Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Das steht in LuB 130:22
22 Der aVater hat einen bKörper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn; aber der cHeilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.

Quelle: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... u&id=22#p8

Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:17 Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
Kannst du den Widerspruch zur Bibel auch darstellen? Denn es wäre ansonsten auch nur eine Behauptung, nicht anders wie halt die Mormonen sich ihr Gottesbild schnitzen und es biblisch nicht weiter belegen. Aber kannst du es? Denn wenn ich mich recht entsinne glaubt ihr wieder an Jesus, den Erzengel Michael und vom HG wisst ihr so gut wie gar nichts.

Mit anderen Worten, auf deinen Widerspruch kann man auch verzichten. Ich will es erst gar nicht versuchen, aber wir haben das Gebot, dass wir uns kein Gleichnis oder Bildnis von Gott machen sollen:
2. Mo 20,4 hat geschrieben: Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist.
Neben den primitiven heidnischen Bilderdiensten oder sonstiger Gegenstandsverehrung, das man Götzendienst nennt, sind auch alle Gleichnisse verboten worden. Es heißt ausdrücklich: "noch irgendein Gleichnis", was man sich also selbst im Geist ausdenkt und vorstellt.

Egal, wie man das nun widerlegt, es ist also damit auch das Bildnis der Momomen gegen Gottes Wort oder wie es die trinitarische Vorstellung der Christen zeichnet und gleichfalls das Bild eines Engels für den Sohn Gottes.

Es wird mir damit ziemlich egal, welches Bild die Mormoen uns da von Gott zeichnen, und damit auch das aller anderen, es ist solches schlicht verboten.

Aber eines stimme ich zu: Es zählt nur was uns die Bibel offenbart, diese mormonischen Dämonenbücher sind in meinen Augen Gott sicher ein Gräuel. Man könnte es ja offenbaren lassen, aber das macht er erst am Ende der Tage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 00:18 Danke dir auch schon im Voraus für deine Bemühung.
:wave:
Im Grunde erübrigt sich das, weil Du ohnehin nur die Bibel akzeptierst. Aber bitteschön. Hier findest Du die Originalquellen.
https://www.churchofjesuschrist.org/study/lib?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:17 Das steht in LuB 130:22
22 Der aVater hat einen bKörper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn; aber der cHeilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.

Quelle: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... u&id=22#p8

Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
Interessant, dass man hier etwas logisch zu begründen sucht. Das ist ja immer der richtige Weg. Was wird also gesagt: "aber der Heilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.". Das ist logisch völlig richtig. Aber nun lesen wir im Evangelium: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." Joh. 14,23
Also sowohl der Vater als auch der Sohn machen Wohnung im Menschen...
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:51
Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:17 Das steht in LuB 130:22
22 Der aVater hat einen bKörper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn; aber der cHeilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.

Quelle: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... u&id=22#p8

Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
Interessant, dass man hier etwas logisch zu begründen sucht. Das ist ja immer der richtige Weg. Was wird also gesagt: "aber der Heilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.". Das ist logisch völlig richtig. Aber nun lesen wir im Evangelium: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." Joh. 14,23
Also sowohl der Vater als auch der Sohn machen Wohnung im Menschen...
Du kennst den Unterschied zwischen bei und im?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:12 Du kennst den Unterschied zwischen bei und im?
Auf Präpositionen darfst du dich nicht verlassen, noch dazu sind es nicht die griechischen aus dem Urtext. Da bin ich mir schon oft selbst ins Aug gefahren. Man muss immer kontextuell lesen, und da versagt jede Lehre der Mormonen, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass ihr Kontext dem der Bibel zuwiderläuft.

Und es ist egal was der TE derzeit in dem Forum angeschnitten hatte. Nirgends hatte er eine biblische Sicht. Einzig und allein die Erlösung in Jesu Blut, an die glaubt er wie ich. Und dennoch bin ich in seinen Augen nicht sein Bruder, weil de Mormonen auch das wieder vedrehen. Kommt dir das bekannt vor?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:12
Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:51
Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:17 Das steht in LuB 130:22
22 Der aVater hat einen bKörper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn; aber der cHeilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.

Quelle: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... u&id=22#p8

Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
Interessant, dass man hier etwas logisch zu begründen sucht. Das ist ja immer der richtige Weg. Was wird also gesagt: "aber der Heilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.". Das ist logisch völlig richtig. Aber nun lesen wir im Evangelium: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." Joh. 14,23
Also sowohl der Vater als auch der Sohn machen Wohnung im Menschen...
Du kennst den Unterschied zwischen bei und im?
Das spielt hier keine Rolle. Die Argumentation der Mormonen ist, dass eben nur der unkörperliche Geist im Menschen wohnen könne. Auch nur ein unkörperlicher Gott und Christus können im Menschen wohnen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:16 Aber eines stimme ich zu: Es zählt nur was uns die Bibel offenbart, diese mormonischen Dämonenbücher sind in meinen Augen Gott sicher ein Gräuel. Man könnte es ja offenbaren lassen, aber das macht er erst am Ende der Tage.
:lol: Du bist mir immer wieder einen Lacher wert. Hast Du jemals eines unserer "Dämonenbücher" gelesen? Oder wenigtens eine Ansprache dieser in Deinen Augen "dämonischer Menschen" gehört?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:29 Das spielt hier keine Rolle. Die Argumentation der Mormonen ist, dass eben nur der unkörperliche Geist im Menschen wohnen könne. Auch nur ein unkörperlicher Gott und Christus können im Menschen wohnen.
Weder Gott noch Christus können im Menschen wohnen. Jesus sagte, wo sich zwei oder drei Menschen versammeln, werde ich unter ihnen sein.
Matthäus 18 hat geschrieben:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:16 Mit anderen Worten, auf deinen Widerspruch kann man auch verzichten. Ich will es erst gar nicht versuchen, aber wir haben das Gebot, dass wir uns kein Gleichnis oder Bildnis von Gott machen sollen:
Hier geht es um Götzenbilder.
3 Du sollst akeine anderen Götter haben neben mir!

4 Du sollst dir akein Gottesbild anfertigen, noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist!

5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen,
Vers 3 ist klar.

Vers 4 ist eine Fortführung von Vers 3 und erklärt, dass es nicht ausreicht, keine fremden Götter zu haben, sondern auch kein Götzenbild anzufertigen. Würden wir diesen Text nach Deiner Vorstellung erweitern, dürften wir uns noch nicht einmal Blumenbilder an die Wand hängen (was auf der Erde ist).

Vers 5 verbietet es dann, sich vor diesen Götzenbildern niederzuwerfen. Denn wer sich vor den Baalen niederwirft, der haßt Gott.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten