Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:51 Oder eher der Römer ;)
.
Ich schrieb:Die Überantwortung Jesus, um ihn töten zu lassen, für immer zum Schweigen zu bringen, war ausnahmsloses Werk der damaligen jüdischen religiösen Machthaber.
Lieber Corona, wo kein Kläger ist auch kein Richter ;) überantwortet wurde Jesus überdies nicht von Römern, sondern vom damaligen jüdischen Hohen Rat aufgrund der folgenschweren Aussage von Hohepriester Kaiphas, der Jesus Lehren als Volksverderbend bezeichnete.

Pilatus hat wirklich alles ihm Mögliche versucht, Jesus von Nazareth freizulassen. Jene, die ihn immer versuchten zu töten, weil Jesus anders lehrte als die buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrer mit verstockten Herzen es aus denn Büchern Mose kannten, wollten doch wie immer schon zuvor ihre Hände nicht schmutzig machen.

Joh 18,31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:21
renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:38 Die Kreuzigung des gottgesandten Heilsbringer hat weder mit dem Evangelium Reich Gottes noch mit Vergebung von Sünden was zu tun.
Wir thematisieren „wie“ man das Evangelium predigen soll. Dazu gehört auch vor denen zu waren, die ein anderes predigen, weil diese den weiteren Abfall zur Gottlosigkeit vorantreiben. Sowohl Jesus als auch Paulus finden dafür scharfe Worte.

Es wäre nach Jesu Wort also besser dich mit einen Mühlstein um den Hals im Rhein zu ertränken, als dass es dir gelingen möge eines der geringsten Schafe vom Herrn abzubringen durch dein Lügenevangelium, wo er doch dieses durch sein Blut erkauft hat.
Ja, lieber Helmuth, Jesus Christus hat für die Verbreitung des EINZIGEN Evangeliums Reich Gottes und den notwendigen Anleitungen für die Realisation desselben wie im Himmel so auf Erden sein kostbares Blut vergossen.

Jesus hat 3 Jahres seines Lebens geopfert um vorab den Verlorenen Schafen des Hauses Israel (so auch der gesamten Menschheit) zu emöglichen, allmähliche bis vollkommen ERLÖSUNG, ERRETTUNG vom Bösen, Gottes Widersacher einzugehen und beizubehalten.

Dies um somit nurmehr nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater zu leben, die ihm die segensreiche Gottesherrschaft rund um die Erde ermöglichen würde, Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden.

Auch Jesus Jünger und insbesondere Apostel Paulus opferten ihr Leben für die zur Erkenntnisgabe einzig wahrem durch Jesus offenbarten Gottesglauben und, was für das Evangelium Jesu, REICH GOTTES betreffend abzulegen (Bosheit, Untugenden, fleischliche Gesinnung) respektive sich anzueignen sei (nurmehr gelebte Liebe, Tugenden, geistliche Gesinnung)

Gerade jene, welche das kirchenseits verdrehte Evangelium (die Kreuzigung Gottes Sohnes als angebliche einzige Möglichkeit der Schuldvergebung gottseits) sich zu eigen machten, scheinen am meisten Mühe zu haben mit ganzem Herzen nach dem Reich Gottes zu trachten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:01 Doch dies bedingte, dass die Israeliten, zu denen der allein wahre Gott seinen wohl glaubwürdigsten Wort-Gottes-Verkünder aller Zeiten sandte,
Nein, Jesus war nicht der glaubwürdigste Wort-Verkündiger (das ist nur christliche Superlative). In seinen Aussagen kommt er nicht an Jesaja heran.
renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:01 raschmöglichst von ALLEN vermeintlich göttlichen Gesetzen, wie wir sie in der Torah massenweise vorfinden abkehrten.
Jesus hatte von keinem Gesetz empfohlen, sich davon abzuwenden, im Gegenteil:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Und es ist noch lange nicht alles geschehen.
renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:01 Aber Petrus tröstete ja jene einstigen jüdischen Glaubensgeschwister, damit, dass ihnen auch für jene totbringenden Gesetze Mose seitens Gott dem Himmlischen Vater Vergebung gewährt wird.
Vergebung ist Bestandteil der Torah und ebenso wird sie in der ganzen Tenach erwähnt.
renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:01 ewiggültige Gebot DU SOLLST NICHT TÖTEN
Und deshalb lässt Jeus dann 2000 Schweine im See ertränken, um eine Umweltverschmutzung hervorzurufen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:36
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:51 Oder eher der Römer ;)
.
Ich schrieb:Die Überantwortung Jesus, um ihn töten zu lassen, für immer zum Schweigen zu bringen, war ausnahmsloses Werk der damaligen jüdischen religiösen Machthaber.
Lieber Corona, wo kein Kläger ist auch kein Richter ;) überantwortet wurde Jesus überdies nicht von Römern, sondern vom damaligen jüdischen Hohen Rat aufgrund der folgenschweren Aussage von Hohepriester Kaiphas, der Jesus Lehren als Volksverderbend bezeichnete.

Pilatus hat wirklich alles ihm Mögliche versucht, Jesus von Nazareth freizulassen. Jene, die ihn immer versuchten zu töten, weil Jesus anders lehrte als die buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrer mit verstockten Herzen es aus denn Büchern Mose kannten, wollten doch wie immer schon zuvor ihre Hände nicht schmutzig machen.

Joh 18,31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten.
Egal.
Aus meiner Sicht, will man hier die Schuld jemandem in die Schuhe schieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:21 Es wäre nach Jesu Wort also besser dich mit einen Mühlstein um den Hals im Rhein zu ertränken, als dass es dir gelingen möge eines der geringsten Schafe vom Herrn abzubringen durch dein Lügenevangelium, wo er doch dieses durch sein Blut erkauft hat.
„Wie man das Evangelium predigt“ zeigst du ja bestens vor, indem man anderen Bibelverse um die Ohren schlägt.
„Lügenevangelium“, die Generationen NACH Jesus machten sich ein neues, erweitertes Evangelium, und benannten es einfach das Evangelium Jesu, wobei Paulus auch von SEINEM Evangelium spricht, dem NICHT widersprochen werden darf.

Die Frage ist, wann begann die Lüge? Mit der Aufforderung, Blut zu trinken? Oder indem man Zitate aus der Tenach umbaute?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Lena »

Das Opfer des Lammes gehört an die 1. Stelle der Verkündigung des Evangeliums.
Joh. 10,15 hat geschrieben: ich lasse mein Leben für die Schafe
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:14 Das Opfer des Lammes gehört an die 1. Stelle der Verkündigung des Evangeliums.
Vielleicht für dich! :)
Jesus predigte den Juden allerdings nicht das Opferlamm, sondern das Reich Gottes, ähnlich wie Johannes der Täufer.
Buße und Umkehr...
27 Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

28 Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach.
29 Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Haus, und viele Zöllner und andre saßen mit ihm zu Tisch.

30 Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern?

31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße
.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas5%2C32
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 5. Feb 2024, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:14 Das Opfer des Lammes gehört an die 1. Stelle der Verkündigung des Evangeliums.
Joh. 10,15 hat geschrieben: ich lasse mein Leben für die Schafe
Ich würde sagen, die wunderbare Lehre von der Befreiung des Menschen aus Leid und Tod, denn das ist es doch, wonach jeder Mensch sucht, ob er es weiß oder nicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:28 Ich würde sagen, die wunderbare Lehre von der Befreiung des Menschen aus Leid und Tod
Oder so:
3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9

Ich meine
, Gott/Jesus half/heilte nicht nur aus dem Grund, damit Gottes Werke offenbar werden sollten oder zu Gottes "EHRE", sondern aus Liebe, Mitgefühl und erbarmen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:44
Spice hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:28 Ich würde sagen, die wunderbare Lehre von der Befreiung des Menschen aus Leid und Tod
Oder so:
3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9

Ich meine
, Gott/Jesus half/heilte nicht nur aus dem Grund, damit Gottes Werke offenbar werden sollten oder zu Gottes "EHRE", sondern aus Liebe, Mitgefühl und erbarmen...
So ist es. Zum Nutzen der Menschen.
Antworten