Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:14
Corona hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:21 Na wir vor dem Sonnenuntergang
Der Sabbat beginnt laut google :
Der Sabbat beginnt am Freitagabend mit Sonnenuntergang und endet am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit.
A- Wie lange brennt so eine Kerze?
Wenn sie ausgehn, was dann?
B- Wenn die in der Nacht brennen, während ich schlafe, hätte ich Angst, dass das da vielleicht was zu brennen beginnen könnte, falls so ne Kerze umkippt oder so...(vor allem wenn meine Katzen in einer der Räume sind)
Brennen die in jeden Raum einer Wohnung (eines Hauses)?
25 Stundenkerzen für Shabbat. Es gibt sber auch solche die länger brennen, falls sich Shabbat mit einem Feiertag kreuzt.
Wenn sie ausgehrn: Pech. Genauso wenn die Enkelkinder den Lichtschalter drücken :lol: Dann sitzt man halt im Dunkeln, halb so wild.

Es gibt auch Gehäuse aus Metall und Glas um die Kerze zu schützen.

Mann stellt sie an neuralgischen Orten auf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich möchte dieses Thema gerne noch einmal hervorholen. Denn tatsächlich ist es ein Gebot, dass keineswegs aufgehoben ist. Allerdings meine ich, dass es hier noch nicht ausreichend behandelt worden ist.

Also, was meint ihr. Was ist am Sabbat zu beachten und was nicht. Und vor allem, was bedeutet der christliche Sonntag in diesem Zusammenhang?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:50 Ich möchte dieses Thema gerne noch einmal hervorholen. Denn tatsächlich ist es ein Gebot, dass keineswegs aufgehoben ist. Allerdings meine ich, dass es hier noch nicht ausreichend behandelt worden ist.

Also, was meint ihr. Was ist am Sabbat zu beachten und was nicht. Und vor allem, was bedeutet der christliche Sonntag in diesem Zusammenhang?
Für Christen ist der Shabbat irrelevant. Da gibt es kein Muss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5638
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:50 Was ist am Sabbat zu beachten und was nicht. Und vor allem, was bedeutet der christliche Sonntag in diesem Zusammenhang?
Der Sabbat gehört zum alten Bund.

Der Sonntag wurde von einer Organisation eingeführt.

Ob wir arbeiten oder ruhen - unser Leben gehört Christus.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:32 Ob wir arbeiten oder ruhen - unser Leben gehört Christus.
Markus 2 hat geschrieben:27 Dann fuhr er fort: „Der Sabbat ist um des Menschen willen da und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
28 somit ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.”
Da steht nichts davon, dass der Sabbat aufgehoben sei. Auch nicht unter Christen. Ganz im Gegenteil. Jesus bezeichnet sich selbst als den Herrn über den Sabbat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5638
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:44 Jesus bezeichnet sich selbst als den Herrn über den Sabbat.
Und darum ruhen und arbeiten wir wie es ihm gefällt.
So wie er es gehandhabt hat mit seinem Vater.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von R.F. »

Lena hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:32
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:50 Was ist am Sabbat zu beachten und was nicht. Und vor allem, was bedeutet der christliche Sonntag in diesem Zusammenhang?
Der Sabbat gehört zum alten Bund.
- - -
Und die übrigen neun der Zehn Gebote?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:32 Der Sabbat gehört zum alten Bund.
Der Sabbat gehört zum bestehenden Bund Gott, weder veraltet aber doch schon alt.

Der Sonntag (und anderes) hat die Kirche in eigener Autorität verpflichtend eingeführt, den Sabbat bewusst verschoben, auf dass man nichts mit den Juden gemeinsam hat. (Dazu passend Dan 7,25)


Was wird Gott wohl dazu sagen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:03
Lena hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:32 Der Sabbat gehört zum alten Bund.
Der Sabbat gehört zum bestehenden Bund Gott, weder veraltet aber doch schon alt.

Der Sonntag (und anderes) hat die Kirche in eigener Autorität verpflichtend eingeführt, den Sabbat bewusst verschoben, auf dass man nichts mit den Juden gemeinsam hat. (Dazu passend Dan 7,25)


Was wird Gott wohl dazu sagen?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ein Gott der dieses gewaltige, für uns Menschen wohl niemals wirklich begreifbare Universum erschaffen haben soll (bis jetzt 1,2 Milliarden entdeckte Galaxien!), dieser Gott soll nun mehr oder weniger angesäurt sein, nur weil Menschen den Sabbath an verschiedenen Tagen begehen.
Dann wäre Gott ja noch engherziger als einer diese moralisch verkniffenen Oberschamanen auf Gottes Ersatzbank, die um Punkt, Komma und Strich....
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:44
Lena hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:32 Ob wir arbeiten oder ruhen - unser Leben gehört Christus.
Markus 2 hat geschrieben:27 Dann fuhr er fort: „Der Sabbat ist um des Menschen willen da und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
28 somit ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.”
Da steht nichts davon, dass der Sabbat aufgehoben sei. Auch nicht unter Christen. Ganz im Gegenteil. Jesus bezeichnet sich selbst als den Herrn über den Sabbat.
Shabbat wurde ausschliesslich den Israeliten gegeben.

Übrigens, ich bin der Herr dieses Forums :lol: Hat genausowenig zu bedeuten wie deine Aussage 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten