Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:50 Dir ist immer noch nicht klar, dass wir das im Bibleforum hier nicht diskutieren. Es geht hier um die Bibel und ihre Lesearten. Was du sonst noch liest und wie du es liest ist deine Sache.

Von mir also kein Kommentar dazu. Aber wenn du das fortsetzt beantrage ich die Verschiebung.
:lol: Du hast mich gefragt, das ist meine Antwort. Und sie steht auch im Einklang mit der biblischen Lehre. Es gab damals Visionen und es gibt sie auch noch heute.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:52 :lol: Du hast mich gefragt, das ist meine Antwort. Und sie steht auch im Einklang mit der biblischen Lehre. Es gab damals Visionen und es gibt sie auch noch heute.
Den Einklang mit der biblischen Lehre sehe ich in dem Fall hier:
Gal 1,8 hat geschrieben: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:52 Es gab damals Visionen und es gibt sie auch noch heute.
Die sind kein Grund, eine neue Kirche zu gründen, weil etliche Prediger, geistverlassen, den Eindruck schafften, den Hl. Geist kann es nicht geben. Da machen "wir" einfach was wir wollen.

Dein Video zeigt leider das Problem, wie es Vielen geht, die inmitten der "Erweckungen" wo sich Prediger so toll fühlen, gar nicht weiterkommen, friedlich schweigen, streiten, Fragen stellen und dann doch nicht weiterwissen.

Ich kann nur sagen, die Dreieinigkeit ist richtig. Doch wurde Jahrhunderte irres Zeug gepredigt, nicht einmal die Evangelien von Johannes verstanden. In Jesus war die Gottheit. Deshalb nannte er sich Menschensohn. Nach seiner Auferstehung sandte ER den Hl. Geist. Es gab Erscheinungen, Eingebungen, Träume, etc ....
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:51
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:52 :lol: Du hast mich gefragt, das ist meine Antwort. Und sie steht auch im Einklang mit der biblischen Lehre. Es gab damals Visionen und es gibt sie auch noch heute.
Den Einklang mit der biblischen Lehre sehe ich in dem Fall hier:
Gal 1,8 hat geschrieben: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Dann paß auf, dass Du nicht verflucht wirst ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:08 In Jesus war die Gottheit.
Die Gottheit im Sinne der Trinität war nicht in Jesus, weil er selber einer der drei war.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Seit Jahrhunderten streitet man sich um Jesus Stellung. Warum bleibt man nicht bei der simplen Lehre, dass er Gottes Sohn ist? Die Theologie nach den Aposteln hat keinem Schwein je etwas gebracht, außer dass seit damals ein Streit darüber herrscht und der Leib sich deswegen sogar zerteilte.

Jesu Gebetsanliegen wurde zunichte gemacht, als er inbrünstig zu seinem Vater gebetet hatte:
Joh 17,20-21 hat geschrieben: Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben; damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, damit auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Wie weit sind wir davon entfernt und mich scherzt dies immer wieder tief in mein Herz hinein. So erklärt sich auch, warum wir kein Zeugnis für die Welt sein können, denn unser Zeugnis ist so für die Welt nun mal unglaubwürdig.

Also bringt es auch nichts wenn wir meinen Jesu Lehren sind einfach. Das sind sie auch, nur bleibt das nutzlos, wenn es uns an der Liebe zu wahrer Bruderschaft mangelt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:26 Seit Jahrhunderten streitet man sich um Jesus Stellung. Warum bleibt man nicht bei der simplen Lehre, dass er Gottes Sohn ist? Die Theologie nach den Aposteln hat keinem Schwein je etwas gebracht, außer dass seit damals ein Streit darüber herrscht und der Leib sich deswegen sogar zerteilte.
Er ist nicht einfach nur Gottes Sohn. Das Problem ist, dass die Christen an ihn glauben, doch seine Macht leugnen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:26 Seit Jahrhunderten streitet man sich um Jesus Stellung. Warum bleibt man nicht bei der simplen Lehre, dass er Gottes Sohn ist?
So simpel scheint es dann doch nicht zu sein, wenn Hans Joachim mit der Leugnung der Trinität kommt, weil er sich vorstellt der HERR wäre einer der drei. Du denkst einer von zwei, und den HG hast du selbst. Und überhaupt scheint ihr nicht einmal zu wissen, was eine Seele ist.

Da gibt es auch "Erscheinungen", nämlich das Fleisch, das steuernde Gehirn und die Einfälle. Wenn ein Erfinder einen "Einfall" hat oder irgendwo die rettende Idee kommt, ist sie bestimmt nicht aus dem angelernten Einmalseins entstanden oder gar aus der Fähigkeit ein Knie zu bewegen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Lena »

Klee hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:08 In Jesus war die Gottheit
Kol, 2.9 hat geschrieben: Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
Eines von unzähligen Aussagen - wer der Herr Jesus Christus ist.

Je mehr die Wahrheit darüber erkannt wird, umso herrlicher und einfacher wird alles :Herz2:.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 03:34 Und überhaupt scheint ihr nicht einmal zu wissen, was eine Seele ist.
Die Seele ist die Verbindung von Geist und Körper. Geist und Körper bilden zusammen eine lebendige Seele.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten