Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:57Geist
Buch Mormon
EIN BERICHT, VON MORMON
MIT EIGENER HAND
AUF PLATTEN GESCHRIEBEN,
DEN PLATTEN NEPHIS ENTNOMMEN

Darum ist dies ein Auszug aus dem Bericht über das Volk Nephi und auch über die Lamaniten—Geschrieben für die Lamaniten, die ein Überrest des Hauses Israel sind, und auch für die Juden und die Andern—Geschrieben auf ein Gebot hin und auch durch den Geist der Prophezeiung und der Offenbarung—Geschrieben und versiegelt und für den Herrn verborgen, damit sie nicht zerstört werden
....
auch sollen die Juden und die Andern davon überzeugt werden, daß Jesus der Christus ist, der Ewige Gott, der sich allen Nationen kundtut
...
© 2003 by Intellectual Reserve, Inc.
Alle Rechte vorbehalten
19932003
Translation of the Book of Mormon
German
ISBN 978-1-59297-502-0 Hardcover (34406 150)
Schon dies allein wiederspricht der Torah, da Gott dem jüdischen Volke nichts verborgen hatte....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:06 Schon dies allein wiederspricht der Torah, da Gott dem jüdischen Volke nichts verborgen hatte....
Hatte er auch nicht. Nur glauben tun sie es nicht. Und weil das so ist, ist Israel bis heute nicht für die Missionsarbeit freigegeben. Die Ersten werden die Letzten sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:08
Larson hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:06 Schon dies allein wiederspricht der Torah, da Gott dem jüdischen Volke nichts verborgen hatte....
Hatte er auch nicht. Nur glauben tun sie es nicht. Und weil das so ist, ist Israel bis heute nicht für die Missionsarbeit freigegeben. Die Ersten werden die Letzten sein.
Ah, da widerspricht du ja deinem eigenen Buch Mormon.

Weder Juden noch Christen brauchen ein Buch Mormon
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19068
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Das Priestertum wird wiederhergestellt

Wir waren noch immer mit der Übersetzungsarbeit befasst, als wir im darauf folgenden Monat (Mai 1829) eines Tages in den Wald gingen, um zu beten und den Herrn wegen der Taufe zur Sündenvergebung zu befragen, die wir bei der Übersetzung der Platten erwähnt gefunden hatten.

Während wir damit beschäftigt waren, zu beten und den Herrn anzurufen, kam ein Bote vom Himmel in einer Lichtwolke herab, legte uns seine Hände auf und ordinierte uns mit den folgenden Worten:

Euch, meinen Mitknechten, übertrage ich im Namen des Messias das Priestertum Aarons, das die Schlüssel des Dienstes von Engeln und die des Evangeliums der Umkehr und die der Taufe durch Untertauchen zur Sündenvergebung innehat; und es wird nie mehr von der Erde genommen werden, bis die Söhne Levi dem Herrn wieder in Rechtschaffenheit ein Opfer opfern.


Er sagte, dieses Aaronische Priestertum habe nicht die Macht, zur Gabe des Heiligen Geistes die Hände aufzulegen, aber diese werde uns später noch übertragen werden, und er wies uns an, uns gleich taufen zu lassen, und gab uns den Auftrag, ich solle Oliver Cowdery taufen, und danach solle er mich taufen.

Demgemäß unterzogen wir uns gleich der Taufe. Zuerst taufte ich ihn, und anschließend taufte er mich – danach legte ich ihm meine Hände auf den Kopf und ordinierte ihn zum Aaronischen Priestertum, und anschließend legte er mir seine Hände auf und ordinierte mich zum selben Priestertum –, denn so war es uns geboten worden.

Der Bote, der uns aus diesem Anlass besuchte und uns dieses Priestertum übertrug
, sagte, er heiße Johannes, der nämliche, der im Neuen Testament Johannes der Täufer genannt werde, und er wirke auf Weisung von Petrus, Jakobus und Johannes; diese hätten die Schlüssel des Priestertums des Melchisedek inne, und dieses Priestertum, so sagte er, werde uns zur bestimmten Zeit übertragen werden;

und ich solle der erste Älteste der Kirche genannt werden und er (Oliver Cowdery) der zweite.



Es war am fünfzehnten Mai 1829, dass wir unter der Hand dieses Boten ordiniert wurden und dass wir getauft wurden.

Als wir, nachdem wir getauft waren, aus dem Wasser hervorkamen, erlebten wir sogleich große und herrliche Segnungen von unserem himmlischen Vater.

Kaum hatte ich Oliver Cowdery getauft, da fiel der Heilige Geist auf ihn
, und er stand auf und prophezeite vieles, was in Kürze geschehen werde.

Und ebenso, sogleich, als ich von ihm getauft worden war, hatte auch ich den Geist der Prophezeiung; ich stand auf und prophezeite über die Entstehung dieser Kirche und vieles andere, was mit der Kirche und dieser Generation der Menschenkinder zusammenhing. Wir waren voll des Heiligen Geistes und freuten uns an dem Gott unserer Errettung.
https://www.churchofjesuschrist.org/top ... y?lang=deu

Zu letzterem Absatz:
ich stand auf und prophezeite über die Entstehung dieser Kirche und vieles andere
Ich dachte: Wem nützte das?
Ausser ihm und seinem Begleiter Oliver Cowdery war doch niemand anwesend, dem er prophezein hätte können...
Wozu soll das gut sein?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 1. Feb 2024, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:15 Ah, da widerspricht du ja deinem eigenen Buch Mormon.
Nein. Die Juden werden als letzte durch das Buch Mormon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist. Als Jesus ihnen persönlich diente, waren sie die Ersten. Nachdem sie ihn verworfen hatten, wurde den Nichjuden durch die Apostel gepredigt. Nun wird erst den Nichtjuden gepredigt und zum Schluss den Juden.
Weder Juden noch Christen brauchen ein Buch Mormon
Kommentar überflüssig
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:17 Ich dachte: Wem mützte das?
Ausser ihm und seinem Begleiter Oliver Cowdery war doch niemand anwesend, dem er prophezein hätte können...
Wozu soll das gut sein?
Die ganze Kirche baut auf dieses Priestertum auf. Seine Prophezeiungen sind für jeden lesbar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19068
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:26 Seine Prophezeiungen sind für jeden lesbar.
Auch wenn ich ab und wann bei Bertha Dudde, Lorber usw. und gestern Nacht eben auf dieser HP rumschmöckerte, rein nur aus Interesse, ergeift es mich nicht wirklich!

Ich brauch das nicht (mehr)!
Wozu sollen denn Neuoffenbarungen gut sein?
Um Neugier zu stillen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:35 Auch wenn ich ab und wann bei Bertha Dudde, Lorber usw. und gestern Nacht eben auf dieser HP rumschmöckerte, rein nur aus Interesse, ergeift es mich nicht wirklich!

Ich brauch das nicht (mehr)!
Wozu sollen denn Neuoffenbarungen gut sein?
Um Neugier zu stillen?
Wenn es Dich nicht interessiert, dann vergiss es.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19068
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:38 Wenn es Dich nicht interessiert, dann vergiss es.
Meine Frage war:
Wozu sollen denn Neuoffenbarungen gut sein?
Um Neugier zu stillen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:43 Meine Frage war:
Wozu sollen denn Neuoffenbarungen gut sein?
Um Neugier zu stillen?
Weil sie den Willen Gottes in Bezug auf den Menschen in der heutigen Zeit beinhalten. Aber das scheint Dir ja egal zu sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten