Spice hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2024, 07:56
Du hast selbst erwähnt, dass Gott physisch an einem Ort lebe. Welcher ist es jetzt?
Niemand weiß es.
Die Wissenschaft kennt keinen solchen Planeten. Und von welcher Ordnung sprichst du? Das kopernikanische Weltsystem existierte da bereits.
Kann sie auch nicht kennen. Schon deswegen nicht, weil es in den Namen keine Übereinstimmung gibt. Kolob kann irgendwo in den Weiten des Universums sein. Vielleicht gehört er zu einer Galaxy, die wir vielleicht noch sehen, aber nicht erreichen können. Vielleicht auch nicht.
Einerseits finden wir in seinen Übersetzungen Beschreibungen des Universums, wie sie uns bekannt sind, andererseits finden sich Schriftstellen, die der Wissenschaft seiner Zeit vorauseilten.
Nun habe ich aber wenig Lust, das alles aufzudröseln, zumal ich kein Astronom bin. Was Joseph Smith niederschrieb, war auch keine Wissenschaft, sondern religiöser Text vor dem Hintergrund astronomischer Beschreibungen.
Wenn es keinen Ursprung gibt, wer oder was hat dann die Materie geformt und gestaltet?
Wir wissen nichts darüber und es spielt für die Erlösung des Menschen auch keine Rolle. Das einzige, was Gott offenbart hat ist, dass die Urstoffe nie geschaffen wurden und auch nicht geschaffen werden können.
Der philosophische Grundsatz, dass aus Nichts etwas geschaffen werden könnte (Creatio ex nihilo), entstand in der frühchristlichen Theologie (Tatian und Theophilos von Antiochien) in Auseinandersetzung mit der griechischen Philosophie. (Wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo