Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:12 „grr, was hat der schon wieder!“
Ist das so deine Erhabenheit, welche solches meint zum Besten zu geben?
Klee hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:12 Die Angelegenheit ist leicht gelöst mit der Wahrheit.
Die Wahrheit ist, dass Jesaja 52/53 nicht von Jesus sprechen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:02 Ist das so deine Erhabenheit, welche solches meint zum Besten zu geben?
Es ist nur mein Gefühl das aufkommt, ... wenn du in den Prophezeiungen liest von "Immanuel" und dann sagst, dass die falsch ist. Der Name sei Jesus. (Nur so ein Beispiel).

Du behauptest Unstimmigkeit, aber dir sagen auch die anderen BESCHREIBUNGEN nichts wo andere den Zusammenhang ahnen.
Eine Ablehnung wegen dem Motto : "Da muss aber genau dies stehen, sonst ist es nichts ..."
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:27
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:02 Ist das so deine Erhabenheit, welche solches meint zum Besten zu geben?
Es ist nur mein Gefühl das aufkommt, ... wenn du in den Prophezeiungen liest von "Immanuel" und dann sagst, dass die falsch ist. Der Name sei Jesus. (Nur so ein Beispiel).

Du behauptest Unstimmigkeit, aber dir sagen auch die anderen BESCHREIBUNGEN nichts wo andere den Zusammenhang ahnen.
Eine Ablehnung wegen dem Motto : "Da muss aber genau dies stehen, sonst ist es nichts ..."
Ich staune wieder mal, was du von mir zu wissen scheinst…

Die Aussage über den Immanuel ist ja nicht falsch, habe ich sowas behauptet? Nur die Interpretation, dass dies dann Jesus sei, entbehrt jeglicher Grundlage ebenso wie des Kontextes.
Sicher aber kann man entbehrend jeglichem Denken alles zusammenbauen, wie es einem gefällt. Da nimmt man von da ein bisschen, von dort ein bisschen und macht sich mit viel Phatasie ein Birchermüesli….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:45 Die Aussage über den Immanuel ist ja nicht falsch [...] Nur die Interpretation, dass dies dann Jesus sei, entbehrt jeglicher Grundlage ebenso wie des Kontextes.
Auf Deutsch: Du siehst den Zusammenhang nicht.
Meine Einstellung: Ich weiß was die Worte heißen, sehe daher den Zusammenhang.

Es gab für die Propheten keinen Grund zu einer Schwindelei. Sie sprechen Recht über die politischen Verhältnisse und zeigen sehr genau nach der Formel: Was ist in diesem, und auch im anderen Fall. Nachdem beide "wahr" sind und noch viel mehr, nehme ich ihre Angaben mit Achtung entgegen. Wir kennen in unserer Denkweise schon gar nicht mehr, wie verkehrt alles läuft und wo so eigentlich ...

Aber wie ist so etwas zu vermitteln?
Wenn schon die Lektion "Zuhören" nicht einmal angenommen wird, weil "Grundlage und Kontext" ganz wo anders sind.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:59
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:45 Die Aussage über den Immanuel ist ja nicht falsch [...] Nur die Interpretation, dass dies dann Jesus sei, entbehrt jeglicher Grundlage ebenso wie des Kontextes.
Auf Deutsch: Du siehst den Zusammenhang nicht.
Weil es in dem Fall den Zusammenhang auch nicht gibt. Hier darf ich mal eine Lanze für Larson brechen, nicht immer, aber hier eben. Da lehrt das Mt-Ev schlicht falsch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:00 Weil es in dem Fall den Zusammenhang auch nicht gibt. Hier darf ich mal eine Lanze für Larson brechen, nicht immer, aber hier eben. Da lehrt das Mt-Ev schlicht falsch.
Jesaja 7:14 wird von Mattäus 1 bestätigt:
22 Dies alles ist aber geschehen, damit das Wort erfüllt würde, das der Herr durch den Propheten gesprochen hat, der da sagt (Jes.7,14):
23 „Siehe, die Jungfrau wird guter Hoffnung und Mutter eines Sohnes werden, dem man den Namen Immanuel geben wird”, das heißt übersetzt: ‘Mit uns ist Gott.’ —
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:55
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:00 Weil es in dem Fall den Zusammenhang auch nicht gibt. Hier darf ich mal eine Lanze für Larson brechen, nicht immer, aber hier eben. Da lehrt das Mt-Ev schlicht falsch.
Jesaja 7:14 wird von Mattäus 1 bestätigt:
22 Dies alles ist aber geschehen, damit das Wort erfüllt würde, das der Herr durch den Propheten gesprochen hat, der da sagt (Jes.7,14):
23 „Siehe, die Jungfrau wird guter Hoffnung und Mutter eines Sohnes werden, dem man den Namen Immanuel geben wird”, das heißt übersetzt: ‘Mit uns ist Gott.’ —
nur steht bei Jes 7.14 nichts von Jungfrau.
Und was für ein Zeichen? -> Keine Angst vor Assyrien, in 600 Jahren wird .... Also alles paletti :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:01 nur steht bei Jes 7.14 nichts von Jungfrau.
Jesaja 7 hat geschrieben:14 Darum wird der Allherr selbst euch ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau (oder: die junge Frau) wird guter Hoffnung werden und einen Sohn gebären, dem sie den Namen Immanuel (d. h. Gott mit uns oder bei uns) geben wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:05
Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:01 nur steht bei Jes 7.14 nichts von Jungfrau.
Jesaja 7 hat geschrieben:14 Darum wird der Allherr selbst euch ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau (oder: die junge Frau) wird guter Hoffnung werden und einen Sohn gebären, dem sie den Namen Immanuel (d. h. Gott mit uns oder bei uns) geben wird.
du siehst selber, was benutzte wort sagt nichts über den geschl. status aus. für eine jungfrau gibt es ein anderes wort, und das benutzt Jesaja, wenn er jungfrau auch meint.

und er benutz den bestimmten artikel. dies bedeutet, dass von einer bestimmten und allen bekannten person gesprochen wird, und nicht von jemandem in der zukunft.
darum: vertraue nicht blind deinen übersetzern ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:19 und er benutz den bestimmten artikel. dies bedeutet, dass von einer bestimmten und allen bekannten person gesprochen wird, und nicht von jemandem in der zukunft.
darum: vertraue nicht blind deinen übersetzern ;)
Ich vertraue besser Matthäus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten