Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:01 Ich rede über das Sprechen unabhängig welcher Art, sozusagen aus Gottes Mund wie man das biblisch auch ausdrückt. Und der Mensch hat das Gesprochene mit seinem Geist erfasst. Er hat es gehört.
Das habe ich doch geschrieben: Manchmal in gesprochenen Worten ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:56 Meine Frage wurde nicht beantwortet
Fragen oder Thesen, oder wie hast du das alles bezeichnet?
Wie schon gesagt, hatte ich eine Antwort gegeben, aber die passte dir nicht.
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:56 Hier wird keine Glaubenskritik geübt
Genauso ist es, wenn einem etwas nicht passt, wird schreibverbot erteilt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:56 Es wird von meiner Seite versucht auf möglichst einfache Art Gottes Prinzipien des Redens zu erkennen.
Scheinbar musst du dir selber solches versuchen zu verstehen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:56 Aber was ich nicht brauche ist so eine Ewig- Neinsagerei, egal was man hier schreibt.
Klar doch, andere verunglimpfen, auch wenn es nicht dem wirklichen entspricht.
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:56 oder wirst du mal in dich gehen?
Wie nun deine überhebliche Haltung gegenüber anderen offenbar wird.
Aber du weisst ja, wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, weisen 3 Finger zurück auf sich selbst.

Und du willst wirklich „Gottes Wort“ studieren?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:07
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:01 Ich rede über das Sprechen unabhängig welcher Art, sozusagen aus Gottes Mund wie man das biblisch auch ausdrückt. Und der Mensch hat das Gesprochene mit seinem Geist erfasst. Er hat es gehört.
Das habe ich doch geschrieben: Manchmal in gesprochenen Worten ...
Nun gut, dann werte ich das als Zustimmung. Und ich sage nicht manchmal, sondern immer. Was willst du hören, wenn du nur Bilder siehst? Es erging in der Bibel dazu immer ein Wort. Wenn dem nicht so ist, dann bitte um ein biblisches Beispiel. Damit würde meine These tatsächlich zu wackeln beginnen.

Ich gehe gegen die gängige Lehre der Inspiration vor, dass ein Prophet oder im Grund genommen irgendwer einen Eindruck erhält, ein Bild, eine Vision, oder auch einen Traum, aber niemand spricht dazu außer man selbst, was man dazu denkt und man solches dann weitergibt.

Und selbst wenn jemand spricht, dann ist höchste Vorsicht geboten, daher 1 Thess 5:19-22, worin mehr Weisheit steckt als man annehmen möchte. So leitet aber der HG, der sein Wort auch bestätigt. Das wurde schon gesagt, zur Beglaubigung komme ich noch.

Ich habe versucht diese Hörgrundlage meinen Brüdern der charismatischen Gemeinde zu erklären. Etliche sind leider in ihrer Lehre ebenso indoktriniert wie die Katholiken mit der Trinität. Es geht nicht aus deren Schädel bzw. besser aus deren Herzen, wiewohl dazu die biblische Grundlage fehlt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 2. Feb 2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:37 So leitet aber der HG, der sein Wort auch bestätigen würde. Dazu komme ich noch.
Das ist Helmutwort: der HG.

Und siehst du, schon driftest du wieder ins NT ab und entnimmst von dort sozusagen deine „Autorität“.
Wobei du selber ja das NT kritisierst hast, aber mir deshalb Vorwürfe machtest.
Zuletzt geändert von Larson am Fr 2. Feb 2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:37 Was willst du hören, wenn du nur Bilder siehst? Es erging in der Bibel dazu immer ein Wort. Wenn dem nicht so ist, dann bitte um ein biblisches Beispiel. Damit würde meine These tatsächlich zu wacklen beginnen.
Ich nerve Dich mal und nenne ein Beispiel aus unseren Reihen. Russel Nelson (der damals das erste künstliche Herz entwickelte) ist der Präsident unserer Kirche. Als er das Amt übernahm, fühlte er sich inspiriert, alles mögliche so zu verändern, dass es mehr in die Haushalte der Mitglieder verlagert wurde. Als die Kirche alles fertig hatte und er meinte, er hätte was für die Familien getan, brach die Corona-Pandemie aus, womit er nicht rechnete. Die Kirche war vorbereitet und hatte an der Spitze einen Arzt.

Manchmal weiß das Herz mehr als der Verstand begreift.

Beginnt Deine These zu wackeln?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:47 Ich nerve Dich mal und nenne ein Beispiel aus unseren Reihen. Russel Nelson ...
Hab's gelesen, aber was ist dazu Gottes Wort? Was hatte er gesagt? Hatte er Nelson konkret die Corona-Krise vorausgesagt? Das wäre in der Tat beeindruckend, aber warum dann nur ihm? Sind Gott die Menschen aus China und Japan weniger wichtig?

Und ich frage: Spielt man sich damit nicht bloß auf, so wie es falsche Propheten tun? Nimm das jetzt nicht nur auf Nelson bezogen, den ich gar nicht bewerten will, sondern bleiben wir bei der objektiven Berachtungsweise, wie falsche Propheten grundsätzlich ticken, und zwar so: Sie haben kein Wort Gottes gehört.
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:47 Beginnt Deine These zu wackeln?
Wie denn? Weil es dazu kein Wort gibt? Nur gibt es ohne ein Wort auch keine Bewertungsgrundlage. Ich lese ja auch nicht, was Nelson selbst gesagt hatte. Dann kann ich das auch nicht beurteilen. Ich vermute, dass du intellektuell ebenso wie Larson noch nicht erfasst hast, was ich überhaupt mit der Hörgrundlage anspreche.

Vielleicht bin ich wirklich noch nicht genug geschult mich unmissverständlich auszudrücken. Aber du verhältst dich wenigstens anständiger und spielst nicht die Forenzicke gegen das gesamte NT. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:05Forenzicke
:thumbdown: :thumbdown:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:05 Hab's gelesen, aber was ist dazu Gottes Wort? Was hatte er gesagt? Hatte er Nelson konkret die Corona-Krise vorausgesagt? Das wäre in der Tat beeindruckend, aber warum dann nur ihm? Sind Gott die Menschen aus China und Japan weniger wichtig?
Ich habe geschrieben, dass er die Familien mehr in den Mittelpunkt rückte. Er wollte die Familien stärken. Von Corona wusste er nichts.
Wie denn? Weil es dazu kein Wort gibt? Nur gibt es ohne ein Wort auch keine Bewertungsgrundlage. Ich lese ja nicht einmal, was Nelson selbst gesagt hatte. Ich vermute, dass du intellektuell ebenso wie Larson noch nicht erfasst hast, was ich überhaupt mit der Hörgrundlage anspreche.
Ich habe Dir ein Beispiel genannt, wie Gott sich offenbart und mit leiser Stimme seine Kirche führt. Und Du schreibst hier von einer Hörgrundlage. Dann lese doch wie der kleine Samuel die Stimme Gottes hörte.
1. Samuel 3 hat geschrieben:2 Nun begab es sich zu jener Zeit, während Eli an seiner gewöhnlichen Stelle schlief — seine Augen waren aber allmählich schwach geworden, so daß er nicht mehr sehen konnte;
3 die Lampe Gottes war noch nicht erloschen, Samuel aber schlief im Tempel des HErrn da, wo die Lade Gottes stand —:
4 da rief der HErr: „Samuel!” Dieser antwortete: „Hier bin ich!”
5 und lief dann zu Eli und sagte: „Hier bin ich! du hast mich ja gerufen.” Jener aber erwiderte: „Ich habe nicht gerufen; lege dich wieder schlafen!” Da ging er hin und legte sich schlafen.
6 Der HErr aber rief wiederum: „Samuel!” Dieser erhob sich, ging zu Eli und sagte: „Hier bin ich! du hast mich ja gerufen.” Jener antwortete: „Ich habe nicht gerufen, mein Sohn; lege dich wieder schlafen!”
7 Samuel hatte nämlich den HErrn noch nicht kennengelernt, und es war ihm noch keine Offenbarung des HErrn zuteil geworden.
8 Nun rief der HErr wiederum zum drittenmal: „Samuel!” Da stand er auf, ging zu Eli und sagte: „Hier bin ich! du hast mich ja gerufen.” Jetzt erkannte Eli, daß der HErr es war, der den Jüngling gerufen hatte;
9 daher sagte Eli zu Samuel: „Gehe hin, lege dich schlafen! doch wenn du wieder angerufen wirst, so antworte: ‘Rede, HErr, denn dein Knecht hört!” So ging denn Samuel hin und legte sich auf seinem Platze schlafen.
10 Da kam der HErr, trat vor ihn hin und rief wie die vorigen Male: „Samuel! Samuel!” Dieser antwortete: „Rede! denn dein Knecht hört.”
Ich denke, das ist ein gutes Beispiel direkt aus der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:28 Ich denke, das ist ein gutes Beispiel direkt aus der Bibel.
Ja, das Beispiel habe ich schon hier verwendet und zwar als Beleg für das hörbare Reden. Dir täte es gut, du liesest dich auch besser ein und grätscht nicht nur rein, denn was zeigt denn das Beispiel? Also nun rein sachlich nochmals:

Hatte Samuel etwas gehört?

- Ja?
- Nein?

Und falls ja, wer war die Stimme? Und du willst mir das als biblisches Beispiel geben? Wofür nun? Dass Gott jetzt nicht geredet hatte? Weil leise reden nicht reden bedeutet? WIr wissen dabei nicht einmal die Lautstärke, wobei das auch irrelevant wäre. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Drücke auch du dich klarer aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:39 Also nun rein sachlich nochmals:

Hatte Samuel etwas gehört?

- Ja?
- Nein?
Denke einfach mal selber nach. :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten