Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:02
renato23 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:31 Von wegen Befreiung aus ^Ägypten. Dort hatten sie wohl sehr streng zu Arbeiten, aber dafür eigene Häuser, eigene Tierherden und jede Menge feines abwechslungsreiches Gratisessen....
super...
Von wegen Gefängnis, dort geht es ihnen ja gut..
Von wegen Sklavenarbeit, ach, auch da geht es ihnen ja gut wenn sie sich zu Tode schuften dürfen.
Niemand hat je geklagt, man hätte sie in Aegypten zu Tode schuften lassen. Lies mal folgende Aussagen, von solche Israeliten, die die "Schufterei" wohl in Aegypten überlebt haben....aber womöglich später zu denjenigen Vielen gehörten, die entweder vom HERRN vertilgt oder verbrannt wurden, oder in von ihm angezettelten Kriegen starben.
2Mo 14,12 Haben wir’s dir nicht schon in Ägypten gesagt: Lass uns in Ruhe, wir wollen den Ägyptern dienen? Es wäre besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.

2Mo 16,3 Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst.

4Mo 16,13 Ist’s nicht genug, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt, und uns tötest in der Wüste? Musst du auch noch über uns herrschen?

4Mo 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:22 Niemand hat je geklagt, man hätte sie in Aegypten zu Tode schuften lassen
Ach nein, man hatte die Kinder nicht ertränkt usw. Es ging ihnen ja so gut im Nil, wenn sie von den Krokodilen gefressen würden. Eine echte Erlösung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:30
renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:22 Niemand hat je geklagt, man hätte sie in Aegypten zu Tode schuften lassen
Ach nein, man hatte die Kinder nicht ertränkt usw. Es ging ihnen ja so gut im Nil, wenn sie von den Krokodilen gefressen würden. Eine echte Erlösung.
Das war längst vorbei...also sehr sehr lange Zeit bevor Moses HERR seinen Auftritt hatte und auf die Idee kam, die Israeliten unter Vortäuschung falscher Tatsachen aus Aegypten zu locken, um sie dann als sein eigenes Kriegsvolk von Krieg zu Krieg zu nötigen.

Das folgende Lied sangen sie, als die Aegypter bei der Verfolgung umkamen......dass dieser Kriegsmann ihnen später befahl, gegen diese und jene in den Krieg zu ziehen, sogar Frauen und -männliche- Kinder abzuschlachten...war ihnen wohl nicht bewusst.
2Mo 15,3 Der HERR ist der rechte Kriegsmann, HERR ist sein Name.
Man soll Böses nicht mit Bösem vergelten.....lehrte Jesus und nach ihm auch seine Jünger und Apostel....Trotz längst bestehendem Gebot...nicht zu töten, revanchierte sich Dein Jahwe mit der Tötung der Erstgeburt der Aegypter. Auge um Auge, Mord auf Mord?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

:)
Ich halte mich bewusst da raus. Es geht darum, dass Jeder sein Mögliches tut, um nach seinem Tod das zu sein, was man "gerettet sein" nennt. Darüber streiten, was theoretisch richtiger ist, das ist dann Nebensache, und sowieso niemals ganz klar zu erkennen. Das was man ist, ist das Wichtige. Man muss nicht für alles die bessere Erklärung haben, oder das zumindest meinen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:52 Ich halte mich bewusst da raus. Es geht darum, dass Jeder sein Mögliches tut, um nach seinem Tod das zu sein, was man "gerettet sein" nennt. Darüber streiten, was theoretisch richtiger ist, das ist dann Nebensache, und sowieso niemals ganz klar zu erkennen. Das was man ist, ist das Wichtige. Man muss nicht für alles die bessere Erklärung haben, oder das zumindest meinen.
Un das ist das Entscheidende. Nämlich was wir durch unsere Entscheidungen sein werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:42 Das war längst vorbei...also sehr sehr lange Zeit bevor Moses HERR seinen Auftritt hatte und auf die Idee kam, die Israeliten unter Vortäuschung falscher Tatsachen aus Aegypten zu locken, um sie dann als sein eigenes Kriegsvolk von Krieg zu Krieg zu nötigen.
Gibt es da eine Bibel, die ich übersehen habe?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Wer wahrhaftig ist und wer nicht, das entscheidet letztendlich nur Gott und kein Mensch.
Stimmt Helmuth. :thumbup: Aber jene wahrhaftigen Christen die Gott anerkennt sollten gem. Jesu Worte
in Matth. 7;15-23 an folgenden Merkmalen von anderen erkannt werden:
15 »Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind. 16 An ihren Taten sind sie zu erkennen. Von Dornengestrüpp lassen sich keine Weintrauben pflücken und von Disteln keine Feigen. 17 Ein gesunder Baum trägt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Unmöglich kann ein gesunder Baum schlechte Früchte tragen und ein kranker gute. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und verbrannt werden. 20 An ihren Taten also könnt ihr die falschen Propheten erkennen.«
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan.‹ 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«
In Gottes Augen wahrhaftige Christen sollten aber nicht an Wunderheilungen oder Geister Austreibungen, sondern an ihren vorzüglichen Lebensfrüchten erkannt werden. ;)

Außerdem sollte gem. Jesu obiger Aussage in Vers 21 u. 23 offensichtlich der Wille Gottes-im Leben der Menschen die Gott als wahrhaftig anerkennt eine zentrale Rolle spielen.

Das heißt aber nicht, dass es ausreicht den Willen Gottes nur zu kennen, man muss diesen (s.o.) auch tun-sprich im Leben für andere sichtbar erkennen lassen um von Gott als wahrhaftiger Christ anerkannt zu werden.

Mir ist bekannt, dass du offensichtlich ein vorzüglicher Koch bist. An Hand deiner Beiträge bezgl. dem heutigen Staat Israel dessen Fahne du ständig voran flattern lässt, habe ich aber meine berechtigte Zweifel, dass du den Willen Gottes kennst oder tust.

Sollte ich mich hier aber irren, lass es uns bitte wissen Helmuth. Danke dir im Voraus für deine richtig Stellung.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:49
renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:42 Das war längst vorbei...also sehr sehr lange Zeit bevor Moses HERR seinen Auftritt hatte und auf die Idee kam, die Israeliten unter Vortäuschung falscher Tatsachen aus Aegypten zu locken, um sie dann als sein eigenes Kriegsvolk von Krieg zu Krieg zu nötigen.
Gibt es da eine Bibel, die ich übersehen habe?
Oh, ich nehme an, Du verfügst über eine handelsübliche Bibel, wo im AT ab dem 2.Buch Mose die Wüstengeschichte des Volkes Israel drin enthalten ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:40 In Gottes Augen wahrhaftige Christen sollten aber nicht an Wunderheilungen oder Geister Austreibungen, sondern an ihren vorzüglichen Lebensfrüchten erkannt werden.
Laut Bibel sagte Jesus:
17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese:

In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird’s gut mit ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus16%2C17

Erzähl mal, wieviele Dämonen du schon ausgetrieben hast und wieviele Kranke durch dein Handauflegen wieder gesund wurden? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:52 Es geht darum, dass Jeder sein Mögliches tut, um nach seinem Tod das zu sein, was man "gerettet sein" nennt.
Jeder?

Ich fand da die Ansicht der userin Lea interessant, wie ich das verstand, geht es ihr eher nicht so um was "nach dem Tod sein" wird, sondern mal um das jetzt und:
viewtopic.php?p=559841#p559841
Lea hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:47 Wichtig ist das JETZT und HEUTE. Das kann ich beeinflussen. Das darüber hinaus ist Gottes Sache (für mich).
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten