Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:26 Da können wir die Hölle ja dicht machen. Sie hätte keinen Sinn.
Entschuldige, aber ich musste grad lachen über diesen Satz.
Damit sagst du, dass die Hölle von Menschen erschaffen wurde. Könnte sogar stimmen. Aber ich nehme mal ganz stark an, dass DU es nicht SO meintest. ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Sunbeam »

Lea hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:14
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:26 Da können wir die Hölle ja dicht machen. Sie hätte keinen Sinn.
Damit sagst du, dass die Hölle von Menschen erschaffen wurde. Könnte sogar stimmen.
:clap: :clap: :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:26 Wir könnten sündigen, wie wir wollten, weil die Liebe alles zudeckt.
Ich behaupte mal, dass derjenige, welcher die Liebe Christi erfahren hat und immer wieder neu erfährt, nicht sündigen WILL. Und so verstehe ich diese Aussage, dass derjenige, der aus und mit dieser Liebe lebt, nicht jede Sünde (anderer Menschen) anprangern muss. Weil Jesus das auch nicht tut, wie er mehrmals bewiesen hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:49
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:26 Da können wir die Hölle ja dicht machen. Sie hätte keinen Sinn.
Höre ihm zu
Das weiß ich besser.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:39 Das weiß ich besser.
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:32 Siehst du die Berichte aus dem AT als ausgedachte Gute-Nacht Geschichten,
oder wie ein Märchenbuch, dass man erst analysieren muß?
Der Grundstock ging über in Römisches Recht, nachdem Germanien (später Römisch-Deutsche Kaiser) das übernahmen. Es ist es unser Grundgesetz. Du kannst das freilich nicht *lesen, wie sie zu dem Schluss gekommen sind. Auch nicht wie die Überlegungen zur Zeit Alexander des Großen waren, welche alten Völker noch im letzten Jahrhundert sagten, dass sie Ihr Recht aus der Bibel beziehen.

Ein bisschen aber ginge doch für dich zu verstehen, wenn du dir überlegst, wie eine Ordnung im Volk ist, wenn die 10 Gebote Mose eingehalten werden. Passt da etwa deine Vorstellung dazu, dass Gott vorschreibt, welche Schafe zu dem seltsamen Zweck einer Opferung umkommen?

Irgend ein Bibelfuzzi hätte längst schreiben sollen: Da ist die Stelle wo es heißt: "Hat etwa Gott Gefallen an euren Schlachtopfern?"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:53 Heute, wo wir leben und gesündigt haben und unser Leben Christus übergeben,
da deckt die Liebe alle Sünden zu. Gott behandelt uns so liebevoll, wie wenn
wir nie gesündigt hätten. So sollen wir uns unseren Mitmenschen gegenüber
verhalten. In dieser Gesinnung.
Nein. Die Liebe deckt gar keine Sünde zu. Gott liebt den Sünder, doch nicht die Sünde. Nichts Unreines kann in das Reich Gottes eingehen und das Reich Gottes ist nicht unrein. Jede Sünde verunreinigt den Menschen.
Epheser 5 hat geschrieben:5 Denn das wißt und erkennt ihr wohl, daß kein Unzüchtiger und Unsittlicher, kein Geldgieriger — das ist gleichbedeutend mit Götzendiener — ein Erbteil (oder: Erbrecht) im Reiche Christi und Gottes hat.

6 Laßt euch von niemand durch leere Worte betrügen; denn um solcher Dinge (= Sünden) willen kommt Gottes Zorn (oder: Strafgericht) über die Ungehorsamen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:47 Der Grundstock ging über in Römisches Recht....
Hi 42,5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob42%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:48 Nein. Die Liebe deckt gar keine Sünde zu.
:|
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 13:06 Wenn Gläubige sich "austauschen" über xxx = ihr Verständnis zu... oder eigene Erfahrungen mitteilen, wäre das meiner Ansicht nach eine "gesunde" Diskussion.
Leider wollen aber manche andere einfach nur (be-)lehren oder "predigen"...mitunter unbedingt überzeugen.
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:14 Entschuldige, aber ich musste grad lachen über diesen Satz.
Damit sagst du, dass die Hölle von Menschen erschaffen wurde. Könnte sogar stimmen. Aber ich nehme mal ganz stark an, dass DU es nicht SO meintest. ;)
Wenn ein Mensch sich von Gott abwendet, dann lebt er ohne Gott. Und ein Leben ohne Gott ist ein Leben gegen das Leben. Und je mehr solch ein Mensch gegen den Strom schwimmt, um so schlimmer wird es mit ihm. Zum Schluss ist es ein Leben wie in einer Hölle. Die Hölle auf Erden. Dann stirbt er und betritt die Geisterwelt. Aber er befindet sich da, wo sich die Gottlosen aufhalten. Das ist die Hölle. Eine Gesellschaft von Lügnern, Mördern, Dieben und so weiter in einer finsteren Welt. Erst wenn diese Menschengeister ihre Schuld beglichen haben, kommen sie da raus. Aber in die Gegenwart Gottes können sie nicht mehr eintreten.

Diese Menschen haben sich selbst in diese Lage gebracht. Sie haben sich vom Licht entfernt und sind die Finsternis gegangen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten