Diese doch bemerkenswerte Definition (aus dem Thread "Die Bibel an sich) von "Gottes Wort" hat mich motiviert dieses Thema erneut zu beleuchten. Ich hatte schon einmal den Versuch unternommen dies zu diskutieren, scheiterte aber starren Dogmatikern, die auch nicht davor scheuten unter die Gürtellinie zu gehen.Abischai hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 13:47Aber u.a. für mich gilt das Wort Pauli als Gottes Wort, genau wie die Evangelien und die Offenbarung und die festgehaltenen Worte diabolischer Könige. Bei letzteren nicht der Inhalt der Worte, sondern die bloße in die Öffentlichkeit getragenen Versuche der Bosheit, auch dieses justitiabel festzuhalten ist "Gottes Wort".
Man wird aber aus Erfahrung klüger und vielleicht könnte es jetzt besser funktionieren, daher ein weiterer Versuch. Zuerst mal eine beschreibende Aussage, bei der ich meine, man kann ihr zustimmen. Falls nicht, dann haben wir schon den ersten Diskussionsaspekt.
Die Bibel ist jenes Buch, genauer eine Sammlung von Schriften über eine Zeitepoche von mehr als 2000 Jahren (vielleicht sogar mehr) in welchem uns die Worte Gottes überliefert worden sind. Sie beginnt mir der Genesis und endet mit der Johannes-Offenbarung. So der gegenwärtige Stand. Das ist m.E. eine verständlichere Erklärung als z.B. der verkürzte Definiitonsversuch: Bibel = Wort Gottes.
Solche Kürzungen sind, wie ich schon oft feststellen konnte, Kurzschlüsse, woraus in der Folge unlogische und nicht nachvollziehbare Aussagen entstehen, um den Kurzschluss zu unermauern. Die Version Abischais hat für mich einen solch seltsamen Nimbus. Was aber ist Gottes Wort?
Vielleicht lässt sich hier ein vernünftiger Dialog unter reifen Christen führen um das gemeinsame Verständnis für die Bibel zu schärfen. Und es geht darum "für" und nicht "gegen" sie zu reden, das heißt unstatthafte Bibelkritk werde ich nicht weiter behandeln. Solches kann von der Morderation hier abgetrennt und entsprechend verschoben werden. Gelingt uns das, hat der HG sicher seine Freude daran.
Das Thema steht schon allein aufgrund des unmittelbaren Bezuges des Wort Gottes zur Bibel im Bibelforum, weshalb die besonderen Foren-Richtlinien hierzu bitte auch zu beachten sind.