Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 08:25
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 21:07
Und was ist das hier?
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt
Das ist noch kein Beleg für Frauenfeindlichkeit. Man darf Tomeks Ansicht sein, nur hat sie keinen Bestand vor der Realität. Es könnte für mich feindlich sein, hätte er das Wort "Frauen" mit einer entsprechenden Beifügung ergänzt wie z.B. "die blöden" oder "die dummen" ... Ich selbst stufe diese Aussage als unwissend ein. Derart redet nicht unbedingt ein intelligenter Mensch.
Ich denke schon. Denn den Frauen wird pauschal unterstellt, dass sie keine Liebe predigen und dass an den Orten keine Gottesliebe herrscht, wo sie predigen. Da spielt es keine Rolle mehr ob sie als blöd oder dumm bezeichnet werden.
So ist m.E. der eine mehr unwissend und der andere hat wiederum Vorurteile, erkennbar daran, dass man von Thema weg auf die persönliche Ebene schwenkt und von der nicht mehr weicht, womit das eigentliche Thema konterkariert wird. Beiden Beispielen möchte ich nicht folgen.
Solche Unterstellungen sind auch nicht mehr mit Unwissenheit zu entschudigen und schon gar nicht mit Vorurteilen. Sie sind eigentlich schon unter jeder Diskussion.
So wie ich schon geschrieben habe, dass Frauen gleichermaßen gewältätig sein können wie Männer, bloß sind ihre Waffen anders, so sind sie auch gleichermaßen zu aufrechter Liebe fähig. Liebe und auch Sünde haben noch nie ein Gendermascherl gehabt.
Das ist schon richtig.
An der Bibel ändert das an sich gar nichts. Sie lehrt uns all diese Dinge und fordert uns auf Gott und den Nächsten zu lieben, und uns lehrt dabei der HG diese Dinge.
Es braucht für meine Feststellung keine Bibel, keinen Koran, keinen Marx und auch keinen Engels. Es braucht nur ein bischen Verstand. Doch manche Bibel-Experten tragen ihre Scheuklappen nicht nur neben, sondern auch vor den Augen.
Ok, das war jetzt Schimpfe.
Meine Kirche umfaßt etwa 17 Millionen Mitglieder. Von denen ist jede Frau ab ihrem 18. Lebensjahr Mitglied unserer Frauenhilfsvereinigung (FHV). Das ist die größte Frauenorganisation weltweit. Diese Organisation hat eine eigene Präsidentschaft. Unsere Frauen predigen in den Gemeinden bis hinauf bei den weltweiten Generalkonfrenzen. Sie bekleiden Lehrämter und sind in den Gemeinde- und anderen Räten präsent. Somit sind sie im Kirchenleben vollständig integriert und an vielen Stellen führend tätig.
Diese Tatsachen beweisen ausreichend, wie falsch entsprechende biblische Aussagen interpretiert werden. Wenn also Paulus schrieb, dass Frauen in den Gemeinden schweigen sollen, dann bezog sich das darauf, dass die schon seinerzeit sehr emanzipierten Frauen während der Predigten ständig dazwischenredeten.