Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:39 Kauf dir doch selber die Bücher. Und arbeite sie dann monatelang durch. Bin ich etwa dein Bimbo für lange Recherchen in Büchern für dich ? :mrgreen:
oTp mein Bimbo, na was für eine Ansage. :mrgreen:

Kritikt an deiner Person ist nicht deine Stärke und schwächst so immer unsere Beiträge um auch Arguemte gegen eine falsche Religion zu sammlen. Du hast das Talent, vergräbst es aber, könnte man dazu gleichnishaft sagen.
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:39 Am besten wäre ja Koch als elektronische Bücher. Darin findet man alles schnell, was man sucht.
Gibt es das? Dann würde ich mir selbst die Mühe machen. Man müsste ja nur nach dem Namen "Mormon"oder "Moroni" suchen. Ich kann da aber wohl nicht auf dich zählen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 1. Feb 2024, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:45
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:35 Wo steht das denn genau?
Eine andere Sache noch. Ich habe gelesen, Smith Großvater hätte das Buch Mormon besessen und vollständig durchgelesen. Auch habe er (daraufhin ?) prophezeit, dass in seiner Familie ein prophet geboren würde. Dann heißt es, erst Joseph Smith selbst habe goldene Platten vom engel Moroni bekommen, die er übersetzte und so wurde daraus das Buch Mormon.
Wie wird dieser Widerspruch erklärt?
Das sind dann die falschen Quellen, die zum Teil bewußt Lügen verbreiten. Wer wirklich wissen will, ob JS ein Prophet war, der muss schon darüber beten und Gott fragen. Wer versucht, nur irgendetwas über ihn zu lesen, der wird nur verwirrt. Es gibt die schäbigsten Behauptungen über Joseph Smith und schon zu seinen Lebzeiten haben Menschen für ein paar Dollar Meineide geschworen. Zum Schluss hat er sein Werk mit seinem Leben bezahlt.

Was aus diesem Werk wurde, kannst Du heute überprüfen. Wie sagt man? An ihren Früchten könnt ihr sie erkennen.
Das habe ich auf der offiziellen Seite gelesen!
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:48 Gibt es das? Dann würde ich mir selbst die Mühe machen. Man müsste ja nur nach dem Namen "Mormon"oder "Moroni" suchen. Ich kann da aber wohl nicht auf dich zählen.
Ich will ja keine langwierige Beweisführung machen darüber, die mich lange beschäftigt....... :winter:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:45 Was aus diesem Werk wurde, kannst Du heute überprüfen. Wie sagt man? An ihren Früchten könnt ihr sie erkennen.
Und wieder mal ein Beleg, dass HJ die Lehre der Bibel gar nicht versteht. So gut wie nichts, was dazu in dem anderen Thread gesagt wurde, nimmt er an. Aber ich lasse das nun, es führt nur zur dazu, dass man damit an den Knöpfen der Arroganz drückt.

HJ kann als Einzelperson auch nicht die Mormonen repräsentieren, wie auch die zwei, drei ZJ-Hansln hier nicht die ZJ repräsentieren können. Daher versteife ich mich nicht auf die Person.

Nur was davon über Bruderschaft hier im Forum gelehrt und gesagt wurde, das war mir eine neue Erfahrung und wird wohl oder übel auch zu einer gewissen neuen Erkenntnis gereichen.

Über das Thema werde ich bei Gelegenheit mit Mormonen in Wien reden, wenn ich sie wieder auf der Straße mit einem Bücherstand vertreten antreffe, um nach neuen Opfern zu suchen, Mal sehen, was die dazu sagen, ob es dazu auch eine offizielle Lehre gibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:48 Das habe ich auf der offiziellen Seite gelesen!
gib mir mal den Link
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:00 Über das Thema werde ich bei Gelegenheit mit Mormonen in Wien reden, wenn ich sie wieder auf der Straße mit einem Bücherstand vertreten antreffe, um nach neuen Opfern zu suchen, Mal sehen, was die dazu sagen, ob es dazu auch eine offizielle Lehre gibt.
Die offiziellen Lehren kannst Du auch hier finden:
https://www.churchofjesuschrist.org/study/lib?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:35 Wo steht das denn genau?
Joseph Smiths erste Vision

[Ich zog] mich gemäß diesem meinem Entschluss, Gott zu bitten, in den Wald zurück, um den Versuch zu machen. Es war an einem strahlend schönen Morgen in den ersten Frühlingstagen achtzehnhundertundzwanzig. Zum ersten Mal in meinem Leben unternahm ich so einen Versuch, denn bei all meiner Unruhe hatte ich doch noch nie versucht, laut zu beten.

Nachdem ich mich an den Ort zurückgezogen hatte, den ich vorher dazu ausersehen hatte, und mich umblickte und sah, dass ich allein war, kniete ich nieder und fing an, Gott die Wünsche meines Herzens vorzutragen. Kaum hatte ich das getan, wurde ich sogleich von einer Macht gepackt, die mich gänzlich überwältigte und eine so erstaunliche Wirkung auf mich hatte, dass sie mir die Zunge lähmte und ich nicht sprechen konnte. Dichte Finsternis zog sich um mich zusammen, und ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, als sei ich plötzlicher Vernichtung anheim gegeben.

Ich nahm aber alle Kraft zusammen und rief Gott an, er möge mich aus der Macht dieses Feindes befreien, der mich gepackt hatte; und gerade in dem Augenblick, wo ich in Verzweiflung versinken und mich der Vernichtung preisgeben wollte – und nicht etwa einem eingebildeten Verderben, sondern der Macht eines wirklichen Wesens aus der Welt des Unsichtbaren, das eine so unglaubliche Macht hatte, wie ich sie nie zuvor bei irgendeinem Wesen verspürt hatte –, eben in diesem Augenblick höchster Angst sah ich gerade über meinem Haupt, heller als das Licht der Sonne, eine Säule aus Licht, die allmählich herabkam, bis sie auf mich fiel.
https://www.churchofjesuschrist.org/top ... y?lang=deu
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:23 dass es bei ZJ keine Vielehe und keine Abgabe des Zehnten gibt!
Da hast du wohl Recht, offiziell. Ich habe die anderen Absichten im Ohr, mit von Stolz geprägten Ansichten. Da blieb halt ZJ = Zehnter und noch so Einiges.

Ich weiß nicht warum ihr euch verteidigt, wo doch bereits ein Blick (auch bei Mormonen) zeigt, was so den verkehrten Weg geht.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:04
Ziska hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:23 dass es bei ZJ keine Vielehe und keine Abgabe des Zehnten gibt!
Da hast du wohl Recht, offiziell. Ich habe die anderen Absichten im Ohr, mit von Stolz geprägten Ansichten. Da blieb halt ZJ = Zehnter und noch so Einiges.

Ich weiß nicht warum ihr euch verteidigt, wo doch bereits ein Blick (auch bei Mormonen) zeigt, was so den verkehrten Weg geht.
Ich nenne es klarstellen. Denn scheinbar bist du auf einige Ammenmärchen bezüglich der ZJ hereingefallen!
Glaub nicht alles, was dir von der Cousine einer Bekannten, dessen Sohn das vom entfernten Verwandten von Onkel Heinrich erzählt bekam, der es wiederum von dem Bruder des Arbeitskollegen, dessen Oma hörte, die es auch nur vom Sohn der Tochter einer weitläufig entfernten Verwandten mitbekommen haben soll… :wave:

Müssen Jehovas Zeugen den Zehnten geben?
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Klee

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:15 Glaub nicht alles, was dir von der Cousine einer Bekannten
Keine Sorge, ich hörte die Argumentation - Vergabe der "Geschenke". Ein Hosenknopf reichte denen nicht zum Marketing aufbauen.
Antworten