Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19067
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:46 Weil sie den Willen Gottes in Bezug auf den Menschen in der heutigen Zeit beinhalten. Aber das scheint Dir ja egal zu sein.
Warst es denn nicht auch du, der meinte, man solle doch Gott selber befragen? :)

Also soll ich nun zum Schmied gehn um Klarheit zu erlangen...oder zu einen der Tausend Schmiedeln, die von sich meinen, sie hätten...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:49 Warst es denn nicht auch du, der meinte, man solle doch Gott selber befragen? :)

Also soll ich nun zum Schmied gehn um Klarheit zu erlangen...oder zu einen der Tausend Schmiedeln, die von sich meinen, sie hätten...?
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber es gibt Offenbarungen für die ganze Welt, für die Kirche als Ganzes, für die einzelne Gemeinde und den Germeindeorganisationen und persönliche Offenbarung für das persönliche Leben. Im Grunde gibt es diese "Tausend Schmiedeln", die Offenbarung für ihren Aufgabenbereich empfangen können. Manchmal ist es nur der richtige Gedanke zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19067
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:58 für die Kirche als Ganzes
Was soll denn das sein?
----
Du selber meinst doch, nur deine Kirche(Glaubensgemeinschaft) wäre die einzig wahre, im Sinne Gottes ...
Schließt sogar jene (im talk with Helmuth) als Glaubensgeschwister aus, die nicht deiner "Kirche" angehören, obwohl ihr auf dem selben "Fundament" aufbaut, lediglich manche "Lehren" sich unterscheiden...

Ich verstehs ned... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:09 Was soll denn das sein?
----
Du selber meinst doch, nur deine Kirche(Glaubensgemeinschaft) wäre die einzig wahre, im Sinne Gottes ...
Schließt sogar jene (im talk with Helmuth) als Glaubensgeschwister aus, die nicht deiner "Kirche" angehören, obwohl ihr auf dem selben "Fundament" aufbaut, lediglich manche "Lehren" sich unterscheiden...

Ich verstehs ned... :|
Die Kirche als ganzes sind nicht alle Kirchen sondern die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Und die Sache mit den Glaubensgeschwistern solltest Du nicht auf die Goldwaage legen. Auch wenn wir nicht im Glauben vereint sind, so sind wir sowieso alle Kinder Gottes. Hier geht es um meine Definition von Glaubensbrüder. Denn mein Glaubensbruder kann Helmuth nicht sein, weil wir im Glauben nicht vereint sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19067
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:26 Die ganze Kirche baut auf dieses Priestertum auf...
Ich zitiere noch eine Aussage Smiths aus dem Bericht: https://www.churchofjesuschrist.org/top ... y?lang=deu
Der Bote, der uns aus diesem Anlass besuchte und uns dieses Priestertum übertrug, sagte, er heiße Johannes, der nämliche, der im Neuen Testament Johannes der Täufer genannt werde, und er wirke auf Weisung von -> Petrus, Jakobus und Johannes; diese hätten die Schlüssel des Priestertums des Melchisedek inne....
Er wirke auf Weisung verstorbener Apostel, welche den Schlüssel des PT des Melchisedek inne hätten? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:29 Er wirke auf Weisung verstorbener Apostel, welche den Schlüssel des PT des Melchisedek inne hätten?
Ja. Petrus, Jakobus und Johannes bildeten die Präsidentschaft der Urkirche. Johannes gehörte dazu. Aber nicht als Apostel. Und so handelte er auf Weisung. Um das zu verstehen, muss man über den Tod hinaus denken. Das Leben hört nicht auf. Die Apostel von einst sind es noch heute. Und sie haben bei der Wiederherstellung der Kirche ihre Vollmachten auf Joseph Smith und Oliver Cowdery übertragen. Und von diesen zwei Männern wurde diese Vollmacht weitergegeben.

Das ist im Grunde mit der katholischen Kirche vergleichgbar. Die führt ihre Vollmacht auf Petrus zurück, kann das aber nicht beweisen. Wir können unsere Vollmachtslinie auch nicht beweisen. Deswegen: fragt Gott.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19067
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:27 Hier geht es um meine Definition von Glaubensbrüder.
Die aber nicht ausschlaggebend ist, wer nun wahres Gotteskind (Bruder oder Schwester Jesus) ist...
Ausschlaggebend wäre doch, wie Gott es sieht? ;)

Mir fällt da ein Bibelvers ein:
Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer8%2C29

Oder:
Oder:35 Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und ⟨meine⟩ Schwester und ⟨meine⟩ Mutter.
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus3%2C33
----
Du (und vielleicht manch anderer) schließt auf die Kirchenzugehörigkeit...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:41
Mir fällt da ein Bibelvers ein:
Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
Das trifft aber auch nicht zu. Wer ist denn dem Bild seines Sohnes gleichförmig.
Oder:
Oder:35 Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und ⟨meine⟩ Schwester und ⟨meine⟩ Mutter.
Du (und vielleicht manch anderer) schließt auf die Kirchenzugehörigkeit...
Natürlich. Denn es geht um den Willen Gottes. Wer tut ihn? Wenn es so wäre, dann wäre auch der Glaube nicht weit voneinader. Und es kommt auch zu einer echten Bruderschaft, die nicht nur ein Wort ist. Helmuth hat mir dagegen unterstellt, von Dämonen umgeben zu sein oder auf sie zu hören. Da gibt es keine Bruderschaft im Glauben mehr.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19067
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:56 Das trifft aber auch nicht zu.

Wer ist denn dem Bild seines Sohnes gleichförmig.
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes1%2C13
18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes5%2C18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:35
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an.
Und wer sind diese? Ich habe doch schon geschrieben, dass Jesus seine Kirche wiederhergestellt hat. Also?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten