Hast Du schon einmal von einer Aura gehört? So ist es auch mit Gott. Er ist zwar physischer Gestalt und damit an einem Ort begrenzt, doch sein Geist, der in ihm wohnt, durchdringt das ganze Universum. Geist und Körper sind die Seele eines Menschen und der Mensch ist im Ebenbilde Gottes.
Kampf im Himmel
Moderator: Moderation Helmuth
- Hans-Joachim
- Beiträge: 2915
- Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
- Kontaktdaten:
Re: Kampf im Himmel
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kampf im Himmel
Es ist allein der unwissende Mensch, der das alles tut, nach dem, was er zu wissen meint.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 11:54 Im Großen und Ganzen möchte ich dir recht geben. Frage: Warum machen diese Geister das eigentlich ? Wieso wollen sie manipulieren, verführen, um Menschen und das ganze Weltgeschehen zu beeinflußen, um möglichst viele Menschen zu schädigen und gegeneinander aufzuhetzen ?
Gruß Thomas
Re: Kampf im Himmel
Geist und Seele haben keinen Ort. Die Physis bringt auch nicht Geist und Seele hervor. Ebenbild zu sein, bedeutet, der Mensch ist dem Wesen nach ewig und das Bildnis ist, dass der Mensch die Zusammenfassung des Makrokosmos ist. Er ist also ein Mikrokosmos im Makrokosmos. Gott ist aber kein Makrokosmos, sondern das ist seine Schöpfung, und damit der Veränderung unterworfen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 11:54Hast Du schon einmal von einer Aura gehört? So ist es auch mit Gott. Er ist zwar physischer Gestalt und damit an einem Ort begrenzt, doch sein Geist, der in ihm wohnt, durchdringt das ganze Universum. Geist und Körper sind die Seele eines Menschen und der Mensch ist im Ebenbilde Gottes.
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 3779
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Kampf im Himmel
Daniel 10 hat aber auch mit Epheser 6,12 nichts zu tun und sowieso spricht Daniel nicht von einem Kampf im Himmel oder gegen Himmlische. Da geht es nur um Fürsten. Die Himmelsfürsten interpretieren da einige Übersetzungen nur hinein, weil sie beim Namen Michael direkt an den himmlischen Kampf in Offenbarung 12 denken und dies geschehen auf Daniel 10 übertragen.
Deswegen steht da ja auch nichts von Krieg (πόλεμος), sondern von Kampf (πάλη). Gemeint ist hier das Ringen Selbstbehauptung und Autonomie.
Von uns vertreiben schon, aber nicht gänzlich unschädlich machen oder aus der Welt schaffen.
Ich meine nicht, dass man diesen Geistern ein Eigenleben oder einen eigenen Willen zuschreiben sollte. Ich meine viel mehr, dass es das ist, was auch Jakobus in etwas nüchteren Worten ausdrückt :Zippo hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 11:54 Im Großen und Ganzen möchte ich dir recht geben. Frage: Warum machen diese Geister das eigentlich ? Wieso wollen sie manipulieren, verführen, um Menschen und das ganze Weltgeschehen zu beeinflußen, um möglichst viele Menschen zu schädigen und gegeneinander aufzuhetzen ?
Und Jesus sagt dies :Jakobus 1,14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
Unser größter Feind ist das eigene Ego.Matthäus 15,19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen;
20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenenasche Händen essen verunreinigt den Menschen nicht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- Hans-Joachim
- Beiträge: 2915
- Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
- Kontaktdaten:
Re: Kampf im Himmel
Das kannst Du gerne glauben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Physis Geist und Seele hervorbringt. Der Geist war schon da und vereinigt sich mit dem Körper. Beides zusammen bildet die Seele. Der Mensch ist also eine lebendige Seele.Spice hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 12:00 Geist und Seele haben keinen Ort. Die Physis bringt auch nicht Geist und Seele hervor. Ebenbild zu sein, bedeutet, der Mensch ist dem Wesen nach ewig und das Bildnis ist, dass der Mensch die Zusammenfassung des Makrokosmos ist. Er ist also ein Mikrokosmos im Makrokosmos. Gott ist aber kein Makrokosmos, sondern das ist seine Schöpfung, und damit der Veränderung unterworfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kampf im Himmel
Komm nicht immer mit deinen Schreibfehlern ! Wo soll da ein Fehler sein ?
Auch für dich Dan 10. Himmelskräfte kämpfen auch untereinander. Oder Off 12, da kämpft der Erzengel Michael mit seinen Heerscharen gegen Satan und seinen Nachfolgern.
Für uns Menschen ist natürlich wichtig, was diese Himmelskräfte an uns bewirken. Manchmal beeinflussen sie den Menschen bis hin zu körperlichen Symptomen Lk 13,16 und Besessenheit. Jeder Mensch muß erst mal aus dieser Befangenheit befreit werden, wenn Gott an ihm handeln möchte.
Aber wenn du meinst, daß die Kämpfe nunmehr nicht im Himmel, sondern au Erden stattfinden, hast du natürlich recht.
Off 12,12 Mit den himmlischen Örtern Eph 6,12 ElbÜ meinte Paulus die unsichtbare Welt um uns herum, er spricht ja auch von den bösen Geistern die in Lüften herrschen Eph 2,2
Was für ein Kampf wird jetzt hier ausgefochten, was will Satan erreichen, wenn er sich an die Menschen heranmacht ?
Wollte er sich nicht über die Sterne Gottes erheben, also der Erste in der Himmelswelt sein ? Jes 14,13 -14
Wenn er die Himmelswelt erobern wollte, dann sollte sein Kampf doch eher geben die Mächte des Himmels geführt werden, wie man das in Off 12 liest. Für ihn macht es doch keinen Sinn, gegen die Menschen anzugehen.
Wenn es dir egal ist, auf dem Scheiterhaufen zu enden oder sonstwie Repressalien zu erleben, wie es z. Bsp. im Buch Boob erzählt wird, dann ist er keine Gefahr. Satan kann den Menschen eben ganz schön hart angehen und z. Bsp. seinen Glauben und frommes Leben in Frage stellen.Helmuth
Sehe ich auch so. Der Teufel ist nur dann für uns eine Gefahr, wenn wir ihn falsch einschätzen bzw. unterschätzen. Aber wir müssen ihn auch nicht überschätzen. Wir sollen auch gegen ihe kämpfen, aber geistlich und nicht fleischlich, wie es die Himmelswelt schon siegreich getan hatte. Den endgültigen Sieg hat dabei Jesus für uns errungen.
Aber Gott wird seine Pläne bis zum Ende durchziehen, das sollte Satan nicht verhindern können. Jes46,10 Was bezweckt er dann mit diesen ganzen Angriffen auf die Menschheit ?
Was soll das bedeuten ? Kannst du das mal in anderen Worten formulieren ?Helmuth
Kol 2,15 hat geschrieben: Als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: Kampf im Himmel
Ich denke, dass Paulus nicht "himmlische" Örter meinte, sondern "finstere". Im Himmel ist es aber weder finster noch beherbergt er böse Mächte.
Wo genau wird der Kampf ausgetragen? Nicht im Himmel, sondern es geht um um die Reiche Persien, Griechenland bzw. auch Israel, also auf Erden. Und diese Engel sind auch keine Dämonen, d.h. ihr Kampf ist für das Gute, sie dienen damit Gott und Menschen.
Ja korrekt, aber genau hier wird der Rausschmiss der bösen Engel beschrieben. Damit ist der Himmel eines Tages gereinigt worden, denn es steht auch wohin sie verbannt worden sind:
Und Thomas, ich finde es ist das nicht Wert darüber zu streiten. denn wer kontextuell liest, der liest das schon richtig. Es geht doch darum sich diesen finsteren Machenschaften nicht anzuschließen, und das egal wem, wann, wo oder wie.Off 12,9 hat geschrieben: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Kampf im Himmel
Ich kann nur glauben, was Sinn ergibt. Einen physischen Gott kann es nicht geben.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 12:26Das kannst Du gerne glauben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Physis Geist und Seele hervorbringt. Der Geist war schon da und vereinigt sich mit dem Körper. Beides zusammen bildet die Seele. Der Mensch ist also eine lebendige Seele.Spice hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 12:00 Geist und Seele haben keinen Ort. Die Physis bringt auch nicht Geist und Seele hervor. Ebenbild zu sein, bedeutet, der Mensch ist dem Wesen nach ewig und das Bildnis ist, dass der Mensch die Zusammenfassung des Makrokosmos ist. Er ist also ein Mikrokosmos im Makrokosmos. Gott ist aber kein Makrokosmos, sondern das ist seine Schöpfung, und damit der Veränderung unterworfen.
- Hans-Joachim
- Beiträge: 2915
- Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
- Kontaktdaten:
Re: Kampf im Himmel
Ich kenne niemanden außer dir (oder den Mormonen?), die einer solchen postulieren.