Du verkündest Menschenweisheit.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 18:21Aus Nichts wir nichts.
Okay, es gibt diese Theorie, dass Gott aus dem Nichts schafft. Im Grunde ein Streit unter Philosophen. Doch wo nichts ist, kann man auch nichts schaffen.
Was ist "Gottes Wort"?
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Was ist "Gottes Wort"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Das mag wohl wahr sein, aber mitunter beharrst du eben auch darauf, du (deine Kirche/Glaubensgemeinschaft) allein wüßtest (gegründet auf...), wie der "Hase läuft" und andere sich irren...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 18:38 Doch käme ich nie auf die Idee, mich als den Größten darzustellen.
Und die Erde dreht sich weiter....
Steht nicht auf der Stufe "Wort Gottes".
Weiter müsste man sich fragen, was meinte Jesus mit „sammaln“, und hat Jesus nicht selber zerstreut.
Weiter, einige Verse später wäre zu lesen:
Lk 11,28 Er aber sprach: Ja, vielmehr glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren!
Und mit „Wort Gottes“ meinte er allein die Torah und die Propheten, also die Tenach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Der nächste "Klugscheißer" der darauf beharrt, er wüßte es genau...
Was anders sollte Jesus gemeint haben? Jesus sprach zum jüdischen Volk.
Das hat mitnichten mit „Klugscheissern“ zu tun, wer auch immer dann so klugscheissern will.
Laut Bibel sagte er:
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes12%2C49Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;
Und das entnimmst du dann einen hellenistischen „Evangelium“.
Jesus konnte nur die Weisungen der Torah bestätigen und weitergeben, ansonsten er eine falsche Lehre verbreitet hätte.
Weiter liegt es im Dunkel, im Mystischen, was da der Vater gelehrt haben sollte.
Es ist mehr Bauplan der Menschheit als nur Schöpfung der Erde.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 18:21Aus Nichts wir nichts.
Okay, es gibt diese Theorie, dass Gott aus dem Nichts schafft. Im Grunde ein Streit unter Philosophen. Doch wo nichts ist, kann man auch nichts schaffen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Na Hauptsache du vertraust auf Mose...
Oder besser gesagt, auf irgendwelche Schriften.
Da fühle ich mich eher freier mit meinem Glauben, weil ich so gut wie möglich mir kein Gottesesbild mache...