Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 05:00
Dazu befinde ich das Evangelium eines Renato als ein grundfalsches Evangelium (sachliche Feststellung!), weil es nicht auf die erlösende Tat Jesu setzt, sondern auf die eigenen Werke.
Sorry Helmuth, im Gegensatz zu Dir berufe ich mich auf das EINZIGE, durch Jesus Christus und später ebenso durch seine Jünger und Apostel verkündete, respektive daraufhin (Reich Gottes) instruierten Evangelium REICH Gottes.
Auch und insbesondere Paulus arbeitete auf das EVANGELIUM REICH GOTTES hin. Was glaubst Du, weshalb er klarstellte, dass Ungerechte, Sünder, Untugendhafte, fleischlich Gesinnte das REICH GOTTES NICHT erben werden? Wozu ermahnte er denn sonst, den alten sündigen Menschen auszuziehen, alle Bosheit abzulegen, von fleischlicher zu geistlicher Gesinnung zu wechseln?
Das ist AKTIVES Handeln, (wie auch insbesondere JESUS GEBOTE zu kennen und EINZUHALTEN, um einerseits ein künftig sündloses Leben in der Liebe Gottes beginnen und beibehalten zu können.
Die vom Bösen endgültig
erlösende Tat Jesus Christus bestand in der Richtigstellung, was gemäss dem wahren Gott, seinem himmlischen Vater, von den bislang gepredigten Gesetzen und Propheten noch Gültigkeit hat, was demzufolge dem Bau Gottes Reiches (wo der Böse vollkommen besiegt, überwunden wurde) dient, förderlich ist.
Die Kreuzigung Jesus wurde NICHT von Gott angeordnet sondern von den damaligen Sündern, in Form von Schriftgelehrten, zu denen -sich- Paulus mal zählte.
In einem andern, leider nicht mehr aktiven christlichen Glaubensforum machte ein sprachkundiger bekennender Christ auf so manche markante -meist bewusste- Übersetzungsfehler aufmerksam. 1. Korinther 15,1 und 2 haben mit dem Rest des 15. Kapitels nichts zu tun, denn die ÜBERSCHRIFT lautet (DAS ZEUGNIS VON DER AUFERWECKUNG JESU CHRISTI)
Im Urtext sei bei 1. Kor 15,3 -auch logisch nachvollziehbar- gestanden:
3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist durch uns Sünder (Schriftgelehrten)nach der Schrift; 4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift;
siehe worauf Paulus diese Worte bezogen habe:
Apg 3,14 Ihr habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, dass euch ein Mörder geschenkt werde; 15 den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet! Ihn hat Gott aus den Toten auferweckt; dafür sind wir Zeugen.
Ein Sünd- respektive Sühneopfer wurde zudem 1. vollkommen verbrannt. 2. NACH begangenen Sünden geopfert.
Paulus zu unterstellen, er habe die Kreuzigung Jesus als Evangelium verbreitet, ist ebenso himmeltraurig, wie das Versäumnis mancher Christen, das einzig WAHRE Evangelium Jesus Christus REICH GOTTES betreffend (das bedingt, dass einstige Sünder ihre Sünden reuevoll vor Gott bringen, um dafür Vergebung zu empfangen, und die Chance gottseits zu erhalten ein künftig nurmehr gottgefälliges Leben zu beginnen. (Gleichnis Jesus vom Verlorenen - Wiedergefundenen Sohn)
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Kurzanleitung Jakobus zur endgültigen Erlösung vom Bösen, Förderung Reich Gottes.
Seid Gott untertan heisst doch künftig bleibender Verzicht auf Bosheiten aller Art, um nurmehr in der Liebe Gottes zu bleiben, Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus uns einzuverleiben, um den Bösen zu überwinden, wie die starken jungen Männer es mit offensichtlichem Erfolg taten.
1Joh 2,14 Ich habe euch geschrieben, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch geschrieben, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.