus ein. Das war einer aus dem Kreis der Sieben.
Weißt du was die obigen Pronomen bezeugen Corönchen? :)
Wer immer auf dem Schiffchen war, weiss niemand. Aber so nach 40 Jahren, kann so manches unklar werden in der Erinnerung des unbekannten Schreibers.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:47
Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:28 Augenzeuge?
Na klar. ;) Schauens edler Recke was vor der Aussage Pauli in Apostg. 22;1-3 (wo er sich auf Gamaliel bezieht ;) ) kurz vorher zu Anfang in Kapitel 21 in den Versen 1-8 berichtet wird:
Reise nach Jerusalem
1 Schließlich rissen wir uns von ihnen los. Unser Schiff legte ab und wir segelten direkt zur Insel Kos. Am nächsten Tag kamen wir nach Rhodos und von da nach Patara. 2 Dort fanden wir ein Schiff, das direkt nach Phönizien segelte, und gingen an Bord. 3 Als Zypern in Sicht kam, ließen wir es links liegen und hielten weiter Kurs auf Syrien, bis wir in Tyrus anlegten. Dort musste das Schiff seine Ladung löschen. 4 Nachdem wir die Jünger in Tyrus gefunden hatten, blieben wir eine Woche bei ihnen. Sie warnten Paulus vor der Weiterreise nach Jerusalem und beriefen sich dabei auf den Geist. 5 Trotzdem brachen wir nach Ablauf der Woche wieder auf. Die Jünger begleiteten uns mit ihren Frauen und Kindern bis vor die Stadt. Am Strand knieten wir nieder und beteten. 6 Dann nahmen wir Abschied von ihnen und gingen wieder an Bord, während sie nach Hause zurückkehrten. 7 Von Tyrus aus fuhren wir noch bis nach Ptolemais, wo die Schiffsreise für uns zu Ende war. Wir begrüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen. 8 Am nächsten Morgen zogen wir nach Cäsarea weiter. Dort angekommen kehrten wir in das Haus des Evangelisten Philippus ein. Das war einer aus dem Kreis der Sieben.
Weißt du was die obigen Pronomen bezeugen Corönchen? :)
Wer immer auf dem Schiffchen war, weiss niemand. Aber so nach 40 Jahren, kann so manches unklar werden in der Erinnerung des unbekannten Schreibers.
Wer immer auf dem Schiffchen war, muss offensichtlich aber auch Augen&Ohrenzeuge gewesen sein als Saulus von Tarsus seinen jüdischen Landsleuten wie folgt gem Apostg. 22;1-3 folgendes gesagt hat:
1 "Ihr Männer, meine Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut.
Bevor ich es aber vergesse.
Lukas 1;1-3
1 Schon viele haben sich darangesetzt, einen Bericht über die Ereignisse zu schreiben, die bei uns geschehen sind 2 und die wir von denen erfahren haben, die von Anfang an als Augenzeugen dabei waren und dann den Auftrag erhielten, die Botschaft weiterzusagen. 3 Nun habe auch ich mich dazu entschlossen, allem von Anfang an sorgfältig nachzugehen und es für dich, verehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben.
Apostelgeschichte 1:1
Der Lauf des Evangeliums bis ans Ende der WeltWie die gute Botschaft bis in die damalige Welthauptstadt Rom ausgebreitet wurde und überall Gemeinden entstanden. Ihre Vorgeschichte
1 In meinem ersten Buch, verehrter Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, und zwar von Anfang an

Von wegen der Schreiber der Apostelgeschichte ist unbekannt-gell Corönchen. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Der gleiche unbekannte Schreiber wie der des sog. Lukasevangeliums.. Lukas ist aber eine RKK Tradition mehr nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 13:08 fully fledged converts :D
Die Frage ist nur wie und womit/wodurch.
Antworten