Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:20
Otto hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:16 Der erste Aspekt ist die Schutzfunktion des Gesetzes. Wie Paulus erklärt, waren die Juden „unter Gesetz verwahrt“. Sie befanden sich gleichsam in der Obhut eines Erziehers (Galater 3,23). Das Gesetz wirkte sich auf alle Lebensbereiche aus. Es setzte ihren Leidenschaften und Begierden Grenzen. Das Gesetz reglementierte ihr Verhalten und tadelte sie ständig wegen ihrer Verfehlungen. Jedem Israeliten konnten so seine Schwächen bewusst werden.
Ich denke, das ist gut dargelegt. Das mosaische Gesetz als Zuchtmeister trifft den Sinn sehr gut. Wie ich auch schon selbst ausführte, war das Gesetz des Mose auf Jesus ausgerichtet, der es durch sein Sühnopfer erfüllte. Und wenn es eine Wiederherstellung Israels gibt, dann nur durch Jesus Christus.
Da soll mir jemand sagen, ZJ und Mormonen verstehen sich nicht… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:25 Da soll mir jemand sagen, ZJ und Mormonen verstehen sich nicht… :)
Leben und leben lassen :D
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:41
Otto hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:25 Da soll mir jemand sagen, ZJ und Mormonen verstehen sich nicht… :)
Leben und leben lassen :D
:angel:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:47
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:41
Otto hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:25 Da soll mir jemand sagen, ZJ und Mormonen verstehen sich nicht… :)
Leben und leben lassen :D
:angel:
Da Du gerade Indianer erwähnst, fällt mir das hier ein:

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:10 Da Du gerade Indianer erwähnst, fällt mir das hier ein:
:)
Ich reise mal im "Geiste" (Gedanken) nach Peru... :)



Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23%2C37
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:47 Ihr verhederrt euch ständig in den Nebenaspekten. So manches gehört schon dazu, richtig, aber dieses minutiös auszuarbeiten ist nicht mein Sinn und Zweck hier. Überdies wird falsch ausgelegt, weil kaum einer korrekt differenziert, das quasi bei jedem Begriff.
Ich bin es bald leid immer zu korrigieren, bei den einen mangels nötiger Gabe oder bei anderen mangels Glaubens. Es geht mir hier um die Wiederherstellung Israels als der Weg wie Gott das Reich Gottes aufrichtet. Die Einhaltung der Gebote ist Voraussetzung und zeigt was der HG bewirkt.
Galater 3;7-10
7 Begreift doch: Die aus dem Glauben leben, sind Abrahams Kinder! 8 Die Schrift hat vorausgesehen, dass Gott die nichtjüdischen Völker durch den Glauben gerecht sprechen würde, und verkündigte Abraham schon im Voraus die gute Nachricht: "Durch dich werden alle Völker gesegnet werden." 9 Folglich werden die Glaubenden zusammen mit dem gläubigen Abraham gesegnet. 10 Denn alle, die auf die Einhaltung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles erfüllt, was im Gesetzbuch geschrieben ist."
Bin sehr gespannt ob Helmuth das endlich begreift?
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Also Tieropfer quasi als Tüpfelchen auf dem I. Damit du noch angenehmer vor Gott wirst, soll ein Tier sein leben lassen.
Wie kannst du den Sinn der Opfer nur so entstellen?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Du deutest aber nun mal den Bibeltext. So wie wir alle.
Wie alle? Bist du dir sicher, wie alle, so mit der chr. Opfertheologie als Basis?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Gott braucht nichts, aber Sünder brauchen Gottes Gnade. Opfer wäre Handel mit implizitem Anspruch auf Gegenleistung.
Aha, also der Sünder braucht Gnade, und diese ist schon in der Torah verbürgt.
Und nein, Opfer, was eigentlich einfach eine Gabe ist. Impliziert mitnichten einen Anspruch auf Gegenleistung.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Belehrung zu Handlungsanweisungen mit drohenden Konsequenzen bei Nichtbefolgen sind nicht mehr weit entfernt von Normensetzungen.
Macht das NT auch….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Mit dem neuen Bund ist der Mensch dann nicht mehr Mensch ?
Doch, aber mit einem neuen, anderen „Herzen“….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Du hörst doch auch nicht auf, gegen Paulus zu hetzen und deine jüdische Tradition gegen ihn anzuführen.
Paulus meinte doch, ein Jude zu sein, so darf man ihm schon jüdisches, vor allem die Tenach entgegenhalten entgegen halten. Und da alten seine Ausführungen nicht stand.

Weiter ist es masslos übertrieben, dass ich gegen Paulus hetze… Ich vergleiche, und wenn der Vergleich negativ ausfällt ist es dann hetze? Sicher nicht.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Recht klar ? Deswegen gibts ja auch den im Umfang x-fachen Talmud :D Soooooooooooooo klar, jaja.
Haha… sprachen wir vom Talmud? Oder soll man dagegen alle christlichen Schriften erwähnen, welche das NT erläutern wollen?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Dann schau doch mal in deine jüdischen Quellen.
Da ist kein Problem, ich habe einige Bände vom Midrasch...
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:44 Was haben sie denn gesagt, was noch offen steht ?
Weisst du keine Antwort, dass du mit einer Gegenfrage antworten musst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Zum Thema finde ich seit meinem letzen Beitrag nicht wirklich etwas Verwertbares. ich werde darum einen weiteren Aspekt starten und schau mer mal, ob dazu von eure Seite mehr kommt.

Eine wichtige Sache ist für Gott die Sammlung aus allen Nationen. Nachdem er das Volk Israel um 70 n. Chr. der weltweiten Diaspora ausgesetzt hatte, wäre das für jedes andere Volk das englültige Aus als Nation. Nicht so bei Israel, denn er hat angekündigt es auch wieder zu sammlen, wohin immer er es zerstreut hatte, um es in dem ihnen zugesprochenen Land wieder leben zu lassen.

Die ersten Weissagungen deszbezüglich liefert uns Mose aber es folgem dem noch viele weitere durch die Propheten. Ich beginne mit der ersten Weissagung durch Mose:
5. Mo 30,4-5 hat geschrieben: Wenn deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird der HERR, dein Gott, dich von dort sammeln und dich von dort holen; und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es besitzen; und er wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter hinaus.
Zu dieser Sammlung hat Gott gar keine Bedingung gesetzt. Er tut das also aus Gnade und auch als eine Vorbereitung auf das was noch kommen soll. Aber ich sage auch immer wieder, man darf nicht den Ist-Zustand des heutigen Volkes als Maßstab hernehmen. Das Volk, das Israel heute bewohnt ist ein Mischvolk aus Iraeliten und Heiden und der grööte Teil davon ist ungläubig.

Es war aber immer schon ein Geheimnis Gottes, wie er daraus seinen Rest herausholt, als würde man eine Zitrone ausquetschen, weil nur der Saft auch Zitrone ist, nach der er sucht, nicht die Schale. Dieses Gleichnis des Saftes findet sich auch hier:
Jes 65,8 hat geschrieben: So spricht der HERR: Wie wenn sich Most in der Traube findet und man spricht: Verdirb sie nicht, denn ein Segen ist in ihr, so werde ich tun um meiner Knechte willen, dass ich nicht das Ganze verderbe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Wie kannst du den Sinn der Opfer nur so entstellen?
Gott hat jedenfalls nichts davon, wenn man ihm Tiere opfert.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Wie alle? Bist du dir sicher, wie alle, so mit der chr. Opfertheologie als Basis?
Selbst die einfältigsten Christen können wohl noch unterscheiden, dass ein Tier sich nicht freiwillig hergibt, während Jesus aus Überzeugung ans Kreuz ging.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Und nein, Opfer, was eigentlich einfach eine Gabe ist. Impliziert mitnichten einen Anspruch auf Gegenleistung.
Natürlich keinen rechtlichen Anspruch, aber den Gedanken vom Opfernden, einen Anspruch geltend machen zu können. Dem Tier tut er jedenfalls keinen Gefallen und Gott auch nicht. Bestenfalls noch, wenn er damit Hungrige speist.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Macht das NT auch….
Dann wird das aber auch deutlich als Gesetz oder Gebot benannt.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Doch, aber mit einem neuen, anderen „Herzen“….
Ja, aber das wird nicht erst irgendwann gegeben, sondern es gab immer welche mit einem "anderen Herzen". Die wurden nur gestört von den Herzlosen und diese wiederum werden irgendwann aus der Welt geschafft. Klingt natürlich elitär, aber auf der anderen Seite waren eben jene bislang dann ziemlich elitär.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Paulus meinte doch, ein Jude zu sein, so darf man ihm schon jüdisches, vor allem die Tenach entgegenhalten entgegen halten. Und da alten seine Ausführungen nicht stand.
Du setzt eben deine jüdische Interpretation zum Maßstab, so wie die Pharisäer und Schriftgelehrten die ihre gegen Jesus zum Maßstab setzten.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Weiter ist es masslos übertrieben, dass ich gegen Paulus hetze… Ich vergleiche, und wenn der Vergleich negativ ausfällt ist es dann hetze? Sicher nicht.
Du stellst ihn als Deppen oder Lügner dar.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Haha… sprachen wir vom Talmud? Oder soll man dagegen alle christlichen Schriften erwähnen, welche das NT erläutern wollen?
Mir geben all die christlichen Schriften keinen Denkrahmen vor. Katholiken kannst du das gerne vorwerfen.

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Da ist kein Problem, ich habe einige Bände vom Midrasch...
Super, ich freue mich auf Quellenangaben.
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:06 Weisst du keine Antwort, dass du mit einer Gegenfrage antworten musst?
Meine Antworten unterscheiden sich wohl von deinen oder von anderen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:13 Meine Antworten unterscheiden sich wohl von deinen oder von anderen.
Wohl auch, dass sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Oder gibt es Augenprobleme? Warum könnt ihr diese OT-Plaudereien nicht in einem dafür gesonderten Thread abhalten? Warum macht ihr mir hier die Übersicht und damit Führung so schwer? Es nervt allmählich das immer sagen zu müssen. Du als Bruder könntest das doch verstehen. Oder irre ich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten