Abischai hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 09:24
Es wurde z.B. "Johannes" viel hin- und herübersetzt und dort steht nicht wirklich "Wort", sondern "Logos" im griechischen und im armaäischen (Urtext) noch was ganz anderes.
Der Urtext des Jh-Ev ist Koine, wir habe keine anderen Quellen. Andere Behauptungen sind Spekulation. Später tauchten viele weitere Abschriften auch in anderen Sprachen auf. Unser ältestes Gesamtzeugnis ist in Koine und Fragmente davor gibt es nahezu nur in Koine. Das sind Fakten, die man nicht übergehen kann.
Wir brauchen hier bitte aber auch keine Spezalexegese, die sich viele vermutlich mit dem jüdischen Theologen Fruchtbaum eingetreten haben. Der Mann hat gute Dinge gelehrt, aber er unterliegt ebenso 1. Thess 5:19-22, und wenn es um den Jh-Prolog geht, dann versagt er ebenso, weil auch er nur dogmatisch herangeht. Warum das für mich ein Fehler ist, habe ich versucht im letzten Beitrag herauszuarbeiten.
Interessanter finde ich das Studium der Begriffs "Wort" im Alt-Hebräischen des AT, weil es uns auch die Grundlage legt, auch dem NT-Texte aufbauen. Damit haben wir auch einen authentischen Bibeltext vorliegen und nicht das Skript eines thelogischen Spekulanten. Das können wir uns auch näher ansehen. Wenn du willst, beginne du damit.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 11:11
Ich habe wieder mit [x] eingefügt. Warum glaubst Du nicht?
Klassische Exegese, ein x hineinzulesen, das nicht steht. Warum sollte ich an menschliche Denkweisen glauben? Und ausgeführt habe ich das schon.